Einsteiger 5.1/5.0 System gesucht (Empfehlungen)

Kerim10

Lieutenant
Edit:
Nun ist (vorerst) nur noch ein AV-Receiver gesucht. Siehe letzter Post..

Hallo,

ich möchte mir ein gutes Einsteiger(-HiFi)-System zulegen. Habe bislang immer für meinen 5.1 sound ein Teufel Concept E gehabt (die kleinen Dosen).

Da ich nicht der Experte auf dem Gebiet bin und sicher nicht alle Feinheiten heraushöre, muss es auch nicht direkt ein richtig teures System sein. Ist zwar billiger direkt etwas gutes zu kaufen, anstatt später noch einmal alles neu kaufen zu müssen, aber ich werde vermutlich niemals um die (oder über) 2000€ für ein reines Soundsystem ausgeben..

Gesucht:

5.1 oder 5.0 System
kein Receiver
<550€

Hatte da schon die Jamo S 606 ins Auge gefasst (HCS). Wären die ratsam?
Oder sind die Heco Victa 700 (bzw. 701) besser? Habt ihr noch andere Vorschläge?

...klar man sollte Probehören, ich weiß. Aber ich muss mit einem System anfangen und nach Hause bestellen, wenn's nicht gefällt, geht's zurück...

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
550€ - AVR musste min. 250€ rechnen, bleiben noch 300€ für 5 bzw. 6 Lausprecher übrig.
Das wird nix.
Fang lieber erstmal mit nem guten Stereo System an und arbeite dich dann vor.
Als Einsteigermodell bei den Standboxen wären vielleicht die Nubert NuBox 481 oder die Klipsch- RF 62II zu nennen.

Tach,

wie sind denn deine Höreigenschaften Musik (Stereo) und Film (5.1) in etwa prozentual verteilt? Soll heißen hörst du mehr Musik oder mehr Filmton?

Hast du schon einen AVR? Falls nicht, wird er bei allen ernstzunehmenden Systemen benötigt...

DerBaya schrieb:
550€ - AVR musste min. 250€ rechnen, bleiben noch 300€ für 5 bzw. 6 Lausprecher übrig.
Das wird nix.

Hast mich falsch verstanden! Ich hatte 550€ ohne AVR als Limit bzw. Richtwert gesetzt. Also 550€ nur für die Boxen

PRV Joker schrieb:
Edit:
Ich hab das jetzt so verstanden, dass kein AVR benötigt wird. Oder liege ich da falsch?

Richtig ;-)

Sind die "Wharfedale Crystal 3" denn besser als die Jamo S (606)? Hat zwar super Noten auch in den Testberichten, aber lese dort immer was von "Einstiegsklasse" und bei den Jamos "Oberklasse". Eine "Oberklasse" für das Geld einer "Einstiegsklasse" wäre natürlich noch besser. Weißt was ich meine?!

depart0183 schrieb:
Hast du schon einen AVR? Falls nicht, wird er bei allen ernstzunehmenden Systemen benötigt...

Nein noch nicht, aber der soll erst einmal außen vor sein. Einen Harman/Kardon gibt's im Angebot für 200-300. Das ist aber eine andere Sache, erstmal die Boxen..

JeGe schrieb:
Tach,

wie sind denn deine Höreigenschaften Musik (Stereo) und Film (5.1) in etwa prozentual verteilt? Soll heißen hörst du mehr Musik oder mehr Filmton?

Film 80%
Musik 20%

Zuletzt bearbeitet:
du solltest aber trotzdem mal verschiedene LS probe hören!
Die Geschmäcker sind da sehr verschieden und auch gerade die günstigen Set's unterscheiden sich da stark. Die einen sind eher nüchtern, die anderen auf Krawall aus. Das sieht/hört der eine als "langweilig" und "hat gut Druck", der nächste als "neutral" bzw. "nervig".
Mit gut oder schlecht hat das nix zu tun, eher mit besser oder schlechter passend.

Das nächste Problem bei den ganzen euphorischen Lobeshymnen ist ja noch. die meisten die sich sowas kaufen, kommen von etwas noch viel schlechterem und dann klingt auch das "ollste" Set mit "richtigen" LS ganz toll. Die Ernüchterung kommt, wenn man das dann mal gegen was "ordentliches" oder einfach nur besser an den eigenen Geschmack angepasstes hört!

Also wenn der TE von sich aus schon Stand-LS und eine 5.0 Lösung in die Diskussion einbringt, dann dürfte ein Canton Movie Set wohl so ziemlich das "falscheste" sein was man empfehlen kann...

Ich habe selber die CD220 (Satelliten aus dem CD202 Set) und betreibe die als Rear-LS im Arbeitszimmer am PC, dafür sind sie ganz gut geeignet ;)

Für wirklich sinnvolle konkrete Tipps braucht es es noch viel mehr Informationen, wie:
Raumgröße, Aufstellungsmöglichkeiten, gehörte Lautstärke, was für Musik usw. usf.
Alles andere ist doch nur ins Blaue tippen und in den Preislisten nach <550€ filtern...

Mickey Mouse schrieb:
Also wenn der TE von sich aus schon Stand-LS und eine 5.0 Lösung in die Diskussion einbringt, dann dürfte ein Canton Movie Set wohl so ziemlich das "falscheste" sein was man empfehlen kann...

