Einschätzung Komplettsystem

KeVoZ_

Cadet 2nd Year
Hey, und einen wunderschönen Mittwochnachmittag!

Ein Kumpel meinerseits hat sich ein PC-Komplettsystem online bestellt. Ich wollte, nur um mein Allgemeinwissen ausfzufrischen bzw. sichergehen, ob das System effizient aufgebaut ist. Ich habe einmal in einem Beitrag gelesen, dass Der Prozessor und die Grafikkarte beide recht gleichauf sein müssen? - Vielleicht kann jemand diese Aussage nocheinmal erklären bzw. umschreiben.

//System-Name: Tigerbull Gamer v2 Intel I7-6700 4x 3,4 GHz Skylake, GTX 1060 6G

Ausstattung:
- INTEL Core I7-6700 4x 3,4 GHz 6MB L3 Sockel 1151
- Arctic Freezer 13 CPU- Kühler
- 8 GB DDR4-2133 Dual Kit
- 240 GB M.2 SATA SSD
- 1 TB S-ATA III Festplatte
- GeForce GTX 1060 6GB PCIe
- DVD Brenner Multi
- Mainboard ASRock H170 Pro4 Intel H170 Sockel 1151
- Enermax iVektor schwarz Midi- Tower
- be quiet System Power 8 500 Watt 80+

Anschlüsse extern:
1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo
1 x HDMI
1 x DVI-D
1 x LAN (RJ45) port
6 x USB 3.0 ports Type- A
6 x Audio I/O ports
1 x HDMI
1 x DVI-D

Abmessung:
Breite / Höhe / Tiefe 234 x 508 x 495 mm

Ich freue mich schon auf alle Antworten :)
Vielen Dank, schon im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Kevin W.

wie teuer war denn der Fertig-Rechner?

acty schrieb:
wie teuer war denn der Fertig-Rechner?

Achtung, Fangfrage! :king:

Mal abgesehen davon, dass der Rechner nun eh schon gekauft ist -- was genau willst du eigentlich wissen?
Ja, die Teile passen zusammen.
Nein, optimal aufeinander abgestimmt sind sie nicht.
Nein, das beste Preis/Leistungsverhältnis haben die Teile nicht. (Auch dann nicht, wenn man sie einzeln kauft.)

Die reine Hardware ist ca. 1000€ wert.
Ist ein Betriebssystem dabei?

Hey! Man geht das hier schnell ^^

@Odysseus277
@acty

Gibt man den oben stehenden System-Namen bei Google ein, ist das erste Suchergebnis dieses hier, welches auch die Seite ist, über welche bestellt bzw. eingekauft wurde.

Der Preis dieses Systems inkl. Betriebssystem(Windows 10 Home + Treiber) beträgt 1099,-€

MfG

Nicht schlecht, der Preis klingt fair. Der Rechner wird seine zugedachte Aufgabe problemlos erfüllen. D.h., dein Bekannter hat aller Voraussicht nach nichts "falsch" gemacht. Auch ein nicht bis aufs Letzte optimierter Rechner kann sehr gut sein. :)

Na super! :)

Da haben wir uns ja was ordentliches rausgesucht.
Vielen Dank für Deine Bewertung!
Mal schauen, wie der sich in der Praxis zeigt.

MfG

Na ja, ich habe schon schlimmere Fertig-PCs gesehen. Trotzdem hätte ich einige Komponenten anders gewählt.

CPU: ist ok, wobei es um ca. 25,- mehr die i7-6700K CPU gibt, die, auch ohne OC, den höheren Basis- und Turbotakt hat.
CPU Kühler: der wäre nicht meine erste Wahl; der kleine 92mm Lüfter kann unter Last laut werden
RAM: da hätte ich gleich 16 GB genommen
SSD: keine genauen Angaben vorhanden; die kann gut oder weniger gut sein
HDD: ist ok
GPU: keine genauen Angaben vorhanden; die kann gut oder weniger gut sein
ODD: ist ok
Board: ums gleiche Geld gibt es besser ausgestattete Boards
Gehäuse: ist, wenn es gefällt, ok
PSU: ein echter Schwachpunkt; diese BQT PSU hätte ich keinesfalls genommen

Wenn es noch keine 14-Tage her ist, dass dein Kumpel den PC bestellt hat, ist mein Rat: Widerruf und dann hier noch einmal melden. Der PC ist zwar keine Katastrophe, aber das Netzteil geht leider gar nicht.
Vieles bekommt man auf jeden Fall besser hin und einen PC selbst zusammenbauen ist keine Hexerei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fertig PCs sind allgemein nicht mein Ding^^
Selber bauen ist immer besser ;)

Ich weiß, dass in diesem PC nicht unbedingt das beste verbaut ist, aber das Netzteil, ist das wirklich so schlimm? Okay es ist schon recht lange auf dem Markt... - Ich hab mal geschaut, ich würde schon auch nicht mit dem 8er Modell einsteigen, aber kann man das nicht im nachhinein noch austauschen, also die Watt, reichen doch? - Der muss den im Shop abholen, da kann der die paar Euro schon noch für ein neueres, besseres Modell ausgeben. Danke!
Ich würde auch einiges anderes machen... Aber nur 25€ mehr für einen i7-6700K das ist nicht so. Der ist aber mega geil^^ Der kommt dann auch bei mir rein.
Leider ist sein Budged nicht mit meinem oder anderer zu vergleichen, warum ich auch bei meinen Empfehlungen nicht so hoch angesetzt habe, gerade nachdem er seine Fahrschule bezahlen musste.
Genauso würde ich auch keine Nvidia GeForce GTX 1060 kaufen, für seine Anwendungen ist eigentlich das 1070er Modell die bessere Wahl. - Aber wie schon gesagt, ist das auch alles eine Frage des Geldes. - Teures Spielzeug eben.
Das mit dem Netzteil, kann man bestimmt noch vor Ort machen, wenn sich nichts an der Watt-Zahl ändert....

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

EDIT: Da liegen tatsächlich nur so wenig Euro zwischen den beiden Prozessoren :O

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben