@ spraadhans
Knapp vorbei ist auch daneben.

Ich habe NICHT behauptet, dass eine solche Kugel töten würde. Tut sie nicht.
Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass jemand, der eine solche Kugel abbekommt, nicht zwangsläufig so tun wird, als hätte man ihn mit Wattebällchen beworfen. Ja, es mag Leute geben, die einen Schock sehr gut wegstecken, aber deshalb diesen Geschossen allgemein die Wirksamkeit abzusprechen, halte ich für übertrieben.
Dass Dum-Dum Geschosse und Konsorten im Kriegsgebrauch nicht gestattet sind, hat überhaupt nichts mit der "tödlichen Schockwirkung" (sic!) zu tun, sondern schlicht damit, dass die angerichteten Verletzungen so viel schwerer sind als bei Vollgeschossen. Das lässt sich wohl kaum bestreiten. Im Übrigen habe ich nicht von einem Streifschuss geredet, da ist wohl klar, dass die Wirkung nicht sehr beeindruckend ist. Aber eine Kugel in die Schulter, durchs Schulterblatt? Viel Spass -- ich möchte das nicht erleben. Freiwillige vor!
(Aufpilzende Munition wird nicht grundlos in den USA von der Polizei verwendet -- vom höheren Schaden abgesehen auch deshalb, weil die aufpilzende Kugel im Körper stecken bleibt, dort ihre gesamte Energie abgibt und nicht den Körper durchschlägt, womit die Gefährdung dritter minimiert wird.)
BTW, aufpilzende Munition wird m.W. auch gerne bei der Jagd verwendet. Ein Vollmantel-Geschoss würde z.B. einen Keiler im Zweifel glatt durchschlagen, aber dadurch ginge der Großteil der kinetischen Energie verloren, der Wundkanal wäre recht klein und das Vieh würde erst recht spät umkippen. Bei aufpilzender Munition wird die ganze Energie an das Tier abgegeben, die Wunde ist schön groß, und das Vieh kippt viel schneller um.
Denke mal nicht, dass ein Mann mehr aushält als ein Wildschwein. (fies grins)