Einschätzung/Empfehlung Hardware-Update

Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Hunt: Showdown, AC Valhalla, Red Dead Redemption 2, Horizon Zero Dawn und ähnliches.
WQHD (2560x1440) ist aktuell vorhanden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Würde gerne bei Mittel-Hoch bleiben bzw Richtung UItra gehen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
80 - 144 FPS sind das Ziel


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein Bearbeitungsprogramme sind kaum bis Gar nicht vorhanden und nicht Ziel der Hardware.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Evtl etwas leiser, ansonsten würde ich einfach nur gerne wissen ob das aktuelle noch gut/ überhaupt gut ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell benutze ich einen :

ASUS XG32VQR 81,28 cm (32 Zoll) Curved Gaming Monitor (WQHD, 144Hz, FreeSync, DispalyHDR 400, HDMI, DisplayPort)

dieser Kostete Anfang November 2020 EUR 477,67. Ist aber nicht mehr verfügbar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600K | 6x 3.70 GHz, 9MB L3-Cache
  • CPU-Kühler: Corsair H100x | 240mm
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 2x 8GB
  • Mainboard: ASUS Prime Z390-P | Intel Z390
  • Netzteil: 530W
  • Gehäuse: SilentiumPC - Signum SG1M
Das Gehäuse ist bereits seit Kauf minimal zu klein für die Belüftung und sollte/könnte ersetzt werden.
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super 8GB | Asus Strix Advanced
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 860 QVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein geplantes Zeitlimit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Denke bin in der Lage die Komponenten selbst zu Tauschen, ansonsten würde ich natürlich um Hilfe bitten.



Guten Morgen und Hallo!

Wie die Überschrift vermuten lässt würde ich gerne mal von "Experten" Richtung wissen,
ob den mein Aktuelles "Loadout" optimierbar oder evtl sogar in gewissen Bereichen fehlerhaft ist.

Aktuell betreibt mein PC einen 32'' WQHD Monitor mit 144hz.
Dieser schafft bei nicht Triple A titeln zumeist 100-144FPS bei sehr Hohen bis Ultra Settings.

  • Für mich ist eher die Frage:
Kann ich aus der RTX 2070 Super noch mehr rausholen und wenn ja, womit.
Sprich - CPU, RAM, Motherboard.
Oder wäre eine neue GPU zum überlegen?

  • Was will ich erreichen?
Mein aktueller PC scheint eine sehr gute Arbeit zu machen obwohl ich ihn damals als Leihe quasi selbst zusammengebaut habe.
Dennoch merke ich hier und da.... er Schwächelt. Und da ist nun die Frage ob ein Komponenten-Update infrage kommt. Oder meine Erwartungen in dieser "Preisklasse" zu hoch sind.
Aktuell hat der PC 1.600Euro Gekostet (Anfang 2020) und wie oben beschrieben wäre ich für die Optimierung noch bereit an die 600-800Euro zu investieren.
Würde dann als kleiner "Maßstab" aber gerne wie etwa bei Red Dead Redemption mit der Vulcan ( oder Direkt X ) bei Hohen Settings mehr als 60-75FPS erreichen wollen.

Ich nehme jede Form von Kritik an und auch jede Idee ist willkommen. :)

Lg Desh
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage wäre: Wobei schwächelt er? Games? Vermutlich...
2. Was schwächelt? CPU? Graphik? Woran happerts?
3. Das Budget? Wird schwer werden...

Ich würde mal HWINFO64 nebenbei laufen lassen und nachsehen, was genau lahmt...

Und zu den 144Hz: Das kommt auf das Game und die Settings an... aber da braucht's schon mehr als eine 2070 Super...
 
Wie sieht denn die Auslastung jetzt aus ?

nur mal so am Rande:

RTX 3080 + i9 10900K <-- für "knappe" 80fps

also deine Vorstellung wird wohl nicht ganz der Realität im Einklang sein :)

Mit deiner jetzigen Hardware sind wohl so 45-60fps drin.
Ach das ist ne Super - ja dann eher wohl 50-65fps

Wenn ein Graka Update in Frage käme, bitte auch ein neues Netzteil besorgen.
Durch den Verkauf deiner jetzigen Karte kannst du evtl. dein Budget nochmal aufstocken, wenn du das nicht schon mit einbezogen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
M.E. passt das anvisierte Budget nicht so recht zum Wunsch WQHD + Richtung Ultra + >80fps.
Sicherlich wird eine passende Grafikkarte Dich hier näher ans Ziel bringen, aber bei den aufgerufenen Preisen befriedigt Dein Budget nicht den Kauf einer RTX3080/RX 6800(XT) die hier wohl passend wäre.
Auch Rechenleistung könnte einen Upgrade vertragen, dabei läuft es aber auf Tausch Board + Prozessor raus, das würde ich aber nachrangig betrachten.