Ich habe selber die CD220 (Satelliten aus dem CD202 Set) und betreibe die als Rear-LS im Arbeitszimmer am PC, dafür sind sie ganz gut geeignet ;)

Genau. Als Rear völlig ok, aber spätestens bei Musik sind für die Front andere Teile besser geeignet (siehe mein 5.1-Topic).

Aaaalso,

die Aufstellung ist ganz klassisch:

An der einen Wand der Fernseher, daneben lins und rechts die LS.
Platz links und rechts neben dem TV genug, Boxen können frei stehen.
Dann 3,5-4m zum Sofa an der gegenüberliegenden Wand gerade davor.
Da das Sofa an der Wand steht können die hinteren Speaker nur direkt daneben platziert werden. Abstand etwa 1m.
Center direkt unterm TV.

Der Raum ist 4-5m breit (Entfernung TV zum Sofa) und ca. 9-10m lang, d.h. der halbe soll beschallt werden.

Anders Aufstellen kommt für mich nicht in Frage, das passt schon sehr gut hier alles.

Zur Lautstärke: "Zimmerlautstärke" in der Mietwohnung. Zum Filme-schauen schonmal etwas lauter, aber nicht übermäßig laut (wobei ich beim Teufel-System dann immer schon den Bass rausdrehen muss, weil der sonst viel zu stark ist).
Am Wochenende darf die Musik auch mal ruhig etwas lauter sein, aber auch hier wieder so, dass man sich noch unterhalten kann.

Die Kategorie Einstiegsklasse oder Oberklasse wird auch gerne beim Preis entschieden.
Klingt ein günstiges Set sehr gut, bleibt es preislich bedingt immer noch die Einstiegsklasse (bei vielen Testseiten).
Das Selbe trifft dann aber auch auf das Jamo Set. Das mag klanglich in der Oberklasse spielen, preislich bleibt es die Einstiegsklasse.

Was ich sagen will: jeder definiert diese Begriffe anders, manche entscheiden beim Klang, andere beim Preis, in welche Kategorie Lautsprecher zugeordnet werden. Ich würde die nehmen, die sich einfach gut anhören und da gibt's räumlich- und aufstellungsbedingt diverse Unterschiede, weshalb du zur Entscheidung immer am Besten fährst, wenn du beide Sets bestellst und diese probehörst.

Hat noch jemand Vorschläge?

Was haltet ihr von dem Set Jamo S606 HCS3? Das könnte ich recht günstig (um die 400€) bekommen. Natürlich, wenn es mir nicht gefällt, geht es zurück..

Und welcher AV-Reciever wäre für <300€ zu empfehlen? (letztens war der Harman/Kardon AVR70 für 200€ im Angebot...leide vorbei und wieder bei 300) Einen HK oder Yamaha oder Pioneer oder oder....bei Receivern kann man doch sicher sagen, welcher gut/besser wäre? (auch evlt. im Zusammenspiel mit den Jamos 606)

Danke für den Tipp,
aber, wenn ich das Jamo Set für 400€ bekomme, dann wären 90% der Sets inkl. AVR ein Aufpreis, als wenn ich beides einzeln kaufe. Dein Beispiel ist das einzige Angebot, bei dem es wirklich dann noch insgesamt billiger wäre.
Allerdings sieht der Receiver nicht ganz so gut aus (klein)?!

Würde dann eher auf ein gutes Angebot bei MM/Saturn warten..nur welcher AVR wäre empfehlenswert für das Jamo 606 HCS3?
Ein Harman/Kardon? Ein Yamaha? Ein Pioneer?....

Das Jamo-Set kannst Du auch für ähnliche Preise bei anderen Händlern bekommen. Da muss man im Zweifelsfall nur mal kurz handeln. Letztlich wissen alle, wie Redcoon im Markt agiert.

Bei keinem der AVR-Hersteller machst Du wirklich was verkehrt. Wenn das Jamo-Set ohne Sub, dann würde ich mich persönlich Richtung Pioneer und Onkyo orientieren.

FooFighter schrieb:
Bei keinem der AVR-Hersteller machst Du wirklich was verkehrt. Wenn das Jamo-Set ohne Sub, dann würde ich mich persönlich Richtung Pioneer und Onkyo orientieren.

Ok, so etwas wollte ich in etwa hören :)
Warum rätst du mir zu Onkyo oder Pioneer? Holen die etwas besser den Bass raus oder warum meinst du das? Und welcher wäre da für mein Budget 200-300€ ratsam (evtl. auch gute Angebote)?

gesucht ist:
AVR 200-300€
(das wichtigste) guter Klang
gute Einmessmöglichkeit
(gerne) Netzwerkanschluss mit Internetradio
(optional) Airplay

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, einen Fehler machst Du mit keinem der grösseren AVR-Hersteller. Denon hat je nach Produktionsjahr ein Problem mit dem Bassmanagement. Mit Yamaha hadere ich persönlich ein wenig, den Hersteller empfinge ich zunehmend als "intranspartent".

Zudem ist die Kombination Pioneer/Onkyo und das 606 von Jamo nicht selten anzutreffen. Wenn´s da Probleme gäbe, hätte man bereits von gehört.

Ohne den Sub kannst Du das Set für Heimkino gleich vergessen (max. 78Hz beim Tiefgang, das ist genau die Grenze, wo der THX-Standard den Übergang zum Sub empfiehlt), mit Sub deutlich über Budget (und bessere Alternativen in der Preisklasse gibt es auch!). ;)

Zurück
Oben