Einschätzung zu eingeholtem Angebot // Kaufberatung

Hen_ni

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

da ich mir einen neuen PC zulegen möchte (Office-PC, private + berufliche Benutzung, genügend Speicherplatz für Dokumente etc wäre wünschenswert) habe ich mir ein Angebot für einen zusammengestellten PC eingeholt.
Was sagt ihr zu Ausstattung und Preis?

Die ersten Tipps zu einem Office-PC hier im Forum habe ich mir bereits durchgelesen...
Ich kenne mich leider nicht ausreichend aus fürchte ich... über Hilfe von Euch wäre ich ziemlich froh! ;-)

Hyrican i5 Workstation
Intel Core i5 3,2 - 3,4 GHz, Gigabyte GA-H81M-S2H, 4
GB Kingston DDR-3 RAM Samsung, 120 GB SSD,
DVD-RW, Gehäuse Minitower InWin EM040 inkl. 350W
80+ Bronze, Windows 8.1 Pro (64Bit) oder Downgrade
auf Windows® 7 Professional (64Bit), Cherry Maus +
Tastatur
605,00 €

BENQ BL2411PT
60,9 cm (24") TFT LED IPS-Panel 16:10 1920x1200
289,91 €

Viele Grüße
Henni

Der Preis des Rechners ist ca. 100€ höher als der Preis der Komponenten. Woanders bekommst du mehr für's Geld, z.B. hier

Der Monitor ist für ein 24" FHD Gerät auch recht teuer. Der Dell U2412M hat die gleichen technischen Daten und kostet deutlich weniger.

Jokeboy schrieb:
Edit:
Kleiner Tipp: der Verkäufer will dich über den Tisch ziehen.

Also das finde ich nicht. Vermutlich ist das ein Einzelhändler und dass der einfach teurer ist, als sich die Sachen selbst irgendwo zu bestellen ist klar. 20% Aufschlag kann ich nachvollziehen.

Danke für deine Tipps!
Die FAQ`s zum idealen Office-PC habe ich mir bereits durchgelesen, aber da ich nicht so super viel Ahnung habe, dachte ich mir eine Einschätzung zum meinem eingeholten Angebot wäre noch mal hilfreich.

Also: Der PC ist für mich zuhause, das heißt normale Benutzung keine graphisch aufwändigen Spiele etc. Allerdings sollte der PC schnell arbeiten, da ich relativ häufig auch von Zuhause arbeite. Genügend Speicherplatz für Dokumente, Manuskripte aber auch Musik sollte auch vorhanden sein. Also alles kein Hexenwerk...

Ich würde dir empfehlen die Komponenten zusammenzustellen ( Thread oben hilft dir ) und dann bei einem Onlineversandhandel zusammenbauen zu lassen ( kostet ca 35 € wenn ich mich recht erinnere.

Kleine Hilfe:

I5 CPU ~ 200 € (ggfs. CPU Kühler 30€ )
Mainboard ( H oder B Chipsatz ) ~ 80 €
Netzteil ( z.b. BeQuiet L8 350W) ~ 40 €
Gehäuse ~30 €
DVD Brenner ~ 20 €
Ram ( 8GB Crucial Ballistix KIT ) ~ 50 €
SSD ~ 90 €
HDD ~ je nach Größe

-> 510 € + Zusammenbau + Betriebssystem + HDD

Hast du dann aber auch merklich bessere Komponenten.

Das Angebot ist, wenn man die Qualität der Einzelkomponenten betrachtet, eine Abzocke. Wahrscheinlich bekommt der Laden aber keine besseren Komponenten zu dem Preis bzw muss einen fertig PC erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
pintness schrieb:
Der Preis des Rechners ist ca. 100€ höher als der Preis der Komponenten. Woanders bekommst du mehr für's Geld, z.B. hier

Der Monitor ist für ein 24" FHD Gerät auch recht teuer. Der Dell U2412M hat die gleichen technischen Daten und kostet deutlich weniger.

Danke dir!

"normale Benutzung" "Allerdings sollte der PC schnell arbeiten, da ich relativ häufig auch von Zuhause arbeite." sind beides Sprechblasen ohne irgendeinen Inhalt. Das ist irrelevantes Blabla.

