Einschlafprobleme

BlackSavage

Commander
Wünsche allen "Nachtaktiven" eine angenehme Nacht.

So habe jetzt eine Weile gesucht und noch kein Thread zum Thema Schlaflosigkeit gefunden. Ich bin mir aber sicher, daß es an meiner Art zu suchen liegt:( . Also verzeiht bitte.

Ich kann mich so alle drei Monate ungefähr darauf verlassen, absolut nicht schlafen zu können.
Ich bin dann so wie immer gegen 22.00 Uhr müde, lege mich ins Bett und.....nichts!
Ich kann absolut nicht einschlafen.

Es ist absolut quälend, zumal, wenn man am nächsten Tag raus muß. Dann stehe ich wieder auf und probiere mich zu beschäftigen. Hab jetzt ne Stunde ein Buch gelesen, ruhige Musik gehört, aber nichts. Ich bin munter. Was soll man dagegen machen?

Hat oder hatte schonmal jemand ähnliches Problem? Das hält dann immer so ein zwei Wochen an, und dann gehts wieder:freak: .

Wünsche allen noch eine geruhsame Nacht...

LG BlackSavage

AW: Einschlafprobleme!

Wünsche ich dir auch, schlaf gut. :rolleyes:

PS: Es liegt an deiner Art zu suchen. Es hatten andere, vor dir, auch schon diese Idee.

edit:
Ich habe es mir überlegt, der Thread bleibt offen für Tipps und Hinweise.
Sobald sich das ganz zu einem Spamthread entwickelt, der Posts wie:
"Ich kann auch nicht schlafen." - "Mir ist langweilig" usw. entwickelt,
wird dieser ein Gute Nachtmahl für die Fische.

Zuletzt bearbeitet:

Das kenne ich.. Bei mir ist es manchmal ähnlich.. Bei mir helfen manchmal diese Baldrian Dragees von Abtei.. Da nehme ich mal 3 oder 4 und spüle sie mit etwas Alk (1-2 Bier) runter.. Ich schlafe meistensinnerhalb einer halben Stunde wie ein Stein..

Aber meistens ist es bei mir der Stress oder zuviel K-Fee.. :freak: Da helfen auch Vitamine und ausreichend Bewegung.. Wenn ich mich den ganzen Tag viel bewegt habe oder auch mal wieder Trainieren war, schlafe ich auch besser...

Wie alt bist du denn Black?? ^^

*edit*

Habe grade gesehen das du 32 bist.. Wechseljahre beim Mann? Hmm.. Machst du denn was in sportlicher Hinsicht?

Zuletzt bearbeitet:

Da gibt es glaub so Pillen auf Hopfenbasis, die sollen anders wie Schlaftabletten NICHT süchtig machen, aber trotzdem helfen.
k.A. ob das stimmt aber informier dich doch mal in der Apotheke genau drüber, dafür sind die ja da!

hopfenbasis ? hier in der holledau trinkt man kalten schäumigen tee auf hopfenbasis^^

-gb-

Hallo

Also erst mal herbe Kritik an meinen Vorrednern "Alkohol ist absolut FALSCH" -- selbst 1-2 Bier erzeugen einen Gewöhnungseffekt und du wirst auf die Dauer nur noch mmit Alk einschlafen. Ausserdem wird die Qualität des Schlafes durch Alk gesenkt und die Erholung ist nicht die selbe als wenn man "Clean" einschläft.

Als erstes mußt du raus finden WARUM du nicht einschläfst, Stress? zuwenig Bewegung? zuviel Schlaf? Nachmittags schon geschlafen? ........

Die Möglichkeiten sind vielfältig und können nur von dir selbst gefunden werden. Die Baldrian Mittelchen (zB. Kyta Tabletten) sind wirklich absolut unbedenklich-keine Suchtgefahr und keine Nebenwirkungen, aber sie bekämpfen nicht die Ursache sondern das Probem. Ab und an hat jeder mal Schlafprobleme, aber auf dauer solltest du mit deinnem Arzt reden. Unter gar keinen Umständen helfen Schlafmittel. Gewisse Rituale können helfen, etwa 1 Std. vor dem zu Bett gehen einen kleinen Spaziergang, nicht mehr Fernsehn 1 Std. vor dem Schlafen oder ein paar Entspannungsübungen. Dauerhafte Schlafstörungen gehören aber in Behandlung und sollten abgeklärt werden.

Ich habe mich mit dem thema schon länger beschäfftigt und kaann dir nur nochmal sagen das du auf KEINEN FALL den Schlaf mit Alk unterstützen sollst, das würde keine Besserung bringen und auf alle Fälle NEUE Probleme erzeugen.

Ich gebe dir recht das man die Ursache bekämpfen sollte, aber in der heutigen Zeit ist das leichter gesagt als getan. Wenn man einen stressigen Job hat kann man da nicht viel gegen machen, Man bekommt Druck von oben und muss die Sache erledigen. Alternative wäre ne Kündigung damit man wieder ruhig schlafen kann. Ich glaub aber nicht das man dann ruhig schlafen kann ;)

Diese Dinger hab ich gemeint, Kneipp® Baldrian + Hopfen Dragees:
http://www.netdoktor.de/medikamente/100009623.htm

Es könnte auch sein, daß Du allgemein aus dem Rhythmus geraten bist und Dein "Schlaffenster" verpasst. Bei mir z.B. ist es so, daß wenn ich mich um etwa 23 Uhr hinlege, ich auch relativ schnell einschlafe. Gehe ich aber davor oder danach ins Bett, dann geht es mir genauso wie Dir und ich liege erst eine ganze Zeit wach. :(
Eine andere Ursache ist der Gedankenfluß, was ich auch recht häufig habe. Irgendetwas geht einem im Kopf rum und man kann und kann einfach nicht aufhören daran zu denken. Sowas kann einen dann auch vor dem Einschlafen abhalten. Deshalb sollte man den Kopf vorm Zubettgehen relativ frei haben und entspannt sein. :)

Ich hatte im Dez/ Jan auch Schlafprobleme. Und das obwol ich eigentlich keinen Stress hatte, da ich 4 Wochen Zwangsurlaub einschieben mußte. Irgendwie kam ich dahinter, das der Grund, das ich morgens immer völlig gerädert aufwachte, am falschen Kissen und einer ausgelegenen Matraze lag. Die Investition in ein spezielles Nackenstützkissen und ner neuen Matratze hat sich bei mir gelohnt. Ich schlafe wieder gut. Viel zu gut, trotz tierisch viel Stress auf Arbeit.

Dope4you schrieb:
nicht mehr Fernsehn 1 Std. vor dem Schlafen
Gerade das hilft mir eigentlich am meisten, es ist sogar schon so das ich vor dem Schlafen gehen mind. 30 Minuten TV schauen muss damit ich wirklich schnell einschlafen kann, das hat sich irgendwie schon zu einem Ritual entwickelt.

Ich hatte heute Schlafprobleme, ich bin immer alle zwei Stunden aufgewacht. Bei mir liegt es eigentlich immer daran das ich meinen Kopf nicht abschalten kann und mir immer 1000 Dinge durch den Kopf Rasen. Gennerell hilft mir bei einschlafprobelem am meisten mich darauf zu Konzentrieren nichts zu denken, also nur denken nichts zu denken. :D Wenn ich mich nur darauf konzentriere mütz ich ganz schnell weg.

liegt vieleicht auch am Buch ;) Die Bücher dich ich lese sind meist so spannend das man sie am liebsten gleich ganz lesen würde, hehe.

Ich beschalle mein Schlafzimmer mit leiser Musik, das lässt mich eigentlich immer sehr gut einschlafen. TV ist auch ganz hilfreich, aber nur wenn nichts interessantes kommt, was ja nicht so das Problem sein dürfte.

-eraz- schrieb:
30 Minuten TV schauen muss damit ich wirklich schnell einschlafen kann, das hat sich irgendwie schon zu einem Ritual entwickelt.
Sowas kann auch wirksam sein und wirkt bei kleinen Kindern sehr gut. Tja, was die Supernanny erzählt, ist nicht alles Quatsch, sowas habe ich auch schon in diversen BBC-Reportagen gesehen - und was bei Kindern und alten Menschen wirken kann, klappt vielleicht auch bei Erwachsenen. ;)
Zum Beispiel: halbe Stunde fernsehen, dann zum schlafen umziehen, Zähne putzen, nochmal auf's Klo gehen und ggf. ein Buch lesen. Das dann jeden Abend in derselben Reihenfolge und es haut Dich um. ;)

@BlackSavage

Hast du es schon einmal mit autogenem Training versucht? Selbst als Anfänger konnte ich meine Übungen, wenn ich sie im Bett durchgeführt habe, nie beenden, weil ich vorher schon eingeschlafen war. Heute genügt es, dass ich mir ein schwarzes Tuch vorstelle und schon bin ich "entschwunden".

