Einspeisung Internet in bestehendes LAN

Phiso

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

erst mal frohe Weihnachten.

Wir beziehen in einigen Tagen ein Haus zu Miete. Dort gibt es ein LAN Heimnetz in allen Etagen des Hauses. Jeweils 2 LAN Buchsen pro Zimmer (7 Zimmer). Neben dem Schaltschrank ist die LAN Verkabelung mit einem Switch. Allerdings kein "Hausanschluss" für das Kabelmodem. Die Vormieterin habe ihr Modem im Obergeschoss stehen gehabt- vermutlich an dieser Dose- die einzige mit der Beschriftung "DATA".
Bildschirmfoto 2023-12-26 um 16.37.53.png
nutzte aber lediglich das WLAN dieses Modems- ohne LAN.

Hier der Anschluss im Keller:

Bildschirmfoto 2023-12-26 um 16.38.19.png

Daher meine Frage: wenn ich auch an die Multimediadose mit dem Modem muss im OG- kann ich das Internet auch von dort ins LAN einspeisen oder muss ich unten an den Switch, um mein Modem dort anzuschließen? Dann bräuchte ich vermutlich einen Techniker, der mir den Kabelanschluss dort für das Modem verfügbar macht? Plan ist ein Mesh Netzwerk mit 3 Fritz Routern- das läuft im aktuellen Haus problemlos- hier ist allerdings der LAN Switch direkt neben der Multimediadose im Hausanschlussraum.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Philipp.
 
du kannst jede lan buchse nutzen dein modem muss nicht neben dem switch stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, SpiII und Phiso
Phiso schrieb:
kann ich das Internet auch von dort ins LAN einspeisen
Jop kannst du

Schließt halt da dein Kabel Modem an, verbindest das mit dem LAN Anschluß, der Anschluss geht ja zu dem Switch und von da aus lässt es sich ja auf die anderen Dosen verteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phiso
Ob das Kabel zwischen Modem und Switch nun 1m freiliegend oder 30m durch die Wände verleget ist, ist egal.

Also: Ja. Kannst es wie der Vormieter machen.


Sicherlich kann man es im Keller auch machen, denn die Coax Kabel sind da ja auch, aber dafür müsste sich das wohl jemand anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phiso und klapproth
Zurück
Oben