Einseitige M2, 2280, 4TB SSD gesucht

horror

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
378
Hallo, Leute.
Ich suche ein flache, einseitige SSD mit 4 TB für mein Laptop Matebook16.
Die Corsair MP510 ist doppelseitig.
Dann habe ich es mit einer WD 850X versucht. Nach Herstellerangaben ist sie flach, ist aber falsch im Datenblatt beschrieben.
Sie passt nicht wirklich in mein Matebook, sie liegt unten auf dem RAM auf und wenn man sie anschraubt biegt sie sich dadurch durch.
Sie funktioniert im Laptop, ist doppelt so schnell wie die originale, ist aber mechanisch nicht einwandfrei. Deswegen ist nun wieder die originale drin.

Gibt es ÜBERHAUPT einseitige SSDs mit mindestens 4TB?
Für Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Leider gibt’s keine Bilder von unten. Eigentlich von keiner SSD. Ich träume ja schon fast von SSDs.
Immer nur schön von der Schokoladenseite, von oben.
Aber danke schon mal.

Die WD war deswegen schon fast ein Fehlkauf. Sie werkelt jetzt als PlanB in einem externen Gehäuse.

Ich setze jetzt mal auf die Schwarmintelligenz von CB. Mal schauen…

PS an die Mods. Vielleicht ist das hier eine Kaufberatung. Vielleicht aber auch nicht, weil es hier im allgemeinen um Bauhöhen von SSDs geht. Zur Not, bitte einfach verschieben.
 
Hm, 4TB als M.2 habe ich tatsächlich noch nie verbaut, bei diesen Größen und größer immer PCI-E...
 
In meinem „Großen Rechner“ habe ich neben der Systemplatte zwei 4tb (MP510) als Datenplatten drin. Das ergibt weniger Kabel. m2 ist ja such pci-e nur halt in flach, direkt auf dem Board.
Es ist ja schon cool, das im Matebook ein normaler m2 Steckplatz drin ist. Nichts verlötet, nichts seltenes. Mit 4TB wird’s dann wohl doch selten.
 
Ich meinte als Steckkarte PCI-E 8x, Spezialkarten für extreme Datenmengen, die sind allerdings auch einen Hauch teurer.. :o
 
Ja. Ist der gleiche Bus. Die m2 passt hochkant auch direkt in einen Steckplatz.
Sieht doof aus.
Wenn Platz da ist, kann man viel machen. Und auch viel wegspeichern.

Mein Bedarf liegt im Moment bei ca. 3TB plus Systemplatte. Alles darüberhinaus ist bei mir Redundanz und Backup.
Deswegen die 4TB im Laptop, weil ich dann alle Kundendaten und Arbeitsdateien dabei hätte. Das wäre schon cool ohne externe Platte da auszukommen.
 

Anhänge

  • 4B7BF717-4E76-4EFA-B505-CA0F0B10C586.jpeg
    4B7BF717-4E76-4EFA-B505-CA0F0B10C586.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 125
  • B5ADC424-3E56-494B-B60A-9E3AC55603AA.jpeg
    B5ADC424-3E56-494B-B60A-9E3AC55603AA.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau mein Problem auch....nur bei einem Alienware X17.....Da passen auch nur die einseitig bestückten Platten rein und alles andere ist mechanisch sehr riskant und mit Biegeaktionen verbunden....lch wäre auch extrem dankbar für eine Lösung. Aber ich habe noch nirgendwo etwas passendes gefunden. Meine Hoffnung war immer das besser integrierte Speicherbausteine zur Verfügung stehen ....mehr Layer oder was auch immer, damit man alles auf einer Seite unterbekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
Ich glaube ich habe jetzt das ganze Internet durchgelesen. Bei redit wurde es im Forum etwas konkreter: nope.

Sabrent bietet nun ein 8TB m2 an. Double.
Vielleicht folgt da ja ein Ableger mit 4TB Single.

An meinem Matebook habe ich nun die 4TB WD in einem externen Gehäuse. Mit Bitlocker verschlüsselt.
Bloß gut, dass ich die SSD dort mit Daten voll geschrieben habe. Die wurde knochenheiss das ich fast Angst bekam. Sowas kann in einem Laptop kaum gut gehen. Aber erstaunlich wie gut da die Kochtopfkühlung funktionierte 😊
 

Anhänge

  • A5A5F871-3617-421C-A4BA-59D88BE510A0.jpeg
    A5A5F871-3617-421C-A4BA-59D88BE510A0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben