3070 vs 3080 10 Gb vs 3080 12 Gb

painful

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
195
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 ca…


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Call of Duty, Wot, Cyperpunk God etc.
  • Welche Auflösung? (WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe/ Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 ca


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 x 27“ Wqhd Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …12600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …750 Watt corsair
  • 32 Gb Speicher DDR 4
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...bald


Hallo, habe mir ein neues System gegönnt und jetzt fehlt noch die Grafikkarte. ja ich weiß die Preise sind frech, aber ich warte schon sehr sehr lange und kann ja meine alte 1070 sicher auch noch für 300 ca verkaufen. Habe ein Angebot für eine Msi 3080 mit 10 Gb um 1400 … wobei Angebot relativ ist :) nur meine Frage ist… sollte ich nicht eher 12 Gb nehmen ? Weil
Ihr immer meint 8 GB ist schon sehr wenig bei der 3070. ich lese immer im Internet und komme auf keinen grünen Zweig! Ich denke wenn ich die 3070 mit 8Gb für 1100 bekomme kann ich gleich zur 3080 greifen. Die Frage ist halt wirklich wegen dem Speicher ….
Ich bleibe definitiv bei Wqhd… und klar die neue Generation kommt im Herbst… aber zu welchen Preisen ? Und welcher Verfügbarkeit und viele sagen doppelt so schnell aber stimmt das dann wirklich alles und wie sollte ich die Zeit überbrücken ? Mit der 1070 ? Hmmm ich hoff ihr habt ein paar Worte übrig ?

Vielen Dank :)
 
Die stärkste genannte Karte ist die 3080 mit 12GB, gefolgt von der 3080 mit 10GB und am Ende die 3070 mit 8GB.
Wenn du dir die 3080 mit 12GB leisten kannst/möchtest, dann definitiv diese, was würde sonst dagegen sprechen? Mehr Leistung, mehr VRAM.

Wegen der VRAM-Menge: Das ist alles stark abhängig von deinen Spielen/Settings. Tests bzw. Benchmarks können da aufschlussreicher sein, wenn man sich die Mühe macht, durchzuklicken:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...view-Hashrate-vs-Radeon-RX-6800-XT-1387114/2/

Warten kannst du immer.
 
Also 1400€ für ne 3080 10G ist kein gutes Angebot.
Denke für 1200€ lässt sich ne 3080 beschaffen, mit der zocke ich seit 4 Wochen auf UWQHD und die reicht vollkommen aus.
Klar man kann warten warten warten, eine neue, schnellere Gen kommt immer. Kaufe wenn du es brauchst und dazu ein gutes Angebot findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Das ist kein Leserartikel!

Nvidia hat ein sehr gutes Speichermanagement, wenn dir Raytracing wichtig ist, solltest du zu mehr Speicher greifen, wenn nicht, kann eine 3070 ausreichend sein.

Wobei für WoT und CoD bei 60 hz, braucht's die Leistung nicht unbedingt in Wqhd, da wäre eine 3060ti ebenfalls eine Option. Cyberpunk god kenn ich nicht.
 
Es gibt natürlich mittlerweile Spiele, die den VRAM zum Fressen gern haben. Aber schätzungsweise in 95% aller Spiele genügen aktuell noch 10 GB bzw. 8 GB Videospeicher aus. Ich bin bisher bei wenigen Spielen, die ich mit meiner RTX 3090 gespielt habe - darunter Minecraft und Warzone (Zu Anfängen, mit RAM volladen) - auf über 11 GB gekommen. Ansonsten hat sich bei mir alles unter 10 GB bewegt - allesamt in 4K.

Aber wenn man die Möglichkeit hat, an eine 12GB-Version zu kommen bei ähnlichen Konditionen, würde ich diese auf Sicht in die Zukunft voziehen. Auch sehe ich 1400 Euro für eine RTX 3080 10G schon als eher mäßiges Angebot.
 
Lord B. schrieb:
Das ist kein Leserartikel!

Nvidia hat ein sehr gutes Speichermanagement, wenn dir Raytracing wichtig ist, solltest du zu mehr Speicher greifen, wenn nicht, kann eine 3070 ausreichend sein.

Wobei für WoT und CoD bei 60 hz, braucht's die Leistung nicht unbedingt in Wqhd, da wäre eine 3060ti ebenfalls eine Option. Cyberpunk god kenn ich nicht.
wie meinst du das mit Leseartikel ? Habe ich was falsch gemacht ? sorry wenn ja !
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
ja möchte eigentlich bei Nvidia bleiben und hab gehört Raytracing soll ganz schön reinhauen ...Lg
 
Wenn du dein System, ähnlich wie bei der 1070 mit 8GB auch wieder 5Jahre+ verwenden möchtest, dann solltest du zu der 3080 mit 12GB greifen. Ich denke das ist auch der beste Sprung von der 1070. Bevor ich die 3070 mit 8GB kaufen würde, würde ich auf die 4070 warten.