Was soll mit dem PC gemacht werden?
Surfen? Wordtexte schreiben? Musik produzieren? Videos schneiden? Krebsforschung?

Und was bedeutet genügend Speicherplatz. Kannst du das näher definieren? reichen dir 250gb, sollten es 500gb sein oder dann schon über 1tb. So kann man dir empfehlen ob du den Bedarf einfach mit schnellen sdds füllen kannst oder aus Preisgründen auf eine hdd Festplatte mitangewiesen bist.
Ein i5 wäre aber ziemlich sicher für dein Vorhaben überdimensioniert, aber dort bitte auch näheres zu den Anwendungsgebieten beitragen.

Der Pc in der Konfiguration oben hat ja nur eine 120gb ssd. Das wäre selbst mir als Minimalverbraucher was SPeicherplatz angeht zu wenig. Andererseits sagst du du brauchst Speicherplatz, dann verstehe ich die Wahl einer 120 gb ssd nicht ohne weitere hdd Festplatte.

Schön das es mit dem eigenem Thema geklappt hat Henni. :-)

Wie HominiLupus bereits erwähnte müssen wir für eine gute Beratung noch wissen was genau du mit deinem neuem Computer machen möchtest. Beispiele dafür wären:
- Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
- Im Internet surfen
- Spiele spielen (Wenn ja, welche?)
- Bildbearbeitung
- Videoschnitt
usw.

Um die Größe der Festplatte bestimmen zu können wäre es interessant zu erfahren wie viel Speicherplatz du aktuell benutzt. Aus dem Bauch heraus würde ich eine SSD (für Betriebssystem und Programme) und eine HDD (Datenspeicher) vorschlagen.

Beim Monitor kannst du guten Gewissens den hier vorgeschlagenen Dell U2412M nehmen. Auf prad.de findest du auch den dazugehörigen Test.

Erst mal überlegen:

Kleine Hilfe:

I5 CPU ~ 200 € (ggfs. CPU Kühler 30€ )
Mainboard ( H oder B Chipsatz ) ~ 80 €
Netzteil ( z.b. BeQuiet L8 350W) ~ 40 €
Gehäuse ~30 €
DVD Brenner ~ 20 €
Ram ( 8GB Crucial Ballistix KIT ) ~ 50 €
SSD ~ 90 €
HDD ~ je nach Größe

-> 510 € + Zusammenbau + Betriebssystem + HDD

dazu 80€ für Win8, dann ist das Angebot auf einmal gar nicht so teuer

Erst mal überlegen:

Kleine Hilfe:

Dein Überlegen hat nicht viel geholfen und helfen tust du Niemandem mit diesen falschen Angaben. Es ist ein i5-4460, ein H81 Board und 120GB SSD,etc. : Keines dieser Dinge kostet was du da schreibst. Deswegen ist das Ganze eben doch teuer.

Danke euch allen für die ganzen Tipps!!

Also zentrale Aufgaben sind:
- Internet / Surfen
- Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)

Ja, es sollte genügend Speicherplatz da sein für Dokumente/PDF's. Verstehe ich es richtig, dass bisher nur eine 120 GB SSD als Festplatte im Angebot ist. Das kommt mir als Laie auch recht wenig vor, selbst für einen Normalo-PC-Nutzer...

1 x Intenso Top III SSD 128GB, SATA 6Gb/s (3812430)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x Gigabyte GA-H81M-S2H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cherry DW 3000 schwarz, USB, DE (JD-0700DE-2)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Bei den Sachen die nicht genau angegeben sind habe ich einfach das günstigste gennommen. Damit komme ich mit Versand auf knapp 490€, ohne den Zusammenbau und ohne den "Support um die Ecke".

Ich sehe gerade du schreibst Samsung SSD. Achte bloß drauf das es keine 840 Basic oder 840EVO ist. Die hat/ hatte Probleme mit der Geschwindigkeit.

Ja das ist korrekt. Bis jetzt gibt es nur 120GB Speicherplatz. Ob das reicht oder nicht musst du selber entscheiden. Ich habe auf meinem Notebook mit Windows, meinen ganzen Daten und ein paar Programmen (Office, Zune, Firefox, Thunderbird, Skype und Vivado) etwa 80GB belegt. Hierwürde eine 120GB SSD also ausreichen. Wenn du natürlich jetzt schon allein 200GB Daten auf deinem alten PC hast, dann reicht die natürlich nicht.

