Gebrauchtkauf - ohne Garantie: Einschätzungen

Achim_Anders

Commodore
Hallo und danke für eure Einschätzungen und Gedanken,
ich kann einen komplett in weiß gehaltenen PC kaufen, was auch zum OK von meiner Frau führt ;)

2,5 Jahre alt, ohne Rechnung. Dafür ist der Kontakt sehr nett und ich darf mit HWInfo alles auslesen, 3dMark Test und Memtest vor Ort machen.
Hätte trotzdem gerne eine Einschätzung dazu: Für 1400€ bekäme ich:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (8-Kern/16-Thread, 96MB 3D V-Cache, boostet bis 5,05 GHz)
Mainboard: ASUS ROG Strix B650-A Gaming WiFi (aktuelles BIOS 1636)
RAM: 64GB (2x 32GB Kits, 4x16GB Module) Corsair Vengeance RGB, weiß, DDR5-6000 CL36
GPU: Sapphire RX 7800 XT Pure, 16GB GDDR6, 256-bit
Kühlung: Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT, weiß, 360mm, inkl. QL120 RGB Lüfter & iCUE Commander Core
Netzteil: Corsaie Rm850e
Gehäuse: Weißes Corsair RGB-Gehäuse
Lüfter: 10x Corsair QL RGB (gesteuert über Lighting Node CORE)
Custom-Kabel in weiß, sauber verlegt
Storage: 1TB Crucial P3 NVMe SSD + 2TB Seagate HDD

Vorhanden im Office-Setup bei uns ist schon:
Tastatur: Evoworks Evo80
Monitor: MSI MSI MPG 346CQX24 34 Zoll UWQHD mit 240HZ (aber VA Panel, ist aber ok/gut für mich.)
Maus: Vorhanden :D (Rival 300 von meinem alten Gaming PC, den ich damals 2020 verkauft hatte.)

Da alles immer teurer wird und es mich doch ab und zu juckt, wieder am Rechner zu zocken, dachte ich, ich such mir mal ein Schnäppchen...

Wäre das eines, wenn alles funktioniert? Fahrt sind nur 10 km, also nicht der Rede wert.

Die 64Gb sind nice to have. Würde man jetzt nicht mehr so kaufen, aber besser haben als brauchen.
Die CPU hatte ich extra nach gesucht, da ich denke, damit komme ich die nächsten Jahre gut klar und kann Spaß mit haben. Also als (sehr) gute Basis. Das Mobo hatte ich mir jetzt gar nicht angeschaut, um ehrlich zu sein. Wird schon passen wäre da mein Motto jetzt.
AIO hatte ich noch nie, wäre meine Erste.

Neukauf kommt nicht in Frage für mich. Wenn dann Schnäppchen und Hop oder Top. Brauchen tu ich den Rechner nicht, es ist eher ein "Haben Wollen" bei mir. Ob ich überhaupt Zeit haben werde, sei auch mal dahingestellt. Aber es wird ja offensichtlich nicht günstiger...

Ich hatte versucht mit meinem Surface Pro 8 zu Rande zu kommen. Aber GTA IV geht nicht mit dem Monitor. Obwohl zu alt. Wobei es ja auch nicht sooo toll effizient läuft. Mit dem Rechner von oben wäre ich imo viel flexibler und könnte in Zukunft auch mal Squadron 42 oder sowas testen, falls es doch noch mal käme... lol.

Danke euch!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA IV, CS2 (Sowohl Cities Skylines als auch Counterstrike 2), RDR und RDR2 mit Mods
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bin ich eher flexibel, bzw. würde ggfs. Upgraden im nachhinein.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Komplett weiß ist nice to have.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1. MSI MPG 346CQX24
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur Peripherie
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 (ist jetzt, was der Verkäufer mir als unterste Grenze gesetzt hat)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hast du ein gutes Bauchgefühl und ihr braucht einen Rechner? Dann scheint das Angebot gut zu sein. Braucht ihr den Rechner gar nicht und das Bauchgefühl ist eher so lala... Ja, dann lasst es bleiben.
Ihr könnt hinfahren, ihr könnt probieren.
Ich halte "Garantie" eh für überschätzt ;)

Der RAM kostet neu aktuell um die 900,- . Ob dir der Rest 500,- wert ist bleibt dir überlassen.

Ein gutes Angebot, sofern alles funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Das Angebot ist in Ordnung. Teste den einfach und gut.

Achim_Anders schrieb:
(2x 32GB Kits, 4x16GB Module)
sind es 2 oder 4 Module, macht nen entsprechenden Unterschied, weil mit 4 Modulen läuft dieser sicher nicht mit mehr als 3600MT/s bei Vollbestückung oder sind es 2 Module und 2 Dummies wegen der Optik ? ansonsten kostet der Ram schon allein 650€ neu

kann man schon machen, aber bitte keine Spiele mehr auf die alte 2TB HDD installieren, außer vielleicht Indie Games oder so, ansonsten halt zwecks Datengrab

Ich würde den nehmen wenn er sauber ist und vor Ort unauffällig läuft.
Nachdem 4 Module verbaut sind, verkauf einfach 2 davon, dann kostet dich der Rechner nur 1100€ :D
Ergänzung ()

Achim_Anders schrieb:
64GB (2x 32GB Kits, 4x16GB Module)
Verak Drezzt schrieb:
sind es 2 oder 4 Module
steht doch da ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dat IT Nerd und Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Es sind vier Riegel in den Slots auf den Fotos. Ich gehe nicht von "Dummies" aus, sondern von 4 Riegeln a 16GB.

Danke euch. Ja, ich kenne mich halt null aus mit Hardware. Die Zeiten als RX480/580 und 2600 aktuell waren oder halt die Intel/Nvidia Pedants kenne ich noch. Seitdem war ich dann arbeitsbedingt und kinderbedingt komplett raus.
Danke für die Einschätzungen. Das gibt mir ein gutes Gefühl für die Sachen.

@Verak Drezzt Danke für die Liste! Sowas schaffe ich mit meinem nicht Wissen genau nicht mehr. Das hilft mir echt weiter. D.h. ich zahle 1,4k für keine Garantie statt 2k für einen mit Garantie. Damit kann ich ja arbeiten.

Ich geh nochmal mit dem Nachwuchs raus und Einkaufen und überlege es mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Achim_Anders ansonsten fangen RGB Module auch noch bei 150€ mehr an
https://geizhals.de/g-skill-trident...636f32gx2-tz5rw-a2988629.html?hloc=at&hloc=de

würde aber wie @PeacemakerAT schreibt, dann 2x 16GB Module verkaufen aufgrund der Beschränkung der Vollbestückung, weil da meist net mehr wie 3600MT/s bei AM5 drinne sind und könntest ein Kit sicher für 400€ als weiße RGB Variante verkaufen, wenn solche bei 450€ anfangen

https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx5m2e6000c36w-a2999684.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und RedPanda05
Das Angebot ist gut. Aber vielleicht zu gut. Auf eBay würde der Verkäufer einiges mehr bekommen.

Achim_Anders schrieb:
Ich gehe nicht von "Dummies" aus, sondern von 4 Riegeln a 16GB.
solltest du mit CPU-Z dann vorher ggf. auslesen, da bekommst angezeigt was du an Modulen verbaut hast, oder auch mit HWinfo unter System-Überblick beim starten laden und unter Speichermodule

Ich hätte gesagt, warte 2 Wochen und prüfe, ob du wirklich einen PC brauchst und willst und überhaupt ausnutzen kannst. Es muss einen Grund gegeben haben, den PC davor 2020 verkauft zu haben.

Selbstredend wäre das Angebot dann weg.

Achim_Anders schrieb:
Kommt hier häufig nicht wirklich gut davon. Insgesamt sind es gute Komponenten, vor allem wenn man die Optik möchte. Die Festplatten hingegen sind nicht optimal. Und sie sind, wie Speicher allgemein, teuer geworden, falls du andere würdest kaufen wollen.

Was wiederum ein Konflikt beim Thema Zeit ist. Der Umbau, plus Windows neu aufspielen, bpsw.

Achim_Anders schrieb:
GPU: Sapphire RX 7800 XT Pure, 16GB GDDR6, 256-bit
Neu und verfügbar und vergleichbar bist du da flott bei 500€
https://geizhals.de/xfx-swift-radeo...on-rx-96ts316w7-a3509920.html?hloc=at&hloc=de
Seitens der Rohleistung ist eine 7800XT jedoch stärker. Neuerdings erhält sie auch Support für das sog. "FSR".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Portal501 schrieb:
Aber vielleicht zu gut. Auf eBay würde der Verkäufer einiges mehr bekommen
Vielleicht hat er keine Lust alles in Einzelteilen zu verkaufen / sich mit der Gefahr beim Versand auseinanderzusetzen. Bei reiner lokaler Abholung muss man meist unter den (gebraucht) Marktpreis, da stark reduzierte Nachfrage.

Das Angebot ist sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa
für den Preis bekommt ihr denn auch wieder los, sollte er euch nicht mehr gefallen.

Von den Facts her ist es für den Preis natürlich gut. Aber ohne Rechnung(en) ... Ich weiß nicht inwiefern so ein Ding "vom Laster fallen" kann. Ggf. nochmal im Gespräch nachfragen woher das System stammt. Red-Flags sind z.B. "verkaufe es für meine Freundin, die ist aber gerade auf Arbeit".
Ich habe jedenfalls mal ein gebrauchtes Fahrrad gekauft, seitdem nie mehr ohne Kaufbeleg ...

Super danke euch. Dann werde ich das einfach machen. Ich habe vor 7 Monaten nicht ohne Grund den Monitor für Office überdimensioniert gekauft. War also schon länger in meinem Kopf..aber erst jetzt ist die Elternzeit vorbei und ich arbeite ab Montag wieder. Ergo gibt es auch jetzt erst wieder monatlich bei uns zwei Gehälter. Deswegen der Zeitpunkt.

PS: bin hier, alles sehr plausibel, nett und wir wipen den PC bzw. installieren Win frisch. Das dauert leider etwas länger als gehofft. Melde mich morgen in Ruhe.

Wenn der Kontakt nett ist und der Test positiv ausfällt, kannst du das Ding kaufen. 2x16GB RAM zu verkaufen halte ich auch für sinnvoll, das drückt den Preis weiter und du hast eher noch einen Vorteil, weil du keine 64GB RAM brauchst und EXPO/XMP laden kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Falsche Erwartungen und etwas naiv. Durch die HDD hat das formatieren und überschreiben der Daten mehrere Stunden gedauert. Das hatten wir alle nicht auf dem Schirm.

Haben uns 2,5 Stunden super unterhalten, obwohl ich doppelt so alt bin. Fand es trotzdem einen gelungenen Abend. Aber den Rechner hole ich nun morgen ab. Muss morgen auch Home Office arbeiten und meine frau mit dem kleinen unterstützen und es ist jetzt viel zu spät geworden. Das war erst bei 30%... Wird also morgen erst fertig werden.

Aber ich freue mich trotzdem sehr über den Kauf und wie es abgelaufen ist. War, denke ich, die richtige Entscheidung. Und live sah der Rechner nochmal besser aus, als gedacht. Wirklich komplett weiß. Echt nice 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, HerrRossi und djducky
Zurück
Oben