Grundsätzlich sollte ein Gehäuse mit genügend Durchlüftung zum Einsatz kommen, da die aktuelleren Grafikkarten wahrlich keine Kostverächter und eher als Anheizer zu verstehen sind.

Neues NT sollte auch eingeplant werden.

Aber trotzdem sollte zuerst ermittelt werden, WO das Bottleneck derzeit ist, denn so lahm ist Deine Kombi nun auch nicht. Mehr geht immer, aber das wirst Du auch bezahlen müssen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und RaptorTP
Die Kombi ist an und für sich stimmig, ob GPU oder CPU Limit vorliegt wird je nach Spiel unterschiedlich sein und müsstest du testen. Ist die CPU weniger als 97/98% ausgelastet bist du schon im CPU Limit.

Bei einer RTX 2070 Super müsste für mich als Spürbares Update mind. Ne RTX 3080 oder RX 6800 her, ob es dir das Wert ist momentan über 1000€ hinzublättern musst du entscheiden.

Ja es gibt AMD Drops, hab auch schon davon gehört ;) , aber bin selbst noch nie bis zur Bestellung bei AMD vorgedrungen, vondaher ist die Möglichkeit für mich nicht mehr als ein Märchen.
 
Es gibt auch hin und wieder Nvidia Drops zum UVP.

Ist halt dann so eine FE Karte.
 
Auch ein Märchen, bei diesen Drops ist das Gedränge (danke auch an die vielen Scalper und Miner) so groß, daß man ohne legale/illegale Hilfsmittel nur mit sehr viel Glück zu einer Karte kommt.
 
Ich hab es erwähnt.

Ob man jetzt unterstellen möchte das die Jungs hier alle Märchen erzählen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/tausche-geforce-rtx-3080ti-founders-edition.2041127/

Es gibt sie.

Das sich Frust breit macht ist aber super verständlich !
Wie du schon geschrieben hast. Das gierige Volk macht es dem Gamer schwer.

Die einen scheißen auf Ressourcen und die anderen Nutzen die Not der Gamer schamlos aus.
Hab neulich einen erwischt. Köln RTX 3080 von Zotac für 859€ gekauft und ebayK für 1250€ VB rein.

Dinge die mir dazu einfallen darf ich hier nicht niederschreiben.

Ich war auch auf der Xperion. Habe natürlich keine Karte gekauft, weil ich keine brauch.
 
Ja Märchen stimmt nicht ganz, aber die Wahrscheinlichkeit so eine zu ergattern ist verschwindend gering, also würde ich nicht damit kalkulieren, so war das gemeint 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Deshrak / Hanno schrieb:
Würde gerne bei Mittel-Hoch bleiben bzw Richtung UItra gehen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
80 - 144 FPS sind das Ziel
Deshrak / Hanno schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro
bei dem Budget ein Ding der Unmöglichkeit und bekommst maximal eine 3060Ti/6600XT, wenn auf Lager, für den Kurs. Wo erstere gerade mal 17% schneller unter WQHD wie deine 2070Super und eine 6600XT dann genauso schnell ist.

Wenn dann müsste es etwas in der Richtung 3080/3080Ti - 6800XT sein. Aber die fangen bei 1300€ für eine 3080, 1500€ für eine 6800XT bzw. eine 3080Ti sogar bei mittlerweile 1700€ aufwärts an. Wenn du Glück hast findest du bei deinem Budget ne gebrauchte 2080Ti bei Ebay Kleinanzeigen. Aber auch die ist gerade mal 30% schneller als deine 2070S laut Grafikkarten Index von CB. Musst du wissen ob dir das Wert ist.

Ansonsten dein Budget noch Aufstocken und zur einer 3070 bzw. 6700XT für ~1000€ greifen. Die aber auch nicht wirklich viel schneller bzw. sogar noch langsamer als eine 2080Ti sind. Würde dein Unterbau auch gerade noch so verkraften, um nicht als Flaschenhals zu enden.