Wie alt ist dein alter PC? Was besitzt er für Komponenten? Eventuell kann man von dem die Festplatte einfach übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da einen kleineren Prozessor nehmen und maximal einen i3 reinsetzen, der dir für die genannten Gebiete mehr als ausreichen sollte.

http://geizhals.eu/intel-core-i3-4170-bx80646i34170-a1250024.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.eu/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.eu/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html dir reichen wohl auch gut 4gb, aber mit 8 hast du deine Ruhe
http://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html?hloc=at&hloc=de Netzteil ist gut ausreichend, aber hat keine Reserven, falls du doch mal eine Grafikkarte fürs gamen ranhängen willst
http://geizhals.eu/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html 250gb ssd sollte auf jedenfall reichen und hat ein besseres Preisleistungverhältnis als eine 128er
http://geizhals.eu/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.eu/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html

Evtl. noch einen kleinen Cpu-Kühler dazukaufen, da du aber sowieso nichts vorhast was die Cpu ins schwitzen bringt, sollte der boxed völlig ausreichen und auch von der Lautstärke nicht auffallen.

Das sind inklusive Zusammenbau ca. 420€ bei Hardwareversand. Die Teile über die Geizhalslinks dort in den Warenkorb legen und am Ende auf der hardwareversandseite im linken Reiter unter Service auf Zusammenbau gehen (Aktionspreis momenten 10€)

Einen Gutschein gibts dann noch hier
https://www.gutscheinpony.de/gutscheine/hardwareversand

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank euch allen!
Ihr habt mir echt weitergeholfen!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Dein Überlegen hat nicht viel geholfen und helfen tust du Niemandem mit diesen falschen Angaben. Es ist ein i5-4460, ein H81 Board und 120GB SSD,etc. : Keines dieser Dinge kostet was du da schreibst. Deswegen ist das Ganze eben doch teuer.

Er hat seinen ganzen Beitrag aus meinem kopiert, und meiner war eine Idee wie er einen Rechner zusammenstellen sollte, damits etwas langlebiges wird. Wenn man die Preise dort nimmt für Komponenten die rein sollten und nicht die, die drin sind, passen die schon.

Ich bin der Meinung für das Anwendungsgebiet Office reichen bereits ein Celeron oder Pentium vollkommen aus. Im Bezug auf Langlebigkeit des System kann man den i3 vielleicht noch rechtfertigen. So würde selbst die Möglichkeit eine potente Grafikkarte für aktuelle Spiele nachzurüsten noch offen bleiben.

Ein i5 ist meiner Meinung nach für Office-Anwendungen auch auf lange Sicht hin überdimensioniert. Selbst der i5-2500K von 2010 / 2011 langweilt sich bei Office-Anwendungen heute noch und nach 5-6 Jahren ist sowieso bei den meisten ein neuer Rechner fällig.

Das gesparte Geld ist hier sinnvoller in eine 250GB SSD, als Systemplatte, und seperate HDD als Datenspeicher investiert.

Hier die von mir empfohlene Zusammenstellung angelehnt an die von Fei:

Prozessor Intel Core i3-4170
Mainboard ASRock B85M Pro4
Arbeitsspeicher
Variante 1 (4GB): Kingston 4GB
Variante 2 (8GB): Crucial 8GB
System- und Datenspeicher
Variante 1 (SSD + HDD): Crucial 250GB + Seagate 1TB
Variante 2 (nur SSD): Crucial BX100 500GB
Netzteil be quiet! Pure Power L8 300W
Gehäuse Cooler Master Silencio 352M
CD/DVD-Laufwerk Samsung SH-224DB

Das Ganze kostet grob zwischen 450 Euro (4GB RAM + 250GB SSD + 1TB HDD) und 500 Euro (8GB RAM + 500GB SSD). Dazu kommen noch Maus und Tastatur für etwa 20 Euro und eine Windows Lizenz. Danach besitzt einen Office-Rechner mit dem du einige Jahre sehr gut arbeiten können wirst.

@VitaX der HP ist günstiger :D (und hat Windows, Service und ne Backupoption)

edit: so richtig attraktiv wird der aber erst mit nem Pentium ;) (160€!)

Zurück
Oben