Von Hilfsmitteln wie Biertrinken oder Pillen in jeder Form möchte ich dringend abraten, da dadurch der natürliche Schlafrhythmus beeinträchtigt werden kann.

Ich möchte erstmal allen danken. es sind super ratschläge dabei.

gut alkohol kommt eh nicht in frage, da ich keinen alkohol trinke.
bücher lesen, tv etc habe ich alles probiert.

aber Dope4You hat da schon recht, ich sollte der sache mal aus ärztlicher seite auf den grund gehen. und auch eine möglichkeit kann die matratze und mein kissen sein, da habe ich tatsächlich immer das gefühl, schlecht zu liegen.

ich finde die ratschläge ganz toll und freue mich über diese anteilnahme.

übrigens bin ich heute morgen um sechs uhr ins bett und konnte zwei stunden schlafen...
ich unterlase das am tage schlafen sowieso immer, weil ich dann hoffe, abends richtig müde zu sein, aber es kann gut sein, das ich mein "schlaffenster" tatsächlich verpasse.

mal sehen wie es heute abend ausschaut...
danke allen!

LG BlackSavage

Du sprichst mir einfach aus der Seele! :D

Mir geht es genauso...
Komm müde von der schule wieder, halte max 1 std n mittagsschlaf, dann HA's machen, bissl lesen, CB :D und dann Sport , dann wieder CB essen joar so gegen 22:00 gehe ich ins bett und schlaf erst gegen 23:45 oder noch später ein :( und morgens muss ich dann schon gleich wieder um 6 uhr aufstehn :( und gleich verpeilt, voll , müde zur schule... usw...

Würde mich auch interessieren, wie man das problem lösen kann.
Habs auch schon mit Büchern versucht ( hat glaub ich dann noch länger gedauert :D ) , mit ruhiger musik aber nix half bis jetzt :(

MfG

@*BioHazarD*
Wie gesagt, meistens sind es die Gedanken die einen Wach halten. MAhlers hat da schon einen sehr guten Tipp gegeben. Mir hilft es z.b. sehr oft (so blöd es auch klingt) wenn ich mir vorstelle wie ich mit einem Besen den Boden zusammenkehre. :D Oder das ich mir halt irgendwelche Sachen vorstelle, die ganz Simpel und einfach sind und sonst nichts anderes zulassen.

Bei mir funktioniert das nicht immer, aber sehr oft.

Tja, das kenne ich auch nur zu Gut. Liegt aber eher an meinem Lebensrythmus.
Bin leider seit heute Harz4 also daher keine Verpflichtungen so frü auszustehen.
Wenn ich dann schön bis 14:00 penne kann ich natürlich auch nicht vor 03:00 ins Bett gehen, da nicht müde. Auch kommt es manchmal vor, daß ich (weil sehr ausgeruht) einfach eine Nacht komplett durch mache und dann erst am nächsten Tag gegen 00:00 oder später ins Bett falle. Auch habe ich gemerkt, daß wenn man sich nach der Arbeit (Frühschicht) dann noch mal Mittags 1-2h hinlegt, man Abends auch nicht schnell pennen kann.

Für solche Fälle hilft leider ab und zu sich mal 1,2,3 Gläser Whisky inne Birne zu kippen. Das macht dann schläfrig. Wobei Bier das gleiche macht, aber mir persönlich nicht wirklich gut schmeckt. Tja, oder ebend durch machen, ist aber nich für Leute zu empfehlen, die am nächsten Tag zur Arbeit müssen. Man merk schon den Konzentrationsabfall, aber vielleich bin ich auch nur schon zu alt :D

@ -eraz- :

Ich hab schon sogar versucht mir vorzustellen, dass ich einfach in einem leeren hocke, alles weiß und nur irgendwelchen wellengeräuschen lausche...^^

oder sonst was.. .
aber es hilft aber oft nicht... hat aber ab und zu ma geklappt :D

Zurück
Oben