Einschaltproblem beim PC

Hofi-dd

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Ich habe seit Kurzem folgendes Problem beim Einschalten meines PC:

Nach dem Drücken des Power-Bottom leuchtet die Power-LED kurz auf, erlischt und dann geht nichts mehr.
Auch weiteres Drücken des Powerknopfes bringt den PC nicht zum starten.

Jetzt ziehe ich das Netzkabel aus der Steckdose und stecke es nach wenigen Sekunden wieder hinein.

Jetzt kann ich meinen PC wieder ganz normal starten und damit arbeiten.

Am nächsten Tag habe ich dann aber das gleiche Problem.

Was könnte hier die Ursache sein? Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus.

Rainer
 
Könnte in der tat das unbekannte Netzteil sein, welches Probleme mit den unbekannten Komponenten hat.
 
Welche PC Komponenten sollen von welchem Netzteil mit Strom versorgt werden? - Das liest sich so, wie wenn das Netzteil etwas schwach auf der Brust wäre. - Stärkeres Netzteil einbauen, und mal testen.
 
Hast du vorher an deinem Rechner etwas verändert/ umgebaut?

Das geschilderte Verhalten könnte auf eine greifende Schutzschaltung des Netzteils hindeuten, die dann erst wieder durch den stromlosen Zustand zurückgesetzt wird!?
Ebenso könnte das Verhalten auf ausfallende Kondensatoren oder ähnlich zurückzuführen sein!?

Trennst du deinen Rechner während der Nichtnutzung vom Strom oder steht der immer unter Spannung?

Wie alt ist dein Netzteil und welche genaue Bezeichnung hat es?

Läuft eigentlich dein Rechner nach dem Einschaltversuch kurz an (Lüfter, Lichter, ...) oder macht sich tatsächlich nur die Power- LED kurz bemerkbar?
 
Hallo,
das Problem hat sich erledigt:
Ich hatte vor einigen Tagen das AntiRansomWareTool von AVAST installiert.
Habe dieses jetzt deinstalliert. Danach startete der Computer wieder normal, allerdings im abgesicherten Modus.
Nachdem ich diesen im Windows ausgeschaltet habe startet der Computer jetzt wieder sofort beim Einschalten.

Vielen Dank Für alle Euren Lösungsvorschlägen.

Allerdings habe ich seit längerer Zeit noch ein ähnliches Problem:

Wenn ich den Computer einschalte, findet das BIOS die SSD nicht und es startet natürlich kein Windows, da dieses auf der SSD installiert ist. Ich schalte deshalb auch hier den Computer aus (kein RESET) und sofort wieder ein.
Jetzt wird die SSD erkannt und Windows startet und ich kann ganz normal arbeiten.

Mainboard GA-MA74GMT-S2, SSD ist SU650 von ADATA, 450W Netzteil, SSD mit SATA III Kabel am Mainboard angesteckt. Alle SATA-Ports ausprobiert, auch verschiedene Netzanschlusse des Netzteils ausprobiert, neue Batterie eingesetzt. Es ist eine weitere HD von Western Digital 500 GB für Datenspeicher installiert. Diese wird sofort erkannt.

Vielleicht habt Ihr ein paar weitere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus
Rainer
 
Hofi-dd schrieb:
Wenn ich den Computer einschalte, findet das BIOS die SSD nicht und es startet natürlich kein Windows, da dieses auf der SSD installiert ist.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einer alten, sonst einwandfreien Vertex 2 mit Sandforce-Controller. In einer bestimmten Kombi aus Chipsatz und SSD gabs das Problem einfach ... Anders (?) als bei Dir: Nach einfachem Reset gings dann immer. Ich würde sagen, wenn hier weder Bios- noch Firmware-Update (für die SSD) greifen, würde ich mich nach einer anderen SSD umsehen. Gibt ja mittlerweile für wenig Geld auch gute Modelle... Oder, radikal und ganz verwegen, angesichts des Alters: Board und CPU tauschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hofi-dd schrieb:
Wenn ich den Computer einschalte, findet das BIOS die SSD nicht und es startet natürlich kein Windows, da dieses auf der SSD installiert ist.
Klingt irgendwie unlogisch, außer du meinst „… obwohl dieses auf der SSD installiert ist.“
Ich würde mal die Boot-Optionen überprüfen, und richtig konfigurieren (UEFI, Legacy, CSM, Secure Boot etc.).
Dazu ein BIOS Update falls verfügbar, nicht benötigte Optionen (z B PXE, USB-Boot), und Fast Boot deaktivieren.
Ggf auch ein CMOS Reset vorab, und die BIOS defaults laden.
 
Zurück
Oben