News TR-M.2 2280: Thermalright kühlt einseitige M.2-SSDs beidseitig

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
8.638
Der für seine CPU-Kühler bekannte Hersteller Thermalright hat einen Kühler für M.2-SSDs vorgestellt. Schon der Name „TR-M.2 2280“ verrät, dass M.2-SSDs im gängigen Formfaktor mit 80 mm Länge unterstützt werden. Über Wärmeleitpads wird die Hitze der SSD oben und unten an den Aluminiumkühlkörper abgegeben.

Zur News: TR-M.2 2280: Thermalright kühlt einseitige M.2-SSDs beidseitig
 

Roche

Captain
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
3.584
Sieht nicht besonders effizient aus.
 

TheGreatMM

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.670
Hast du das rot gedruckte gelesen 😁 darum gehts ja auch 🤗
 

smalM

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.245
Und es fehlen LEDs!
 

cypeak

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
1.703
schon ein halbwegs guter kontakt zw. den chips der ssd und einem dünnen "blech" machen viel aus!
soo schlecht finde ich das teil jetzt nicht.

ich setze z.b. gerne die kryo m.2 von aquacomputer ein...ist auch für einseitige ssd vorgesehen.
würde mich interessieren wie groß der höhenunterschied ausfällt zu der termalright variante...
 

noxcivi

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
526
Wann haben die Designer von Kühlkörpern vergessen, dass auschließlich die Wärmeleitfähigkeit und die Oberfläche des Kühlermaterials relevant für die Kühlleistung sind?
Mit PCIe 4.0 kommt das langsam wieder, aber außer auf Patrios Viper habe ich in den letzten zwei Jahren nur bescheuerte Kühler auf M.2-SSDs gesehen (der Kühler auf meinem Asus-Mainboard ist ebenfalls Schrott).
 

Thomas B.

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
3.048
Eine einseitig bestückte SSD wird beidseitig gekühlt ;)

Gut, schaden kann es auf keinen Fall, aber wie üblich bei SSD-Kühlern ist das etwas, das ein durchschnittlicher Anwender nicht braucht.
 

Ben81

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
643
Zuletzt bearbeitet:

Hallo32

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
4.611
ich setze z.b. gerne die kryo m.2 von aquacomputer ein...ist auch für einseitige ssd vorgesehen.
würde mich interessieren wie groß der höhenunterschied ausfällt zu der termalright variante...
PCIe-M.2-Adapter, wie das obige Modell, können bei PCIe-4.0-SSDs zu Problemen führen.
PCIe 4.0 reagiert auf Störungen ein wenig empfindlicher im Vergleich zu PCIe 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA

lynx007

Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
2.931
Der für seine CPU-Kühler bekannte Hersteller Thermalright hat einen Kühler für M.2-SSDs vorgestellt. Schon der Name „TR-M.2 2280“ verrät, dass M.2-SSDs im gängigen Formfaktor mit 80 mm Länge unterstützt werden. Über Wärmeleitpads wird die Hitze der SSD oben und unten an den Aluminiumkühlkörper abgegeben.

Zur News: TR-M.2 2280: Thermalright kühlt einseitige M.2-SSDs beidseitig
Warum gibts für SSD nur so nen schrott? Da sind ja die Chipsatzkühler von vor 10 Jahren effizenter. Versteh ich nicht warum niemand nen "normalen" Kühlkörper mit richtigen Kühlfinnen/Lammelen baut wie man in sonst für CPUs und Gpus bekommt.
 

[n]ARC

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
732
Also ich finde meine Lösung besser, auch wenn ich "nur" einseitig kühle ;)

825239
 

blubberbirne

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
454

blubberbirne

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
454

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
28.397

[n]ARC

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
732
Darum ging es in meiner aussage ja nicht. Ich ja nur das die Garantie erhalten bleibt.
Da hast Du recht, sind die Aufkleber weg, ist die Garantie weg. ABER, wenn man unbedingt die Garantie "erhalten" möchte, kann man die SSDs etwas aufwärmen, der Kleber des Aufklebers wir warm und kann vorsichtig abgezogen werden. Sollte mit der SSD etwas sein, Aufkleber drauf fertig. Mir war es damals egal, ich habe echt viele SSDs inzwischen von SATA bis NVE von 16GB - 2 TB, in den letzten Jahren ist keine einzige kaputt gegangen. Ausnahme bestätigt natürlich die Regel, aber ich habe die Aufkleber einfach entfernt und gut ist :)
 

cypeak

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
1.703
Top