Einsteig in die Welt der Mikrocontroller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da es hier keinen "kurze Fragen"-Thread gibt, frage ich mal ganz frech hier:
Gern würde ich zwei SATA-HDD an einen SBC anschließen. Wie löse ich das am besten? So viele SBC mit SATA-Anschlüssen scheint es nicht zu geben. (Odroid H2+, RockPro64)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename
ghecko schrieb:
Direkt nicht, aber über USB3 sollte das gehen. Da wir hier von HDDs sprechen, auch ohne Bandbreitenlimitierung.
Für den Pi gibt es NAS-Gehäuse, die genau dafür ausgelegt sind.
Danke für den Tipp.

Sind PCIe-SATA-Controller nicht praktikabel?
 
bestename schrieb:
Sind PCIe-SATA-Controller nicht praktikabel?
Nur bei wenigen Designs hat man Zugriff auf PCIe. Und das kostet dann ordentlich Knete.
Dagegen ist die Lösung mit dem USB-Adapter recht günstig für 25€, hab ich oben verlinkt. Leider wie so vieles gerade ausverkauft, man muss also etwas suchen. Alternativ einfach klassische USB3.0 zu SATA Adapter vom Händler deiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename
ghecko schrieb:
Nur bei wenigen Designs hat man Zugriff auf PCIe. Und das kostet dann ordentlich Knete.
Dagegen ist die Lösung mit dem USB-Adapter recht günstig für 25€, hab ich oben verlinkt. Leider wie so vieles gerade ausverkauft, man muss also etwas suchen.
Sehe ich es richtig, dass die Geschwindigkeitseinbußen gering wären?
 
bestename schrieb:
dass die Geschwindigkeitseinbußen gering wären?
Bei mechanischen Festplatten hast du gar keine. Erst mit SSDs könntest du USB3.0 tatsächlich ausreizen.
Nur die Spannungsversorgung bei HDDs sollte idealerweise extern erfolgen, das belastet den Port schon ziemlich bei den mechanischen Tellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename
ghecko schrieb:
Bei mechanischen Festplatten hast du gar keine. Nur mit SSDs könntest du USB3.0 tatsächlich ausreizen.
Nur die Spannungsversorgung bei HDDs sollte idealerweise extern erfolgen, das belastet den Port schon ziemlich bei den mechanischen Tellern.
Okay, vielen Dank schon mal.
Habe vor, einen RAID-1-Verbund zu bauen. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es zu wenig Erfahrungswerte gibt, was SSD als Backup-Platte angeht.
 
Nun, aus Performancesicht macht RAID mit SSDs eben kaum Sinn bei klassischen Heimnetzwerken.
Selbst im PC überwiegen die Nachteile von RAID. Da machen inkrementelle Sicherungen auf einen zweiten Datenträger mehr Sinn, weil man die Laufwerke weiterhin unabhängig voneinander benutzen kann.
Nichts desto trotz, per USB angebundene Laufwerke halten dich von deinem Vorhaben nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename
Wegen RAID-Controller:
Soll/muss ich mir da Gedanken machen, ob ich Software- oder Hardware-Variante nehme? Hätte gedacht, HW-Variante wäre die bessere Lösung, um die relativ spärliche SBC-Hardware nicht noch weiter zu belasten.
 
bestename schrieb:
ob ich Software- oder Hardware-Variante nehme?
Heute macht man das in Software. Hardwareraid ist kompliziert, unflexibel und nur in Spezialfällen nötig.
Du musst dir auch keine Gedanken um die Leistung der SBCs machen, die machen ein Software-RAID1 mit links. Die ganzen NAS-Systeme arbeiten auch mit SW-RAID und teils absolut popeligen SOCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und bestename
Nochmal zusammengefasst, was ich vorhabe:
1) Zentrale Festplatte samt Backup, im RAID-1
2) Einsatz von NextCloud geplant

Demnach bräuchte ich mMn:
  • SBC, tendiere zum RapsBerry Pi4, 4 GB RAM (ist halt lieferbar und viel Support vorhanden)
  • OS, wäre wohl Ubuntu oder TrueNAS (edit: wie ich gerade sehe, wird Beides nicht möglich sein)
  • Zwei HDD, 1xSeagate IronWolf und 1xWD Red
  • Case + Netzteil für die beiden HDD, hier habe ich null Ahnung
  • USB-to-SATA-Peitsche
Habe ich irgendwas vergessen oder falsch verstanden? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, mehr RAM, ganz anderes OS etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename
ghecko schrieb:
Die brauchen definitiv eine eigene Spannungsversorgung. Versorgung über USB ist da nicht, also landest du automatisch bei externen 3,5" Gehäusen mit Netzteil:
https://www.amazon.de/-/en/Inateck-Enclosure-External-Supports-Drives/dp/B078P3DTX1/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=Externe+Festplatte+gehäuse+3,5"&qid=1612272889&sr=8-5
Ach, hatte einen Denkfehler. Dachte, die Platten würden über einen(!) Anschluss laufen, dann halt über eine Y-Peitsche. Daher habe ich 2,5-Zoll ausgeschlossen, da ich annahm, dass ein USB-Anschluss keine zwei 2.5-Zoll verträgt.

Okay, gucke mir mal an, wo ich preistechnisch am besten wegkomme. Denke aber, dass es auf 3,5-Zoll hinauslaufen würde.
Es sei denn, ich kann handelsübliche HDD nehmen statt irgendwelche NAS-Spezialserien?
 
NAS Platten brauchst du eigentlich nicht. Die sind halt meist auf Dauerbetrieb und Ausgleich von gegenseitigen Vibrationen ausgelegt, aber wenn du die Platten hauptsächlich als Datengrab für wenige Stunden Zugriffszeit am Tag nutzt würde ich irgendeine USB Platte nutzen.
Ich selber nutze seit Jahren eine Uralte Platte aus einem Laptop in einem billigen USB Gehäuse und eine WD Elements 2TB. Die Gehäuse sind gestapelt was theoretisch mehr Vibrationen verursacht, aber da mache ich mir keine Sorgen.

Falls du Bedenken wegen der Stromversorgung hast, wäre aber ein externer USB Hub eine Überlegung wert. Für einen Mini-Server nutze ich einen mit 4 Ports und 3 Ladeports (bis 2,4A). An die normalen stecke ich Festplatten, USB Sticks und ähnliches und einer der Ladeports versorgt das System selber per USB mit Strom. Die anderen beiden habe ich jeweils für einen Qi Lader und einen USB Lüfter benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename
@bestename @ghecko @Renegade334
Der Thread ging mit µControllern und spezifischen Fragen dazu los. Das hat mit einem NAS fähigem SBC wirklich nichts gemein. Wie wäre es damit entweder beim Thema zu bleiben oder einen eigenen Thread zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename, Prof Leon, 0-8-15 User und 2 andere
Siehe Post direkt über mir.
Und da der Threadersteller sein eigenes Thema auch hier wieder nicht begleitet und somit scheinbar nicht weiter daran interessiert ist, ist hier dann auch zu.
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben