Mobile

Gebrauchtkauf - ohne Garantie: EinschÀtzungen

Die HDD hatte ich gar nicht mehr gelesen, wer baut den bitte sowas in so einen PC ein 🙈
Da wĂŒsste ich jedenfalls schon was ich mit dem Geld vom RAM Verkauf tun wĂŒrde.
HDD in 2026 na sowas 😅

Soooo, das war eine super Kauferfahrung bei Kleinanzeigen und es hat alles, bis auf den Delay hervorragend geklappt.

Der Rechner steht nun bei mir und ich mache mich an die Windows Einrichtung. Habe mich die ganze Zeit gefreut wie ein kleines Kind.

Er ist ein wenig grĂ¶ĂŸer als ich gedacht hatte. Werden etwas umstellen mĂŒssen, aber das war eh geplant, deswegen ist das kein Drama.

Da hier noch Chaos vom entrĂŒmpeln ist, kommen Fotos spĂ€ter.

Jetzt wird erstmal fĂŒr die Familie gekocht. Die machen ja zum GlĂŒck meine ganzen Eskapaden mit einem LĂ€cheln mit :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Verak Drezzt, HerrRossi und 5 andere
So: GTA IV brauchte ein paar Startparameter, aber lÀuft jetzt.

Die ganzen modernen AI Einstellungen der Treiber kenne ich natĂŒrlich nicht, das ist derweilen echt eine Menge. FĂŒr das alte Spiel aber erstmal irrelevant.
LĂ€uft natĂŒrlich super entspannt. Lade auch GTA V herunter und teste das vielleicht heute Abend. Mal sehen. Solange der Kleine schlĂ€ft, Versuche ich mich aber noch am Kabelmanagement. ;-)

Perspektivisch soll der Drucker da weg und auf ein noch nicht gefundenes Sideboard zur linken verschwinden. Ganz eventuell kommt der Rechner auch auf eine neue Tischplatte, aber das ist Zukunftsmusik. Jetzt fristet er erstmal da unten sein Dasein. Aber ich finde insbesondere den Innenraum echt super schick. Ich denke fĂŒr 1400€ habe ich P/L einiges rausgeholt. Monitor, Tastatur und Maus waren ja schon vorhanden beziehungsweise letzten Winter gekauft.

Danke euch fĂŒr die Hilfe gestern!

AnhÀnge

• PXL_20260830_130123263.MP.jpg
    PXL_20260830_130123263.MP.jpg
    1 MB · Aufrufe: 73
  • PXL_20260830_130129698.MP.jpg
    PXL_20260830_130129698.MP.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
  • PXL_20260830_130141949.MP.jpg
    PXL_20260830_130141949.MP.jpg
    849,6 KB · Aufrufe: 76
  • PXL_20260830_130150035.MP.jpg
    PXL_20260830_130150035.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Achim_Anders schrieb:
Danke euch fĂŒr die Hilfe gestern!
und wie sieht es wegen dem Ram aus ? sind es 4x 16GB Module und wie lÀuft dieser, am besten mal Screenshots von CPU-Z "Memory+SPD" machen und die bei SPD die Slots oben links durchklicken ob es zwei oder besagte vier Module sind

faier Preis und schönes System.
Alles richtig gemacht

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
Um die Software muss ich mich noch kĂŒmmern.
Einen Bug habe ich, seitdem ich den AMD Chipsatztreiber installiert habe: Die Maus funktioniert nach dem Hochfahren fĂŒr ca. 10 Sekunden und dann bleibt sie stehen. Ich muss sie rausziehen und neu einstecken, dann kann ich sie benutzen. Da muss ich nochmal schauen, ist natĂŒrlich echt nervig.

Kabelmanagement habe ich jetzt auch vorangetrieben, siehe Bilder. Und Fotos aus dem Bios, wobei da alles gut eingestellt zu sein scheint... Aber mit Ram-Timings habe ich mich das letzte Mal vor 10 Jahren beschĂ€ftigt, befĂŒrchte ich.

1788114002817.png

Da sehe ich nur, was die können, aber nicht die aktuellen Werte, oder?

Ich bin so oder so weiterhin super happy. Und jetzt steht ab morgen erstmal eine Woche Arbeit an.
Danke Euch nochmals! Bin froh so schnell EinschÀtzungen bekommen zu haben.

BTW: Vor mir liefen die beiden Festplatten 1268 Stunden. FĂŒr 2,5 Jahre geht das echt klar, denke ich.

AnhÀnge

• PXL_20260830_174243680.MP.jpg
    PXL_20260830_174243680.MP.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • PXL_20260830_175023943.MP.jpg
    PXL_20260830_175023943.MP.jpg
    1 MB · Aufrufe: 38
  • PXL_20260830_175103941.MP.jpg
    PXL_20260830_175103941.MP.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • PXL_20260830_180854719.MP.jpg
    PXL_20260830_180854719.MP.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Achim_Anders schrieb:
Da sehe ich nur, was die können, aber nicht die aktuellen Werte, oder?
ja wie ich gesagt habe, laufen nur mit 3600MT/s, weis nicht ob das noch so viel mehr ausmacht, im Test bei Hardware Unboxed waren es am Ende bei 5200CL40 Module 4% Unterschied zu nem non X3D

wĂŒrdest halt fĂŒr ein weißes RGB 32GB Kit sicher um die 350-400€ bei Ebay (Kleinanzeigen) bekommen wenn die erst bei 450€ anfangen und spĂ€ter könntest dann halt wenn sich die Preise stabilisiert haben sollten, immer noch auf ein 2x 32GB oder 2x 24GB Kit aufrĂŒsten,

wĂŒrde wohl an deiner Stelle verkaufen wenn du damit nicht was produktives machst wo die 64GB von nöten wĂ€ren

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Achim_Anders
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fabii02, djducky, Achim_Anders und eine weitere Person
Ich ĂŒberlege es mir definitiv. Danke. Macht ja echt Sinn, zu verkaufen. Weil brauchen tu ich es nicht. Der Rechner ist zu 100% nur fĂŒr mich privat zum Daddeln.

