Einsteiger Android gesucht

.point

Lieutenant
Hallo,
für meine Schwiegereltern suche ich ein neues Android-Handy. Derzeit haben sie ein Samsung (glaube A-Modell) und ist ca. 3-4 Jahre alt. Leider ist hier das Display zerbrochen und nicht mehr das "schnellste".

Hier meine Kriterien

• Budget: 200€
  • Display: max. 5,5" bzw. die Maße nicht länger als 150mm
  • Software: Android One bevorzugt, aber kein muss. Mit Samsung sind Sie sehr gut zurecht gekommen.
  • SD-Slot
  • Anwendungszweck: Telefonie, Whatsapp/SMS, Einfache Fotos

Da ich selbst kein Android habe, hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die neuen Formate gib besser die Gesamtgröße als die reine Displaygröße an. Da es 5,2" Geräte bis über 150 mm Länge gibt, schau dir mal das Xiaomi A2 lite an.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
samsung hatt grad die neue a serie rausgebraucht. a10 hatt kein amoled, a20 oder a40 waeren sehr empfehlenswert.

Ich habe meiner Schwiegermutter das Nokia 3.1 plus (3 GB) gekauft.

Das hat Android One, ist ein Nokia und hat Galileo-Navigation.

Die Samsung A40 -Serie hat stark nachgelassen, wenn man Tests ließt, im Vergleich zu dem was vorherigen einzelnen A Serie Geräten wie dem A6+ Früher geliefert haben. Falls sie ein A6+ haben würde ich dieses nochmal kaufen. Ich würde meinen Schwiegereltern auch kein Smartphone mit billig wirkender Plastikrückseite kaufen (A40, Nokia 3.1). Außerdem ist das A40 kurz nachdem es herauskam bereits aus dem regulären Support gefallen, laut der Samsung update Website. Aktuell sind zB die genannten Xiaomis und auch Nokia (zB 6.1) mit stabiler und wertiger Metallrückseite ausgestattet. Beide Hersteller unterstützen ihre Geräte noch ca 2 Jahre. Die Umgewöhung auf das Standard Android dauert ca 3 Tage bei nicht Technik-affinen älteren Leuten.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück spielen das A6+ und auch Nokia 6.1 in einer anderen Größenklasse, die sind nämlich deutlich länger oder breiter.
Von daher sind die für mich nicht mit dem A40 vergleichbar.
Außerdem bietet kein Mitbewerber ein AMOLED Display in dem Preisbereich.
Und zum Thema Updates:
Das Galaxy A5 2017 in der Familie hat Patch April 2019 und bekommt Android 9 dieses Jahr und unser J3 2017 hat auch Patch April 2019 und bekommt Android 9 und das letzere gabs oft für 100€.
Da wird man das A40 nicht fallen lassen nach einem Jahr.

Danke für eure Rückmeldungen und den Tipp mit den Maßen statt dem Display:
Maße sollte nicht länger sein wie 150mm

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du die Maße nochmal korrigiert hast. Die Größe, um ein paar Millimeter verändert, sollte einem Qualitätseindruck nicht im Wege stehen, wenn man Geräte für Dritte besorgt.

Hier der Test zum Nokia 6.1. Die Marke ist noch von früher bekannt. Es wurde in einigen, unten einmal aufgeführten Punkte auch als besser getestet als das A40.
https://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-6-1-Smartphone.301238.0.html

und A2 lite, der Akku hält dort sehr, sehr lang was auch aus Erfahrung gut ankommt. Die Akkulaufzeit ist um 30% (kann ein paar Tage sein) länger als beim A40, laut Tests auf Notebookcheck, gms arena und Foren- Berichten zum A2 lite. Das Display vom A2 lite ist um Welten heller und hat besser im Farbtest abgeschnitten, als das vom A40. Xiaomi ist der dritt-meist verkaufte Smartphone Hersteller. Ich hatte und habe nie ein Problem mit dem A2 lite. Das ist vorallem schön, weil man dann wenig Anfragen zur Hilfestellung bekommt. Die alten USB Ladekabel (Typ B) vom vorhanden Telefon können weiterverwendet werden. Software und Verbindung funktioniert tadellos mit dem A2 lite genannten Gerät von deutschen Fachhändlern - im Test wurde noch ein anders bezeichnetes chinesisches Modell (mit)getestet.
https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Redmi-6-Pro-Mi-A2-Lite-Smartphone.320306.0.html

Vorallem sind bei den Android One Geräten von zB Xiaomi und Nokia nicht eine Menge Hersteller- und Drittanbieter apps, wie Facebook vorinstalliert, sondern alles ist schlank gehalten.

Hier die maginalen Größenunterschiede https://mobiledevicesize.com/compare/#1049,1210,1046;1 Das 6.1 ist ein mm länger und ein paar breiter war aber nicht verfügbar. Jeden Millimeter in der Hose ist Manchen ja wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen
Das mit Android One gefällt mir gut.

Auf was muss ich achten, wenn ich mir ein Xiaomi kaufe? Gibt es bevorzugte Verkäufer?

Am besten von einem Händler aus Deutschland wie Amazon, Alternate usw..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann ein neues Android hast kannst du von dem alten Samsung ggf. die SD Karte umstecken (Fotos liegen in DCIM benannten Ordnern auf dem Gerät und/oder SD Karte je nach Einstellungen werden aber in der Galarie automatisch "überall" erkannt), und den auf dem Samsung verwendeten google Account kann man weiter auf dem neuen Telefon verwenden. So kannst du im google app store whatsapp etc gleich aus der eigene App Sammlung installieren und ggf Kontakte etc synchen oder auf dem Samsung eine Kontakte-Datei erzeugen durch markieren alle Kontakte, und per SD Karte/Kabel/Bluetooth oder email/Netz zum neuen Telefon senden. Es gibt wohl auch Frickeltools von Samsung. Dann haben sie schonmal einen angenehmen Start.

Zurück
Oben