Was mein i7 10700 bei Hunt:Showdown mit der 6800XT jetzt schon macht, mit einer max. Auslastung von 80% unter WQHD bei 120-150FPS und alles auf Anschlag bis auf AA.

edit
und ein neues NT kommt dann noch oben drauf, je nachdem was du da im Moment verbaut hast und für eine 3080/6800XT müsste unabhängig dessen, ohne undervolting, auf jeden Fall ein neues her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er für die 2070 Super noch 500€ bekommt hätte er schon fast das notwendige Budget 😉
 
Jo muss er sich nur beeilen, sofern die Preise nicht noch höher klettern und er wäre da auch grad mal bei 1300€ dann. Wo mit Mühe und Not eine 3080, mit Glück eine 6800XT drinne wäre. Vom nem neuen und gescheiten Netzteil für die Karten, für weitere 100€, erst gar net zu reden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für das viele Feedback.

Schwächeln tut ihr hier und da bei Online Spielen mit Bildraten Drops, das war gemeint.

Also wenn updaten dann Graka gleich mit, also mehr aus der 2070 Super werde ich so nicht mehr rausholen können wenn ich das richtig gelesen habe. Wollte eben wissen ob ich da noch mehr Saft raus bekomme, oder dafür schon auf das nächst Höhere Level muss.

Dann hat sich dieses Thema dann auch erledigt, denn wie ihr alle sagt, ist es mir das nicht Wert aktuell bei diesem Markt.
Und SO schlecht ist das Loadout dann ja eh nicht von mir.

Ich Danke recht herzlich nochmal.

Lg Desh

PS: ich hole bei Hunt:Showdown bei AA knapp 107 konstante FPS aus wenn ich einen Riegel vorschiebe.
Sonst hüpft er schon mal von 97 - 130 rum, was für mich aber garnicht geht :D
 
Unter Umständen kann es auch angenehmer sein einfach die Frames zu limitieren.
Entlastet die Karte ein wenig (wird leiser, kühler)

und man hat eben eine sehr smoothe Frametime.

Falls du es mal testen willst bitte MSI ABs Riva Tuner nutzen.
Game interne Limiter machen eher Probleme als der Riva Tuner.

Ich z.B. bin mit 3440x1440 unterwegs.
Monitor kann Stock 75 Hz - nit viel, i know.

Ich cappe alles auf 73fps (2fps unter Limit vom Bildschirm)
V-Sync an (gegen tearing)
Riva Tuner cappt auf 73fps
Karte bleibt kühler und kann Boosttakt besser halten
Frametime Graph ist eine GERADE :)

Hier nochmal von Cracky erklärt :)

 
Hi RaptorTP

Als Antwort zu deinem Beitrag:
Habe die Framerate direkt in der Nvidia Systemeinstellung direkt bei 3D Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen -> Hunt:Showdown.exe
Max. Bildfrequenz - 107FPS

werde aber mal den Riva drüber laufen lassen, hab den AB zwar aber den Riva beim letzten Aufsetzen nicht mit rauf genommen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Deshrak / Hanno schrieb:
PS: ich hole bei Hunt:Showdown bei AA knapp 107 konstante FPS aus wenn ich einen Riegel vorschiebe.
Sonst hüpft er schon mal von 97 - 130 rum, was für mich aber garnicht geht :D
Aber nicht in WQHD mit allem auf Anschlag oder ? hatte mit meiner Vega64 mit medium-high Details gerade einmal so die 60FPS geknackt und zeigt auch hier der Benchmark von Computerbase ganz gut. Auch wenn es mit Nvidia etwas besser läuft, ist deine 2070Super nicht wirklich so viel schneller wie ne RTX2070.

in niedrig vielleicht, wie hier in den Presets auch zusehen
https://www.computerbase.de/2019-08/hunt-showdown-benchmark-test/
 
Also ich spiele mit Medium High und gewissen Settings OFF da die in einem Multiplayer keinen wert haben.
Und habe dabei 107. hab ja AA nicht AAA gesagt :L Bei FULL High hab ich zwar ungefähr bei 70-80 aber da framerate wichtiger ist wie Grafik hab ich dort natürlich gewisse Sachen geringer.
 

Anhänge

  • 20210917212808_1.jpg
    20210917212808_1.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 123
  • 20210917212804_1.jpg
    20210917212804_1.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Verak Drezzt
Zurück
Oben