Gerade habe ich aber doch einige (selbstverschuldete) Probleme. Der Rechner lief die ganze Zeit nur auf der IGPU. Zumindest ist es mir gerade bei CS2 direkt aufgefallen.
Aber selbst, nachdem die IGPU nun deaktiviert ist, lĂ€uft das nicht. Also quasi gar nicht. CS2 stĂŒrzt beim orangenen Bildschirm ab. Bin gerade echt ĂŒberfragt und auch schon etwas angeschlagen (ErkĂ€ltung bahnt sich an.)

CS2 versuche ich jetzt aber noch zum Laufen zu bekommen.

EDIT: Ich gehe von Grafikkartenproblemen aus. Versuche es mit einer Neuinstallation. Sonst muss gleich DDU ran.

Zuletzt bearbeitet:
AbstĂŒrze der Maus, ein aufgehĂ€ngtes Spiel. Ich hoffe, sehr das gibt sich noch mit einer MĂŒtze Schlaf.
WÀre Àrgerlich, wenn es irgendwo einen Defekt hat bei der Hardware.

@Achim_Anders Monitor hast du schon hinten an der Grafikkarte unter den AnschlĂŒssen des Mainboards angeschlossen ?
ErgÀnzung ()

@Achim_Anders !

AnhÀnge

• System.jpg
    System.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 29
Ohhhh man.... Ich habe, nach dem Kabelmanagement vorhin, offensichtlich natĂŒrlich und selbstverstĂ€ndlich den DP Stecker ins Mainboard gesteckt... :D

Ich hatte heute Vormittag beim ersten Einstecken extra drauf geachtet. Aber weil, fĂŒr die KVM Switch Funktion, auch ein USB Kabel ins Mainboard musste, habe ich es eben falsch gemacht.

Aber krass, dass ich Bild hatte, obwohl ich IGPU im GerĂ€temanager deaktiviert hatte... Jetzt funktioniert alles (außer das Ding mit der Maus.) Aber auch das ist Treiber/Chipsatz. Das war vor der Installation eben jenes nĂ€mlich noch nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Zwirbelkatz
@Achim_Anders könntest noch aktuelle Chipsatz und Grafikkarten Treiber installieren

https://www.amd.com/en/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b650.html

https://www.amd.com/en/support/down...eon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7800-xt.html

und wenn du den Ram ausbaust, nimm den im ersten und im dritten Slot von der CPU aus gesehen raus und stell dann im Bios das XMP/EXPO Profil auf 6000 MT/s, sonst lÀuft er nur im lahmen JEDEC Modus, wenn es da Probleme geben sollte mit den 6000 weil der Speichercontroller der CPU damit nicht klar kommt, dann manuell auf 5600 runter gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Eventuell den USB-Port wechseln. Von Schwarz auf Rot. Oder umgekehrt. Vielleicht den mit "BIOS" gekennzeichneten Port eher vermeiden.

Die I/O-Blende ist fest verbaut. Daran kann es nicht liegen.
Dort sollten keine KurzschlĂŒsse zu finden sein.

• GefĂ€llt mir
oder mal einen Treiber fĂŒr die Maus suchen? Rival 300 ist wohl schon etwas Ă€lter.

Die Maus ist schon was Àlter, jepp.

CS2 lÀuft auf Public Deathmatch butterweich. Ist super angenehm zu spielen. Ich habe bisher keinen Mikroruckler oder sonst was feststellen können.

64GB RAM kannst du nutzen, wenn du sowas wie Cities Skylines mit Mods oder MSFS zockst.

Den werde ich erstmal haben! :-))

Mittelfristig könnte ich echt ĂŒberlegen, ob ich 32gb RAM und die Grafikkarte verkaufen. FĂŒr letztere ohne Rechnung ohne Kartonage bekomme ich wahrscheinlich trotzdem 300€, oder?
Ist die Saphire Pulse 7800 XT in weiß .
Dann wĂŒrde das fast eine 9070 XT refinanzieren, die gibt es auch in weiß von Gigabyte und Asus z.B. fĂŒr 719 respektive 751€.

Damit wĂŒrde ich nochmal einen Satz machen können, insbesondere bei RT, wenn ich das richtig verstanden haben. DafĂŒr wĂ€ren nur zwei Ramslots leer. Das wĂ€re fĂŒr mich aber in Ordnung.
Wie schaut's auf dem Grafikkartenmarkt aus. Neues kommt eher auch nicht? Nvidia ist in dem Preisbereich wahrscheinlich nicht machbar, oder?

Aber erstmal genieße ich, was ich habe und erfreue mich daran!

Witcher 3 habe ich noch und wird Ende September ĂŒberarbeitet. GTA IV und GTA V ist in meiner Bibliothek. RDR 2 und Cyberpunk habe ich nur auf der Xbox. Da werde ich vielleicht auch im Sale zuschlagen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ZurĂŒck
Oben