1. Weiteres Jahr mit der 1070
2. 3080 12GB
3. Auf die nächste Generation rund um Nvidia, AMD und Intel warten, da wird viel passieren

Das würde ich machen... die Frage ist aber auch, was kannst du aktuell mit deiner 1070 nicht machen? Warum denkst du, dass du die neue Grafikkarte brauchst?
 
PR3D4TOR schrieb:
Die stärkste genannte Karte ist die 3080 mit 12GB, gefolgt von der 3080 mit 10GB und am Ende die 3070 mit 8GB.
Wenn du dir die 3080 mit 12GB leisten kannst/möchtest, dann definitiv diese, was würde sonst dagegen sprechen? Mehr Leistung, mehr VRAM.

Wegen der VRAM-Menge: Das ist alles stark abhängig von deinen Spielen/Settings. Tests bzw. Benchmarks können da aufschlussreicher sein, wenn man sich die Mühe macht, durchzuklicken:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...view-Hashrate-vs-Radeon-RX-6800-XT-1387114/2/

Warten kannst du immer.
stimmt ! ich schimpfe auch nicht mehr über die Preise... denke der UVP wird so oder so nicht mehr erreicht. Es ist halt jetzt schlimm wenn man eine 1070 hat mit dem neuen System ;(
 
Ayo34 schrieb:
Wenn du dein System, ähnlich wie bei der 1070 mit 8GB auch wieder 5Jahre+ verwenden möchtest, dann solltest du zu der 3080 mit 12GB greifen. Ich denke das ist auch der beste Sprung von der 1070. Bevor ich die 3070 mit 8GB kaufen würde, würde ich auf die 4070 warten.

1. Weiteres Jahr mit der 1070
2. 3080 12GB
3. Auf die nächste Generation rund um Nvidia, AMD und Intel warten, da wird viel passieren

Das würde ich machen... die Frage ist aber auch, was kannst du aktuell mit deiner 1070 nicht machen? Warum denkst du, dass du die neue Grafikkarte brauchst?
Hallo :) naja denke durch die höhere Auflösung ( WQHD statt FHD) wäre ich jetzt eben bei neueren Titeln sehr sehr den Regler nach links schieben müssen und die Graka hängt ja auch mit der CPU zusammen oder ? Habe zb das God of war und weiß eben nicht ob ich das vernünftig spielen kann ohne Brechreiz :( (übertrieben). Es ist so schwierig derzeit :(
 
taeddyyy schrieb:
Also 1400€ für ne 3080 10G ist kein gutes Angebot.
Denke für 1200€ lässt sich ne 3080 beschaffen, mit der zocke ich seit 4 Wochen auf UWQHD und die reicht vollkommen aus.
Für 1200€ bekommt man extrem selten eine 3080 10G in den letzten +6 Monaten, wenn dann bulk oder B-Ware.
Die güntigesten 3080 10G gehen regelmäßig für 1300€ weg derzeit bei MMS
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-besten-gpu-deals-aus-den-verfügbarkeitshinweisen.1303014/page-42

Optimalerweise wäre eine mit 12GB, aber da sind wir bei 1600€ für die günstigesten Karten derzeit
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080-gpu-verfügbarkeitshinweise.1281755/page-194
 
taeddyyy schrieb:
Also 1400€ für ne 3080 10G ist kein gutes Angebot.
Denke für 1200€ lässt sich ne 3080 beschaffen, mit der zocke ich seit 4 Wochen auf UWQHD und die reicht vollkommen aus.
Klar man kann warten warten warten, eine neue, schnellere Gen kommt immer. Kaufe wenn du es brauchst und dazu ein gutes Angebot findest.
1200 echt ??? okay muss ich echt mal schauen wo ich sowas bekomme
 
johnieboy schrieb:
Für 1200€ bekommt man extrem selten eine 3080 10G in den letzten +6 Monaten, wenn dann bulk oder B-Ware.
Die güntigesten 3080 10G gehen regelmäßig für 1300€ weg derzeit bei MMS
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-besten-gpu-deals-aus-den-verfügbarkeitshinweisen.1303014/page-42

Optimalerweise wäre eine mit 12GB, aber da sind wir bei 1600€ für die günstigesten Karten derzeit
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080-gpu-verfügbarkeitshinweise.1281755/page-194
eben denke ich mir ... sie waren ja sogar noch teurer, aber angeblich ist wegen derzeitgigen Fall der Coins ein Sinken der Preise da..... auch angeblich wegen den hohen Strompreisen etc. aber ob es noch viel runtergeht oder nicht sogar wieder steigen weiß wohl niemand.... bei PC ist ein Tag warten sicher viel :)
 
Bei den Preisen würde ich gar nichts kaufen, die 1070 ist ja nicht schlecht.
Scalper und Abzocker würde ich nicht unterstützen wollen
 
CoD in Ultra ist leider genau das Game, das gar nicht genug Vram bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painful
Zurück
Oben