Einschätzung eines defekten RAM-Riegel

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

habe seit einen Jahr Problem mit Bluescreens, die ich nicht wirklich nur noch auf win10 schieben könnte :-). In letzter Zeit wurde ich alle zweit Tage heimgesucht und der ntoskrnl.exe war immer dabei. Der Rechner ist ca 5 Jahre alt ein i7 der vierer Serie. Natürlich alle Kabel geprüft, zwei mal ca 6 Stunden Memtest. Nichts was einen ins Auge springen würde. Wenn der Rechner arbeitet gab es so gut wie nie Störungen, nur im Rahmen von Standby/Ruhe oder Ausschalten.

So, gestern wollte ich den Rechner Starten und es blieb schwarz, das Gigabyte MainBoard meldetet auf dem Mainboard 32, Netzteil Überprüft allen Spannungen ok. Dann einen Speicherriegle (DDR3 1600 8gb) raus und der Rechner läuft. So weit so schön.

Aber wie ist das einzuschätzen bei einem älteren Rechner, liegt das dann im allgemeinen am RAM-Riegel oder mehr an dem Mainboard, Stromversorgung oder Korrosion der Kontakte? Wie sind da die Erfahrungen Sollte man wenn der Rechner älter wird die Spannung des RAM ein Hauch erhöhen oder Unsinn?

Gruß
Michael

PS.: Im Hinterkopf habe ich das Netzteil in Verdacht.

Hej,

ist der Speicher übertaktet? Undervoltet? Läuft er mit SPD-Timings oder manuell getaktet? Memtest86 ist IMHO ziemlich gut & recht zuverlässig, kann aber keine Wunder vollbringen.
Das Tolle ist, dass ein Netzteil so herrlich schnell getauscht ist: Wenn Du die PSU im Verdacht hast, bau halt ne andere ein und check ob Deine Maschine dann stabil ist.

Tendenziell spielt Korrosion der Kontakte eher keine Rolle, insbesondere da Du ja auch nichts zwischendurch umgebaut hast (oder?); die Kontakte sind idR. galvanisch vergoldet, da oxidiert nix.

Was aber altern könnte, sind Kondensatoren (vor allem solche, die dauerhaft arbeiten und dabei schlecht belüftet werden); daher gab es eine Ära vor ca. 15-20 Jahren, als viele Mainboards (manchmal auch Netzteile) mit "billigen" Kondensatoren reihenweise ausfielen. Damals reichte oft schon eine Sichtkontrolle an einem Mainboard, um Fehler festzustellen.
Das hatte ich selber einmal an einem original Intel-Board mit Socket 478 für Pentium 4 HT; hat für Dich aber vermutlich keine Relevanz, weil der Rechner eher zu neu ist.

Älteres RAM übervolten? Unsinn IMHO.
Prüf einen Netzteil-Tausch und, falls das nicht weiterführt, konzentrier Dich auf das Mainboard.

PS: Falls Du eine übertaktete Grafikkarte oder ähnliches einsetzen solltest: Vergiss alles was ich geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Hallo,
Schreibe mit dem iPad ja der Rechner hängt wieder :( scheint wohl doch nicht wirklicher der Speicher zu sein. Daja das neue Netzteil ist eben angekommen, wenn es das nicht ist, wird aufgerüstet. Aber ärgerlich ist es schon.
Der Computer ist alles Standart und von den BIOS gesetzt.
Werde die Grafikkarte noch vorher ausbauen und schauen
Gruß
Michael

hi @Kaffeetrinker

wenn ich bei dem ratespiel mal mitmachen darf, ich tippe aufs mainboard ...

im übrigen, die infos zu den komponenten wären schon nett gewesen und für nen alten rechner muss man sich auch nicht schämen. :D

lg

Hallo,
so habe jetzt den noch verbliebenen RAM raus genommen und ein Slot mehr zur CPU (ist jetzt dicht an den Lüfter gequetscht) gesetzt und der Rechner läuft wieder. Die Bios haben wieder ab gefragt default oder optimal bzw Bios selbst einstellen, diesmal habe ich nicht default gewählt sondern optimal.

RAM Riegel raus und rein schon läuft er scheinbar, was läuft hier quer?

Gruß
Michael

Werde jetzt mal in die bios gehen und sehen was dort steht, wenn der Rechner nicht wieder streikt ;-)
Ergänzung ()

Hallo,

hier die Infos
i7-4790
2*8GB DDR3 1600 Crucial (laut CPU-Z 798MH 1:6 9/9/9/24) sollen mit 1,5V laufen
Mainboard Z97X-UD5H Biso F10 (08/032015)

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Kaffeetrinker schrieb:
RAM Riegel raus und rein schon läuft er scheinbar, was läuft hier quer?

Du weisst doch erst nach ein paar Tagen oder Wochen wirklich, ob er jetzt stabil ist; hab Dich so verstanden, dass das ursprüngliche Problem nur schwer reproduzierbar ist.

