Einsatz im VR-Labor: 3070 vs 3080 (Max-Q)

Das 570S ist eigentlich nur eine neue Revision, welche passiv und nicht aktiv gekühlt wird.

Bei der Zusammenstellung verstehe ich den Sinn des Gehäuses nicht. Da ist man mit einem Corsair 4000D oder Fractal Design Meshify C auch nicht schlechter aufgehoben, spart aber nochmals rund 50 Euro.

Nur bleibt beim Desktop das Problem der Mobilität bestehen. Ich glaube es bestreitet auch keiner, dass ein Desktop (tendenziell) mehr Leistung pro Euro liefert, aber die wenigsten bekommt man in einen Rucksack gesteckt und gut is. Mit höherer Impfquote und/oder Post-Pandemie wäre das sicherlich ein anderes Thema, aber ich kann zumindest die Leitung verstehen, wenn diese eben die Notebooks lieber herausgibt als wegen eines Krankheitsfalles das Institut erstmal dicht machen zu dürfen. Die Leitung hat da ja auch irgendwo eine Verantwortung mitzutragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Naja, der Unterschied zwischen X570 und X570S ist schon mehr wie nur die passive Kühlung...

1637142114132.png
 
... das ist aber eigentlich eine nichtssagende Grafik, sondern bezieht sich auf die Mainboards, welche MSI mit X570S Chipsatz anbietet.
MSI könnte vermutlich sämtliche Features der X570S allen X570 non-S Mainboards verbauen. Sich damit zu rühmen, hochwertigere Komponenten zu verbauen und das auf den Chipsatz zu schieben ist etwas scheinheilig.
Außerdem sind von den "up to 6x M.2 Connectors, All PCI-e 4.0" nie und nimmer alle mit vier Lanes angesteuert, wenn das Board vollständig ausgelastet ist. Von den maximal 44 Lanes auf dem Board würden 40 alleine durch M.2 und PCI-e x16 belegt werden, sollen dann SATA und I/O herumkraxeln, zumal LAN bzw. WLAN sicherlich auch Lanes belegen... (vor allem, wenn man sich anschaut, welche Boards von MSI 6 M.2 Slots liefern. Die PCI-e Slots implizieren, dass man auch zwei PCI-e x16 Karten drauf installieren können sollte und Back I/O ist voller als ein typischer Weihnachtsmarkt kurz nach Feierabend...)
 
Dann ersetze mal das MSI durch Gigabyte oder Asus, komischerweise kommen die jetzt alle mit X570S, mehr USB und mehr M.2 Slots daher.
 
Ich bin nicht iTzZent ;), aber wir haben das Gleiche Profilbild und das Torpedo gehört in die MAG Kategorie, kleinste Ausstattung für günstigen Preis, danach kommen MPG und MEG und in den Bereichen kommt dann die Ausbaustufen, welche dann auch entsprechend teuer sind, ebenfalls bei allen Herstellern. Und den Bericht kenne ich und ja leider haben Sie recht, dass hätte man alles mit X570 bringen müssen und können und nicht erst die B550 Releasen um zu merken was man da veranstaltet hat, aber hier ist AMD in der Pflicht und keiner der Hersteller. Ich hatte erst ein X570 Gaming Carbon WiFi, danach ein Ace, danach ein AsRock Phantom Gaming und bin letztendlich bei einem B550 gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eben mit meinem Chef nochmal gesprochen. Es wird EIN sehr guter Standrechner angeschafft, d.h. mit einer 3090 und ner dicken CPU.

Vier Klapprechner müssen aber gekauft werden. Daher tendiere ich zu dem XMG mit einer 3080.
Frage ist jetzt AMD oder INTEL CPU?
 
@Spock55000 Müssen die Notebooks denn jetzt angeschafft werden ? In 1-2 Monaten kommen die neuen 12th Gen Geräte ... des weiteren flüstern die Buschtrommeln leise, das bald die 6000er Ryzen Serie sowie mobiler RTX3080Ti....

@tomgit willst du oder kannst du es nicht verstehen ? Selbst wenn der Chip der gleiche ist, Fakt ist, das die X570S Mainboards besser ausgestattet sind, egal bei welchem Hersteller... warum sollte man denn noch ein altes Mainboard kaufen ?
 
Dann solltet ihr auf jeden Fall noch den Release vom mobilen Alder Laker und der neuen Ryzen Generation abwarten...
 
JeanLegi schrieb:
Ich bin nicht iTzZent ;)
Verwirrend, Pardon :D Ändert aber nichts daran, dass die beiden Chipsätze identisch sind. Und, naja, mehr Ports sind auch einfaches Marketing...

iTzZent schrieb:
willst du oder kannst du es nicht verstehen ? Selbst wenn der Chip der gleiche ist, Fakt ist, das die X570S Mainboards besser ausgestattet sind, egal bei welchem Hersteller... warum sollte man denn noch ein altes Mainboard kaufen ?
A.) Die Frage war, was der Unterschied ist. Fakt ist, der Chip ist identisch. Fakt ist ebenso, dass die Ausstattung wenig mit dem Chipsatz in diesem Fall zu tun hat und es ehrlich gesagt auch keinen Unterschied macht, ob man nun 2, 4 oder 6 M.2-Slots hat, wenn man keine 4 oder 6 benötigt.
B.) Dadurch, dass die X570S und X570 die identischen Chips sind, macht es die X570S Mainboards weder automatisch besser noch notwendigerweise neuer, da das Ende des Support-Zeitraumes seitens AMD absolut identisch ist. Zumal das non-S auch schon passiv gekühlt wurde: https://www.asus.com/us/Motherboards-Components/Motherboards/ProArt/ProArt-X570-CREATOR-WIFI/

So oder so sollte mMn nicht die Menge an M.2 Slots oder USB-Ports darüber entscheiden, welches Mainboard man wählt. Es gibt da weitaus wichtigere Faktoren, wie etwa die Stromversorgung der CPU, Support-Qualität des Herstellers oder Zugänglichkeit zu verschiedenen Sachen wie On-Board-Resetknopf, Clear-CMOS-Knopf oder ähnlichem.

@Spock55000 Dann könnt ihr aber auch wirklich auf die mobilen Alder Lakes warten. Nur beim Desktop würde ich nicht zwangsweise warten, da man hier nicht weiß, wie sich der Markt bis März entwickeln mag. Die Preise der 3080Ti sind von letzter Woche Sonntag auf diese Woche Sonntag auch im Schnitt um 400€ gestiegen. Wenn ich mir die Preise heute anschaue, bin ich so schon froh, meine 3080Ti gestern für """"nur"""" 1740€ geschossen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Ich bin nach wie vor im Zwiespalt - 3070/3080 - 1600€ könnte ich dann in den Standrechner pumpen...
 
Wenn ohnehin ein Desktop beschafft werden sollte, ist die Frage nach dem VRAM ja nicht mehr so wichtig. Dann werden die Simulationen eben am Desktop durchgeführt?
Das Delta an Leistung zwischen der 3070M und 3080M ist so vernachlässigbar, dass eigentlich wirklich nur VRAM der relevante Aspekt darstellt.
 
Ich könnte auch einen Kompromiss eingehen und zwei mit einer 3080 kaufen und zwei mit einer 3070... spare ich 800€ 😵
 
Und dann nimmst du jeweils 1 mit AMD und 1 mit Intel? :D
 
Haha, ne wenn dann Intel, die haben bessere Benchmarkwerte. 2% Aufpreis für 5-7% mehr Leistung sind vertretbar.
 
Zurück
Oben