Einschätzung der Konfiguration

Grennie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
123
Moin,

ich möchte einen neuen Gaming PC kaufen und eure Meinung zu der Konfiguration haben.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • CoD MW, Anno 1800, Shieldwall, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittel/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • ca. 60-80 FPS würden reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ein 08/15 FHD 60Hz Monitor wird verwendet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Gerne 700 oder weniger. Maximal 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort, es sei denn, es ist sinnvoll bis zum release der nächsten Prozessorgeneration zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den selbst zusammen.

Über eure Meinung der unten stehenden Konfiguration wäre ich sehr dankbar.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d5148cfedd22eb2fb48e71451bdd02b1740441db33
 
Vermutlich würde ich bei der CPU ne Nummer größer Wählen (5600X), möglicherweise Fehlt auch noch ne Windowslizenz falls kein alter PC vorhanden ist (kosten ca. 100 Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Fujiyama schrieb:
Windowslizenz falls kein alter PC vorhanden ist (kosten ca. 100 Euro).
Ich habe noch eine Lizenz von einem alten Gerät. Bei dem Aufpreis zum 5600x stellt sich für mich die Frage, ob dann auch ein Intel-System mit einem i5 sinnvoll wäre?
 
Vielleicht. Kommt auf den i5 an
Die crucial p2 solltest du auch tauschen. Egal gegen was. Qlc ohne DRAM Cache. Die ist langsammer als eine 20 Jahre alte hdd, wenn sie ein wenig zu tun bekommt.
Lieber eine gute sata ssd wie die mx500, oder eine p5 (plus) wenn es nvme sein soll.
Sind alle schneller als die p2.
Mb/s ist nicht die relevante Metrik
 
Hi,

der 5500er wird erst ab der Bios Version 7B86vMF unterstützt, welches die zweit letzt rausgekommene Bios Version ist.
Wenn kein Bios Flash per USB möglich ist brauchst du bei einer älteren Bios Version eine andere CPU zum update des Bios.
 
madmax2010 schrieb:
Würde die hier besser sein?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Kioxia-EXCERIA-NVMETM-GEN-2-M-2_1440046.html
madmax2010 schrieb:
Kommt auf den i5 an
ich würde dann den i5 12400 in Betracht ziehen, aber dann wäre ich schnell in Richtung 800€ oder drüber
psy187 schrieb:
der 5500er wird erst ab der Bios Version 7B86vMF welches die zweit letzt rausgekommene Bios Version ist.
Danke für die Info, ein BIOS update würde ich mir aber zutrauen.
 
Wenn du Anno 1800 im Mid-Endgame mit mindestens 60fps spielen willst, brauchst du ne stärkere CPU.

Mit dem 3600 hatte ich früher teilweise nur 30 FPS.
Bin auf einen 5800x umgestiegen, ansonsten gleiche Hardware, und habe seitdem immer über 60fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Verak Drezzt schrieb:
Ich dachte an ein B550 wegen PCIe 4.0, oder ist das nicht so entscheidend in Verbindung mit einer RX6600 non XT?
 
Nope.
Nehmen wir exemplarisch dieses Bild.
F1_1440p.png


Pcie 3.0x4 entspricht 1.0x16

Ist aber auch anderen Karten egal.
Pcie 4 und 5 sind im professionellen Bereich eine Erlösung. In Privat Systemen sind die Vorteile situationsbedingt teilweise nachweisbar, aber kaum relevant
Ganzer Artikel der das ganze Recht umfassend bespricht:
https://www.techspot.com/review/2396-pcie-bandwidth-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Grennie
@Grennie ansonsten schau dir auch mal dieses Gehäuse an, falls du zu dem Asus mATX Board greifen solltest und nimm lieber diese 1TB SSD von WD, denn die Kioxia wurde bei meinem Bruder auf seinem AsRock B450 Board nicht erkannt, auch wenn man dort nicht das aktuellste Bios aufspielen konnte da er nur eine Zen+ CPU verbaut hatte und zu den Ripjaws eher greifen
Ergänzung ()

ah genau und Netzteil eher das hier noch nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Verak Drezzt ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder Sonderangebote gekauft und habe nun schon die Koaxia 1TB SSD, ein be quiet Pure Base 500DX und ein be quiet Pure Power 11 550W FM. Danke für den Hinweis mit dem Mianboard. Die Ripjaws stehen auf meiner Liste.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Verak Drezzt
Ich würde dir raten gleich 32 GB RAM zu verbauen, du hast 2 Spiele (CoD und Anno) in der Liste die durchaus davon profitieren.
 
PCTüftler schrieb:
raten gleich 32 GB RAM zu verbauen
Moin,

Muss ich mir noch einmal durchrechnen, aber ich denke, dass es die 800€ Max. Budget überschreiten würde.
 
Moin,

um das Thema abzuschließen, diese Teile wurden bestellt:

AMD R5 5600
G.Sklill RipJaws 16GB CL16
Gigabyte B550M DS3H
XFX Radeon RX 6600 SWFT210
be quiet PURE BASE 500DX weiß
be quiet PURE POWER 11 FM 550W
be quiet PURE ROCK Slim 2
KIOXIA EXCERIA G2 1TB

Dank Angebotspreisen für insgesamt 785,70€

Und weil er so günstig war :love: einen Alienware AW2521HFLA 25" FHD 240Hz für 179,57€.

Vielen Dank an alle beteiligten, ich warte nun gespannt auf den Paketboten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123, JollyRoger2408 und Verak Drezzt
Zurück
Oben