Einschränkungen bei Konqueror möglich?

R

robinio

Gast
Ich hab Suse Linux 9.2 bei mir neu installiert und beschäftige mich gerade mit Konqueror. Gibt es da die Möglichkeit, bestimmte Seiten zu sperren?

Wenn Du da an zum Beispiel Jugendschutz-Filter denkst, bist Du sicher mit einem Proxy-Server a la Squid mit SquidGuard als Filterlösung besser bedient.
Solche Filter sind mir für einen Browser nicht bekannt.

Du kannst aber auf einem speziellen Computer eine Seite "verstecken", wenn Du die Hosts-Datei (/etc/hosts) manipulierst. Diese Regel gilt dann aber für den ganzen Rechner und nicht nur für einen bestimmten User.

Beispiel: Du möchtest 'beispiel.internetseite.com' filtern. Dazu fügst Du folgende Regeln in Deine /etc/hosts ein:
127.0.0.1 beispiel.internetseite.com

Sobald nun eine Anfrage von dem Rechner an 'beispiel.internetseite.com' geht, wird sie automatisch an 'localhost bzw. 127.0.0.1' (was immer Dein Rechner ist!) umgeleitet.

Du kannst die Datei per Hand editieren, oder als root den Befehl
Code:
echo "127.0.0.1 beispiel.internetseite.com" >> /etc/hosts
ausführen.

Kleiner Tipp: Um herauszufinden, welche IP-Adresse eine Interseite hat, pingst Du sie einfach an. Die Antwort kommt immer von der IP und nicht dem für Menschen gedachten Alias-Namen:

Code:
ping beispiel.internetseite.com

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig :)
Nach der Logik würde man die Seite die man eigentlich sperren wollte unter "localhost" erreichen können, wenn localhost nicht schon vergeben wäre.

Muss man im prinzip genau umdrehen:
127.0.0.1 beispiel.internetseite.com

damit der Browser beim aufrufen von beispiel.internetseite.com bei 127.0.0.1 landet und somit nichts anzeigt.

mfg
aki

Schande über mein Haupt! *:mussweg: Ich änder mal schnell meinen Text oben, bevor da noch Schlimmes passiert

*edit* So, der Text ist korrigiert. Thx Aki :)

*edit 2*
Aber bei mir funktioniert das nicht. Die DNS-Abfrage findet trotzdem was und greift auf das Ergebnis zurück, und nicht das, was ich in /etc/hosts vorgegeben hab. hmmm Man müßte das System davon überzeugen, erst die /etc/hosts abzufragen und dann erst auf die/den DNS-Server in /etc/resolv.conf zurückgreifen. Das ist normalerweise auch so gedacht. Spezielle Abfolgen kann man in de Datei /etc/host.conf festlegen. Aber auch damit hatte ich keinen Erfolg (order hosts).

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Der Eintrag wirkt sich erst aus, wenn man den Browser neustartet. Also einmal alle Fenster schließen und dann sollte es funktionieren.

mfg
aki

ich habs mit wget probiert. Es klappte erst, nachdem ich darauf geachtet hatte, dass in der /etc/hosts ledglich 1 Leerzeichen zwischen IP und Alias stand.

Und nun, nach einem Neustart des Browsers, gehts.

Edit:
Wenn ich über einen Proxy surfe, funktioniert dieser Trick nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben