Jackery IFA Fireplace
Mobile

Einschätzung und Komponentenauswahl - Gaming-PC (µATX)

KeSch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo liebe Enthusiasten!

Ich werde mir in den kommenden Tagen einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und wäre sehr erfreut über eine Einschätzung der bereits vorhandenen bzw. geplanten Komponenten und eine Auswahlhilfe speziell im Bereich einer Festplatte.

Vorab, ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit der Thematik außeinandergesetzt und zahlreiche Komponenten untereinander verglichen und abgewogen, Testberichte gelesen, Preise verglichen, spezielle Angebote gesucht etc. und womöglich genau wegen der vielen Informationen, bin ich nun zum Ende hin etwas unentschlossen. :)

Nun aber zum eigentlichen Kernthema und somit zu den Komponenten.

Folgende Komponenten sind bereits vorhanden und sollen daher defintiv bestehen bleiben:

Aufgrund des Gehäuses ergibt sich auch bereits der gewünschte Formfaktor (µATX) und folgende geplanten Komponenten:

Für diese 4 Komponenten habe ich mich nach langem hin und her nun vorerst entschieden und bin für eure Einschätzungen offen. Das Budget bzw. eure eventuellen Vorschläge sollten das Budget meiner Komponentenvorschläge (etwa 350 €) nicht übersteigen.

Zum Schluss noch die fehlende Festplatte, bei der ich mich bisher noch nicht definitiv entscheiden konnte und nun auf eure Hilfe angewiesen bin. Folgende Modelle habe ich für mich bisher herausgefiltert und vorausgewählt:

Grundsätzlich würden mir die 320GB der Samsung genügen. Aber ich bin unschlüssig, welche Festplatte einen guten Kompromiss aus Leistung für Spiele und Emmissionsfreundlichkeit für den Formfaktor µATX bietet?! Das Budget für eventuelle Vorschläge eurerseits sollte hier 90 € bitte nicht übersteigen.

Als Alternative zur herkömmlichen Festplatte habe ich auch eine SSD im Budgetbereich bis 90 € ins Auge gefasst und zwar diese hier:
Allerdings lässt mein Gesamtbudget derzeit nur eine Festplatte oder eine SSD zu. Und aufgrund der aktuellen Preislage bei normalen Festplatten und aufgrund einer bereits vorhandenen externen Festplatte für größere Datenmengen habe ich mir die Option "nur SSD" auch offen gehalten. Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Überlegung, vorerst nur eine SSD mit 64GB zu verbauen und in den kommenden Monaten eine normale HDD nachzurüsten?

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich für euch welche Komponenten bereits vorhanden sind und behalten werden sollen, welche fehlenden Komponenten ich bereits vorausgewählt habe und welche Entscheidungshilfe bzgl. der Festplatte gefragt wäre.

Eure Einschätzung zu den Komponenten und eure Hilfe bei der Festplattenthematik nehme ich sehr sehr gerne an, sage bereits im Voraus vielen Dank und bei Unklarheiten darf gerne nachgefragt werden! ;)

Gruß,
KeSch

Zuletzt bearbeitet: (Vorhandenes Budget für fehlende Komponenten genauer beziffert.)
Also wenn du es bei dir reinbekommst würde ich di SSD mit der Samsung Spinpoint kombinieren. Wenn du bereit bist evtl für ne SSD mehr auszugeben empfehl ich die crucial m4 128gb variante, mehr platz und ist schneller und kommst mit der Samsung auf insgesamt 450Gb speicher ;)

Danke für deinen Vorschlag. Mein Budget lässt derzeit jedoch nur eine der beiden Festplatten zu, also entweder die HDD oder die SSD. Und da stellt sich für mich die Frage was sinnvoller wäre, zuerst die SSD mit 64GB kaufen und später eine HDD nachrüsten, oder umgekehrt.

Aber grundsätzlich könntest du die verlinkte Samsung Spinpoint F4 auch für Spiele empfehlen?

Gruß,
KeSch

also die Samsung soll schon ganz gut sein, was sich ja auch in den meisten Tests bestätigt. Und wenn du es bei deiner Festplattenauswahl auf das Game auslegst, ist der unterschied zwischen HDD und SSD nicht sehr groß, die SSD merkst du nur beim ausführen von Anwendungen oder beim Systemstart bzw. Kopieren größerer Dateien, beim Gaming eher weniger, wie schon erwähnt.

Ok danke für deine Einschätzung und somit eher die Tendenz zuerst die HDD und dann erst die SSD.

Gruß,
KeSch

Naja, überleg mal so:
Zuerst HDD bedeutet auch Windows erstmal auf der HDD zu installieren. Solltest du eine SSD nachrüsten, müsstest du also eine komplette Neuinstallation machen (denn wenn man eine SSD hat, gehört auf diese das OS).

Ich weiß nicht wie deine NeuInstallationsrhythmen aussehen, und ob dich das stören würde, aber bedenke es halt bei deinen Planungen :D.. mich würde es stören, müsste ich nach 3 Monaten Windows neu aufsetzen, nur weil ich eine Festplatte einbaue.

Eine Neuinstallation an sich stellt für mich kein Hindernis dar, aber du hast recht, man sollte es sicherlich bedenken, danke.
Ergänzung ()

Hat sonst jemand Einwände oder Verbesserungsvorschläge für die geplante Zusammenstellung? Oder ist die Auswahl der Komponenten soweit gut gelungen, auch im Hinblick auf den Formfaktor bzgl. Wärmeentwicklung und Kühlung?

Ich würd evtl beim CPU noch 10€ drauf legen und einen 2500k boxed kaufen und bei den heutigen RAM Preisen evtl. noch 8GB. (G.Skill ist sehr gut, kannst aber auch die günstigen Team Group Elite nehmen)

Dann hast du immernoch die chance in den komenden Jahren zu übertakten, was bei SandyBridge recht einfach sein soll. (Ansonsten sollte es auch hier Leute geben die das erklären könne ;D )
Beim RAM bist du dann auch erstmal auf der sicheren Seite.

Mir währen das die paar euro definitiv wert, aber letzten endes ist es deine entscheidung was du brauchst und was nicht.

Ansonsten passt das schon.

Zur Sache mit der Neuinstalation, Ich setzte mein System alle 3 Monate immer wieder neu auf, weil es sich zu spackt, oder man vieles nicht komplett entfernen kann, aber das macht ja auch jeder anders. Und zur not mach nach der Neuinstalation ein Backup, dann kannste das auch hinterher wieder drauf packen.

Danke für die schnelle Antwort, jedoch besitze ich einen Teil der Komponenten schon und die CPU und der RAM gehören zu diesen. Das liegt daran, dass ich die CPU und den RAM bereits vor wenigen Tagen zu einem sehr guten Preis erstehen konnte. Aber dass die CPU "nur" der normale 2500er ist und der RAM vorerst nur 4GB beträgt, sollte dem Gesamtsystem glaube ich keinen Abbruch tun.

Mit Neuinstallationen bin ich mittlerweile sehr gut betraut und diese sollten somit meine Kaufentscheidung auch nicht wesentlich beeinflussen.

Ich werde mir nun zuerst die Spinpoint F4 holen und in den kommenden Monaten noch eine zusätzliche SSD, wenn ich wieder mehr Geld für mehr Speicherplatz zur Verfügung habe, Neuinstallation hin oder her. ;)

Danke nochmal und einen schönen Feiertag!

Gruß,
KeSch

KeSch schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, jedoch besitze ich einen Teil der Komponenten schon und die CPU und der RAM gehören zu diesen. Das liegt daran, dass ich die CPU und den RAM bereits vor wenigen Tagen zu einem sehr guten Preis erstehen konnte. Aber dass die CPU "nur" der normale 2500er ist und der RAM vorerst nur 4GB beträgt, sollte dem Gesamtsystem glaube ich keinen Abbruch tun.

Mit Neuinstallationen bin ich mittlerweile sehr gut betraut und diese sollten somit meine Kaufentscheidung auch nicht wesentlich beeinflussen.

Ich werde mir nun zuerst die Spinpoint F4 holen und in den kommenden Monaten noch eine zusätzliche SSD, wenn ich wieder mehr Geld für mehr Speicherplatz zur Verfügung habe, Neuinstallation hin oder her. ;)

Danke nochmal und einen schönen Feiertag!

Gruß,
KeSch

Da stimme ich dir dann vollkommen zu, dir auch noch einen schönen Feiertag.

Zurück
Oben