Einschränkungen bei Win7 beseitigen?

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
751
Servus!

Bei Windows 7 gibt es das ständige Problem mit den Berechtigungen. So bin ich zwar Admin, habe aber keinen vollen Zugriff z.B. auf Dateien, die sich auf meiner externen Festplatte befinden: Will ich ein Textdokument bearbeiten, lässt es sich nur als neue Datei anlegen, aber nicht mit verändertem Inhalt als selbe Datei abspeichern. Ebenso wenn ich Bilder von der externen Platte in ein ebenfalls sich auf ihr befindendes Zip-Archiv packen will, dann kommt die Meldung "Datei nicht gefunden oder keine Leseberechtigung" (Lesen kann ich jedoch alles, nur schreiben nicht). Ich muss somit immer auf meinen WinXP-PC ausweichen.

Wie lässt sich dieser nervige Umstand ändern? Ich möchte mein Win7-System gern im gleichen Umfang nutzen können wie bei Windows XP.

Gruß
Sidolin
 
Das hättest du bei XP auch, wenn du auf die Dateien eines anderen Benutzers zugreifen würdest ;)
 
Du übernimmst den Besitz der Dateien.
Du schaltest UAC ab.
 
@Core2Quad: Bei WinXP hatte ich dies Problem jedenfalls noch nie, meine Textdokumente nicht bearbeiten zu können, wenn sie sich auf der externen HD befinden. Lediglich auf andere (zumindest pw-geschützte) Konten hat man keinen Zugriff.

@HisN: UAC ist aus, nützt nichts.
 
Die Dateien gehören Dir nicht (mit dem Windows7-Konto) und Du bist auch nicht der Admin von einem, dem die Dateien gehören.

Also mach das andere, was HisN sagt und mach UAC wieder an (ist nämlich echt ne tolle Erfindung!).
 
Das problem habe ich jedes Mal bei einer System neuinstallaiton. Über alle Ordner teils auch Unterordner den Besitzer ändern. Müsam aber dann geht es ohne Nachfragen.
 
Wie ändere ich den Besitz? bei mir gehen nämlich die alten Konten nie aus der Konfiguration...
 
Sinnvoll ist dieser "Schutz" bei Win7 übrigens gar nicht, denn schließlich lassen sich die Dateien von der externen HD ja ausschneiden/löschen, nur nicht bearbeiten.

@sebko: Das bringt mich leider nicht weiter.

@sse3: Ok, danke, hört sich zwar aufwendig an, aber ich werd's versuchen. Wie aber kann man denn über die Ordner den Besitzer ändern??

Ich hab jetzt einfach alle Dateien, die ich bearbeiten muss, ausgeschnitten und auf der internen HD eingefügt, um sie anschließend wieder auf die externe rüberzuziehen.. :-/

Das Problem bei der Ausschneide-Methode ist, dass sich die Dateiinformationen derartig ändern, dass sie beispielsweise wie folgt aussehen:

"Erstellt: Montag, 21. Juni 2010, Geändert: Mittwoch, 18. Februar 2010" o.ä.. Laut Dateieigenschaften wurde das Dokument also schon geändert lange bevor es überhaupt existierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Hier eine kurze Anleitung.

Als letzter Schritt wird gesucht, muss aber nicht sein, ich habe den Benutzername selbst eingegeben.
 
Huhu CBler!

Habe auch ein Problem mit den Berechtigungen nach einer Neuinstallation von Win 7 Ultimate x64.

5 meiner 6 Platten haben alle Berechtigungen erhalten, nur nicht die 6te.

Schaut dann folgendermaßen auf der Platte aus:


Berechtigung für "mich", "Administratoren" & "System" sind vergeben, kann mit den Dateien auch alles machen, außer bearbeiten und das kekst mich an.
Bis auf die Speziellen Berechtigungen haben alle Konten sämtliche Rechte.

Was tun?! Ich will diese blöden Schlösser nich mehr haben!

Danke für eure Hilfe!!!!


EDIT: Habs jetzt doch hin bekommen! =)

Hab einfach die Einstellungen der anderen Platten die ja nicht gelockt sind übernommen und es funzt alles wie es soll!!!!

Danke fürs lesen!

Hehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es übrigens KEIN "Schlösser-Problem" mit der externen Platte. Also, es ist nirgends ein Schloss auf den nicht veränderbaren Dateien.

Ed: Habe die Freigabe-Option nun entdeckt. Vielleicht wäre das die Lösung gewesen! Kann es jetzt aber nicht mehr ausprobieren imMo.