Kaffeetrinker schrieb:
der Rechner hängt wieder :( scheint wohl doch nicht wirklicher der Speicher zu sein. Daja das neue Netzteil ist eben angekommen, wenn es das nicht ist, wird aufgerüstet.
Also hast Du zwischendurch die PSU getauscht??
Falls Du das Problem nicht nur aus der Welt haben, sondern die Ursache klar eingrenzen willst, dann denk besser daran immer nur einen Anlauf zur Fehlerbehebung auf einmal vorzunehmen.
Sonst drehst Du zuallerletzt womöglich den ganzen PC auf links und alles läuft, aber Du hast keine Idee, wo der Fehler wirklich lag. Macht doch auch keinen Spass, wenn man nix dabei lernt ;-)

LG

Hallo,
habe bis jetzt nur ein RAM Riegel raus gemacht, danach funktionierte es für zwei Starts. Dann den Letzt verblieben RAM Riegel einen Slot nach vorne zur CPU und wieder "funktioniert" der Rechner. er hat gebootet und die Biosauswahl erschien (Default, Optimuert oder in die Bios) hier habe ich beim zweiten mal optimiert gewählt. Und jetzt arbeite ich und kopiere Daten.
Das mit Grafikkarte und Netzteil habe ich noch nicht gemacht

Laut dem Mainboard (eine LED Anzeige mit zwei Stelligen Fehler Code)
32~36CPU PEI initialization beliebt bei 32 Hängen

Folgende Infos laufen ab
15 Pre-memory North-Bridge initialization is started.
C2 C0~CF Reserved.
C4 C0~CF Reserved.
5d 5C~5FReserved.
32 CPU PEI initialization
36 CPU PEI initialization

Läuft schnell ab

Kaffeetrinker schrieb:
Laut dem Mainboard (eine LED Anzeige mit zwei Stelligen Fehler Code)
32~36CPU PEI initialization beliebt bei 32 Hängen

Eine onboard-POST-Ausgabe (Power On Self Test) kann super sein, wenn die Dokumentation stimmt.
Falls niemand anderes hier Erfahrungen mit Code 36 beim Gigabyte Z97X-UD5H Bios F10 hat, solltest Du das googlen.
Ein testweiser Austausch des Netzteils könnte schon Klarheit verschaffen.

Hallo,

habe Tante Google arbeiten lassen, im besten Fall ist es ein Bios Problem und die RAM herumsteckerei unter bricht nur die fehlerhafte Bios Schleife. Schlimmsten Fall ist ein neues Mainbord/CPU/RAM fällig . Netzteil habe ich ja schön :-)

Gruß
Michael

Hallo,

habe Tante Google arbeiten lassen, im besten Fall ist es ein Bios Problem und die RAM herumsteckerei unter bricht nur die fehlerhafte Bios Schleife. Schlimmsten Fall es ist ein neues Mainbord/CPU/RAM fällig . Netzteil habe ich ja schön :-)

Gruß
Michael

Eben wieder so Rechner ist in den Bios in eine Schleife gegangen, haben dann den zweiten Riegel eingesetzt und schon startet er normal

Hallo,

habe jetzt die F10 Bios erneut aufgespielt und das Startproblem ist behoben, scheinbar kein RAM Problem. Aber was hat die Bios torpediert?

Danke an Alle :-)
Gruß
Michael

Schön dass Dein Problem behoben zu sein scheint.

Möglicherweise was das BIOS garnicht zerschossen - vielleicht griff es auf ungültige DMI-Daten zu (heisst das heute noch so?); sofern ich mich nicht täusche, werden diese Daten (die auch das Betriebssystem mit geeigneten Treibern ändern kann AFAIK) beim BIOS-Update neu initialisiert.

Viel Spass mit Deinem PC,

LG
Phrasendreher

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker und perfid
stellt sich die frage im nachhinein, ob ein simples CLR CMOS nicht auch schon gereicht hätte.
egal, hauptsache die mühle läuft wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
Hallo,

den CLR CMOS über den Taster des Board habe ich schon gemacht als ich den Rechner öffnete, danach alle Kabel ab und an gesteckt... Netzteil geprüft ob die Spannung hinreichend stimmen. Ich muß zugeben, so was passiert ja sehr selten und ich baue auch nur alle Jahre mal einen Rechner zusammen, da stellt man schnell fest was man alles vergessen hat ;-). Die Annahme von Phrasendreher macht schon Sinn, diese Win10 Update beutel das SYstem schon, auch hatte ich vor kurzen nicht behebbare Fehler mit sfc festgestellt, aber dann doch noch "reparieren" lassen.

Werde dann noch schreiben ob die Bluescreens aufhören.

Gruß Und Danke
Michael

Hallo,

habe noch einige Memtest86 Durchläufe gemacht, auch ein Nachmittag und Abend und Nacht durch, hier gab es einen Fehler. Habe dann in den Bios einen MenuPunkt gefunden der die Speicherzugriffe mehr in richtig Zuverlässigkeit trimmt und dann noch mal eine Marathonsitzung dann noch ein etwas kürzer keine Fehler mehr.

Resultat älter Rechner lassen nach und brauchen eine konservativere Einstellung. Und CLR Clear bringt nicht automatisch eine sichere Konfiguration. Ich habe jetzt die wichtigen Punkte die ich geändert habe abfotografiert, da ich da nur alle Jahre dran gehe und mein Hirn keine Festplatte ist ;-)

Gruß Michael

Ach für alle Gigabyte Opfer die nicht mehr in die Bios kommen, einfach einen Speicherchip raus oder den einen Umsetzen schon kommt man wieder in die Bios.

Zurück
Oben