Neuer Gaming PC - Komponentenauswahl

Terja

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
17
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen und evtl. in Zukunft auch LIVE Streaming sein.
Spiele zB: Division 2, Assassins Creed Valhalla, Anno1800

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

In Zukunft potentiell Videobearbeitung, keine Erfahrungswerte vorhanden :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Eine leichte RGB Beleuchtung (nicht alle Komponenten müssen RGB haben) und ein nicht zu lauter PC wären mir lieb. Kein Overclocking.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es soll ein 1440p 27" Monitor mit G-Sync gekauft werden, vermutlich dieser Dell Alienware. Dieser ist nicht ins Budget einzurechen!
Hohe Grafikeinstellungen sind erwünscht.

Potentiell wird ein alter 27" mit 1080p zusätzlich angeschlossen. Dies ist kein Muss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier die Komponenten, die ich bei meiner bisherigen Recherche herausgesucht habe. Es sind erst wenige Teile bereits vorhanden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das Budget sollte sich im Rahmen von 1000€ bewegen, aber auch etwas darüber liegen, schließlich will ich ja RGB-Spielereien haben ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie möglich, da die GraKa bereits angekommen ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ein Freund wird den Rechner zusammenbauen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen!

Nachdem ich endlich eine 3070 ergattern konnte, möchte ich mir gerne ein System zusammenstellen, mit dem ich die Karte auch ordentlich nutzen kann. Mein alter Rechner ist alt genug, dass keine Teile mehr wiederverwendet werden :)

Ich habe bereits einiges an Recherche durchgeführt, komme an ein paar Stellen jedoch nicht mehr weiter. Meine bisher geplanten Bauteile habe ich oben aufgelistet und würde mich freuen, wenn jemand einen Blick darauf werfen könnte, ob das auch alles zusammenpasst.

Probleme habe ich bei folgenden Komponenten:

1. CPU Kühler

  • eigentlich hätte ich gerne einen weißen Kühler im Stil von diesem Thermalright, komme hier aber bei meiner Recherche bzgl. 1700 Sockel nicht weiter. Er soll wohl demnächst kompatibel erscheinen?
  • Auch ein dezenteres RGB wie bei diesem DeepCool würde mir gefallen. Die einzelnen Seiten wiedersprechen sich leider bzgl. der Komptabilität
  • Sollte es keine wirklich guten RGB Varianten geben ist das auch kein Weltuntergang, in dem Fall würde ich wohl zum Artic Freezer E34 in weiß tendieren
2. Netzteil:

Brauche ich für meine Zusammenstellung 650W oder besser 750W? Im Falle des Netzteils ist mir das Aussehen egal, das verschwindet eh im Case. Wichtig ist mir ein gutes Kabelmanagement und dass es nicht lauter ist als der Rest des PCs zusammen ;)

3. RAM

Lohnt sich eine Aufrüstung auf 32GB, oder ist das aktuell noch verschwendetes Geld?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus
Terja
 
Terja schrieb:
Lohnt sich eine Aufrüstung auf 32GB, oder ist das aktuell noch verschwendetes Geld?
Definitiv lohnt sich das. Aktuell reichen zwar noch 16GB, aber je nach dem was im Hintergrund läuft/nebenbei gemacht wird sind die gerne mal voll. Und das wird in Zukunft nicht weniger.

Terja schrieb:
Brauche ich für meine Zusammenstellung 650W oder besser 750W?
650W reichen vollkommen.

Terja schrieb:
komme hier aber bei meiner Recherche bzgl. 1700 Sockel nicht weiter. Er soll wohl demnächst kompatibel erscheinen?
Das muss wohl beim Support des Herstellers erfragt werden.
 
Wenn möglich, ja (bezog sich auf RayTracing)
Ok, dann schwenke ich wohl auf die 32GB um
:)
 
Warum ein 12500 mit iGPU? Du hast ja eine Grafikkarte. Da würde ich den 12400F nehmen.
 
Ist schon richtig. Aber der 12500 ist nicht so viel schneller als der 12400. Wenn dann gleich den 12700.
 
wrglsgrft schrieb:
Warum ein 12500 mit iGPU? Du hast ja eine Grafikkarte. Da würde ich den 12400F nehmen.

Mir sind schon häufig genug Grakas abgeraucht, dass ich ein Nummer-Sicher-Mensch geworden bin. Zwingend notwenig ist es natürlich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
12500 und 12700 haben dieselbe Grafikeinheit. Der 12400 ist kleiner unterwegs.

(Man kann auch vom 12100 auf einen 13700 gehen; die Gerüchteküche sagt, das funktioniert)
 
Müsste ich für den 12700f denn noch weitere Komponenten austauschen? Ist der im Gespräch stehende Lüfter (der DeepCool) für den 12700f noch gut genug?

Bezüglich des Gehäuses: Das 802 gefällt mir einfach optisch sehr gut, daher ist mit der Mehrpreis in diesem Fall egal

Bezüglich des Mainboards: Korrekt, ich benötige die WLAN Funktion
 
Terja schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen und evtl. in Zukunft auch LIVE Streaming sein.
Spiele zB: Division 2, Assassins Creed Valhalla, Anno1800
bei 1 stehen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden...

aus nem bestimmten grund ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse mit fenster? und warum das doch ziemlich sperrige Silent Base 802 und nicht z.b. Pure Base 500DX?

welchen zweck soll die erfüllen?

Evtl zusätzlich zu den bereits im Gehäuse vorhandenen Lüftern (3x be quiet! Pure Wings 140-mm-Lüfter) die Corsair LL Series 120mm
das gewählte gehäuse schluckt überall 140er; warum dann nur 120er? günstig, gut, RGB -> Arctic P14 PWM A-RGB.

der AS500 (Plus) ist ein kühler und hat mehr als genug power für den 12700.
 
  • Welche Spiele genau? s.o.
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS Minimum
---------------------

Die 500GB Samsung SSD soll für das Betriebssystem, Programme und "Kleinkram" sein, da ich dieses nicht auf der Gamingplatte installieren möchte und 250GB lohnen sich vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht. Ich habe das Betriebssystem gerne separat und die Samsung hatte in Tests gut abgeschnitten.

Danke für den Tipp zu den Arctic Lüftern und die Zusammenstellung aller Komponenten bei Geizhals.

In der Tat verwechsele ich Lüfter und Kühler gerne, ich bin bisher kein großer Bastler. Aber nur im Wording ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 870 ist halt eine theoretisch langsamere SATA-SSD. Auch wenn sich die Vorteile momentan noch stark in Grenzen halten würde ich da eher auch auf eine NVME gehen.

Es gibt übrigens auch andere gute SSDs als die von Samsung. Die SN750 von WD ist zum Beispiel sehr gut und günstig.
 
Okay, das kann ich mir ja nochmal durch den Kopf gehen lassen!
 
Hallo zusammen!

Mein Rechner steht mittlerweile, wenn auch immer noch nicht vollständig. Warum? Weil die Lieferung des RAM sich leider immer weiter verzögert hat und ich nun gestern die Bestätigung bekommen habe, dass er nicht mehr lieferbar sein wird. Zur Erinnerung: Ich hatte die weißen Crucial Ballistix 32GB 3200 mit RGB bestellt. Soweit ich gelesen habe, wird Crucial ja seine Ballistix Serie einstellen... schade drum :(

Nun brauche ich also eine Alternative und bin am Überlegen, ob ich einfach die gleichen in schwarz nehme (die machen sich aber nicht so schick in meinem weißen Gehäuse), oder ob ich auf einen anderen Hersteller schwenke, damit ich weiße Riegel mit RGB haben kann.

Dazu meine Frage: Wären Produkte von Corsair oder G-Skill eine denkbare Alternative? Oder sollte ich besser bei den Ballistix bleiben, solange man sie noch bekommt?

--------------------------------------------------------

Und dann noch eine Info für euch (Stand Anfang Februar): Den von mir bestellten Kühler (AS500 von DeepCool) konnte ich NICHT anbringen. Nach Kontaktaufnahme mit dem DeepCool Support wurde mir gesagt, dass die verfügbaren Mountingkits auf dem Markt NICHT kompatibel mit meinem Asus Mainboard wären... ich habe daher jetzt stattdessen einen Arctic Freezer 34 esports Duo verbaut, bei dem das Mountingkit auch direkt schon mitgeliefert wurde.
 
@Terja:
den Ballistix kauft man mMn wegen der speicherchips und nicht wegen der optik. und apropos optik bzw beleuchtung, da hatte ich jetzt ein paar mal gelesen dass sich der Ballistix RGB nur mit der MSI-software vernünftig steuern lässt. keine ahnung ob das stimmt, ist nichts womit ich mich wirklich beschäftige.

dennoch: das weiße 32GB-dualkit Ballistix 3000 RGB ist laut geizhals bei ein paar anbietern lieferbar.

was wurde denn jetzt im detail gekauft? je nach MB stelle ich mir weiße RAM-riegel da schon fast als optischen "fremdkörper" vor.

Wären Produkte von Corsair oder G-Skill eine denkbare Alternative?
G.Skill hat, zumindest bei DDR4, keinen weißen RAM mit RGB im sortiment. Corsair schon, aber da kriegt man halt irgendwelche speicherchips. dafür kriegt man für den Vengeance RGB PRO (ohne SL!) noch die dinger hier.

Nach Kontaktaufnahme mit dem DeepCool Support wurde mir gesagt, dass die verfügbaren Mountingkits auf dem Markt NICHT kompatibel mit meinem Asus Mainboard wären...
das ist... interessant. da würde mich ne begründung brennend interessieren.
 
Zurück
Oben