PS: Auch der Sinn der Berechtigungsmeldung beim Zugriff auf ein anderes Konto erscheint mir schleierhaft. Wenn ich ein neues Konto erstelle, auf welches ich von meinem anderen aus zugreife, kommt zwar die Meldung, dass ich keine Berechtigung hätte, darauf zuzugreifen. Zugleich werde ich gefragt, ob ich die Berechtigung haben will, bejahe, und kann mir sämtliche Dateien des anderen Kontos anschauen. Und zwar auch dann, wenn es kennwortgeschützt ist! Sinn? Ist allerdings ein Standartkonto. Mal schauen, ob es sich im Falle eines Adminkontos mit PW-Schutz ebenso verhält. Ed: ja, tut es. Selbst, wenn ich vom Standartkonto auf ein passwortgeschütztes Adminkonto zugreifen will, geht das ohne Probleme. Zwar wird nach einem Kennwort gefragt, aber da muss man nichts eingeben und kann trotzdem auf das Adminkonto zugreifen.
Ed: LOL, man kann sogar über ein Standartkonto ein passwortgeschütztes Administratorkonto löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidolin schrieb:
@Core2Quad: Bei WinXP hatte ich dies Problem jedenfalls noch nie, meine Textdokumente nicht bearbeiten zu können, wenn sie sich auf der externen HD befinden. Lediglich auf andere (zumindest pw-geschützte) Konten hat man keinen Zugriff.

@HisN: UAC ist aus, nützt nichts.
Doch dieses Problem gibt es auch bei XP ;)
Rechtlos nach Neuinstallation von Windows XP

Sidolin schrieb:
Sinnvoll ist dieser "Schutz" bei Win7 übrigens gar nicht, denn schließlich lassen sich die Dateien von der externen HD ja ausschneiden/löschen, nur nicht bearbeiten.
Doch die UAC ist eine deutliche Verbesserung zu XP, mach die UAC besser wieder an. ;)
[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista/Windows 7
 
Boogeyman schrieb:
Doch dieses Problem gibt es auch bei XP ;)
Wie gesagt, ich hatte das Problem noch nie, egal, an welchen Rechner ich die Externe anschloss!


Boogeyman schrieb:
Doch die UAC ist eine deutliche Verbesserung zu XP, mach die UAC besser wieder an. ;)
Glaub ich gern, aber das ändert ja nichts am Problem! Meine UAC ist an, ich stellte es lediglich zu Testzwecken kurz aus.
 
und was ist jetzt noch dein Problem? Wenn du keine Rechte auf externen Festplatten, oder anderen Partitionen hast » Besitz übernehmen.
Generell arbeitet Windows 7 mit den Rechten absolut korrekt. ;) Sonst musst du mal genau erklären, wo du ein Problem siehst.
Sonst sollte ein Konto mit Administrator Rechten immer ein Passwort haben, sonst können bei Zugriffen via anderer Konten Probleme vorkommen. Mach dich über das Rechte System in Windows vertraut, dann hast du auch weniger Probleme mit dem Verständnis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein Textdokument von der externen ausgeschnitten und auf die interne HD eingefügt, doch selbst hier ließ sie sich anschließend nicht bearbeiten (obwohl nicht schreibgeschützt!). Ich finde die Sache mit den Sperren und Freigaben äußerst nervig.
 
Sidolin schrieb:
Selbst, wenn ich vom Standartkonto auf ein passwortgeschütztes Adminkonto zugreifen will, geht das ohne Probleme. Zwar wird nach einem Kennwort gefragt, aber da muss man nichts eingeben und kann trotzdem auf das Adminkonto zugreifen.
Also, dass die PW-Abfrage kommt ist hier total richtig. Wenn Du allerdings auf das augewählte Admin-Konto ein PW vergeben hast, dann wird es an dieser Stelle NIEMALS ohne PW-Eingabe weitergehen.


Sidolin schrieb:
Ed: LOL, man kann sogar über ein Standartkonto ein passwortgeschütztes Administratorkonto löschen!
Auch das geht nicht. Keine Ahnung wie Du das angestellt haben willst, aber ohne Admin-Privilegien wirst Du das nicht hinbekommen! Außer Du hast auch hier bei der Admin-PW-Abfrage (die kommt ja dank UAC immer dann, wenn administrative Privilegien erforderlich sind) das korrekte PW eingetragen. Dann ist ja auch gut, dass es funktioniert.
 
Außerdem gibt es keine Standart konten bei Windows 7, wenn dan sind es Standardkonten.
 
HisN schrieb:
...
Du schaltest UAC ab.

DAS ist definitiv KEINE gute Idee!

einfach den Besitz übernehmen sollte normal funktionieren, müsste eigentlich auch für alle unterordner und Dateien übernommen werden.

Ich glaube du findest das unter Eigenschaften, Berechtigungen oder so, Hab das unter 7 noch nciht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Administratorkonto in Windows 7 und Vista einrichten
Auch in Windows 7 und Vista gibt es ein ähnliches Administratorkonto. Um dieses sichtbar zu machen, rufen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator auf und geben “net user administrator /active:yes“ ein. Folglich wird Ihnen das Konto passwortlos in der Kontenübersicht angezeigt. Mit „net user administrator /active:no“ lässt sich das Konto gegebenenfalls wieder deaktivieren.
 
Hallo Leute!

Sidolin, wo stammt die Festplatte aus dem externen Gehäuse her? Normalerweise funktionieren externe Platten überall ohne Einschränkungen. War die HDD vorher intern al Windows-Platte verbaut? Es gibt sonst keine vernünftige Erklärung, warum Dateien von einem ominösen Konto in beschlag genommen worden sind.

Lösung: Berechtigung/Besitz aneignen und vor allem prüfen, welches Konto/Besitzer die Hand drauf hat.
 
Zurück
Oben