Einsteiger DSLR gesucht (+/- 400€)

Ok, dann werde ich mir die wohl holen.

Was braucht man denn am Anfang noch dazu? Tasche? 2. Akku? Günstiges Stativ?

Was fotagrafierst du denn so? Einfach mal ein bischen Knipsen, dann merkt man schon was einem noch fehlt:D

Tasche ist sicherlich ne gute Idee und ungemein praktisch, wenn man die Kamera mal mitnimmt und auch @home nicht alles so rumfliegt.

Vllt noch Filter (auch um die Linse zu schützen).

Wenn du nicht länger unterwegs bist, lohnt nen zweiter Akku imho nicht wirklich.

Stativ nur wenn du mit längeren Verschlusszeiten arbeitest - mit dem Kit Objektiv sollte man auch so noch fotografieren können:D Stativ würde ich wenn aber auch nix zu billiges kaufen. Irgendwelcher labriger Schrott bringt einen nicht wirklich weiter. Auch daran denken, dass das Stativ ein bischen mehr tragen können muss, wenn man sich später noch großere/schwere Objektive kauft...

Speicherkarten, evtl Blitz...

Alles eigentlich :D

Ok, eine Tasche werde ich mir wohl noch besorgen

Über Filter liest man ja widersprüchliches. Die einen sagen, dass man die unbedingt braucht, die anderen sagen, dass das heutzutage eher überflüssig ist...

Also keinen zweiten Akku vorerst, ok

Mit einem Stativ kann ich auch noch warten, auch gut.

Speicherkarte wäre eine überlegung wert. Wie gross ist denn die standardmässig eingebaute?

Standardmäßig ist doch gar keine Speicherkarte verbaut, oder check ich nicht was du meinst? :D

Und internen Speicher haben die Kameras meist auch nicht, höchstens ein paar MB.
Kauf dir eine 4GB Speicherkarte, die bekommt man schon für Lau (~20€) und da passen viele viele schöne Bilder drauf!

Ok, dann werde ich mir eine Speicherkarte, einen UV Filter und eine Tasche dazu kaufen

EDIT/ Der UV Filter muss für das Kit Objektiv 55mm sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
blenderfan schrieb:
Momentan überlege ich, ob ich die CANON EOS 450D Kit, EF-S 18-55mm kaufen soll. Was meint ihr?
Gute Idee, allerdings solltest du darauf achten dass es das 18-55mm mit IS ist, das kostet etwa 40€ mehr als das ohne IS, ist aber optisch besser und eben bildstabilisiert.

Das Filtergewinde beider 18-55mm ist übrigens 58mm, wenn es denn wirklich unbedingt irgendwelche dummen UV-Filter sein müssen.

blenderfan schrieb:
Über Filter liest man ja widersprüchliches. Die einen sagen, dass man die unbedingt braucht, die anderen sagen, dass das heutzutage eher überflüssig ist...
Nicht nur heutzutage sondern schon immer, was die reinen "Schutz"filter angeht. Bei Konversions-, Kontrast-, Grau- und Polfiltern sieht das natürlich anders aus, vor allem wenn man neben dem digitalen noch mit analogem Material zu tun hat.

blenderfan schrieb:
Speicherkarte wäre eine überlegung wert.
Sandisk Ultra II wenns günstig oder eine Extreme III 30MB/s wenns halbwegs günstig und schnell sein soll.

Saturn macht gerade Werbung für die Canon EOS 1000D mit 2 Objektiven (1x Weitwinkel, 1x Teleobjektiv) für 499,-
leider natürlich mal wieder ohne ausführliche Infos zu den Objektiven
zudem liegt sie über dem geplanten Budget, oder?

@jo, danke für die Tipps.

Inwiefern benötigt man den Schutzfilter?

@-Iwan- Saturn gibts bei uns in der Schweiz nicht ;)

Hallo, Canon sind zwar super Kameras, nur als Einsteiger würde ich dir die Nikon D40 bzw. die Nikon D40x empfehlen da sie eine schönere und einfachere Handhabung hat.

Ausserdem kannst du zu jeder Funktion eine Hilfe Taste drücken und er erklärt dir was damit gemacht wird. Hab sie selber und ich will mich nichtmehr davon trennen, ein Freund hat die Canon 450D und da finde ich die Bedienung lange nicht so schön wie bei meiner D40.

Hat mal ne Zeitlang 250 Euro bei Mediamarkt gekostet, die Zeiten sind aber vorbei, kostet jetzt 380 Euro ungefähr keine Ahnung wieso ... bin so froh dass ich sie mir zu der Zeit gekauft habe :D Allerdings auchnoch für 300 Euro und danach ist sie nochmal um 50 Euro gefallen :(

Nur meine Meinung.

Ne Spiegelreflex gebraucht ist ja wie Lotterie spielen :rolleyes: Wer weiß, was das Teil durchgemacht hat?

Ich würde Canon kaufen!
Ich würde Nikon kaufen!

Ich würde Intel kaufen!
Ich würde AMD kaufen!

Der eine so, der andere so :)

Spielt keine Rolle: beides gut!

Filter können schon sehr hilfreich sein, wenn es dunstig ist und so. Jeder sagt was anderes.

Gruß
Doly

Doly schrieb:
Ne Spiegelreflex gebraucht ist ja wie Lotterie spielen :rolleyes: Wer weiß, was das Teil durchgemacht hat?
Das kann man von außen schon ganz gut erkennen denke ich, die Auslösungen kann man sich vorher nennen lassen und im Gegensatz zu Objektiven gibt es bei Bodies eigentlich keine guten und schlechten Exemplare, von daher hält sich das Risiko da schon in Grenzen. Persönlich hab ich auch nur gute Erfahrungen mit gebrauchten DSLRs gemacht, vor allem da man an die älteren Modelle neu gar nicht rankommt.

Zum Thema Filter:
Ich habe mit meiner Canon immer ohne Filter fotographiert und bin bestens damit zurecht gekommen (ich habe auch nur bei 2 meiner Nikon-Objektive einen NC-Filter).
Sicher, als Schutz ist es nicht schlecht, aber notwendig ist es imo nicht wirklich.
Wirklich Sinn machen in meinen Augen Pol-, Grau-, Skylight-, usw. Filter.

Den Skylightfilter kannst du streichen. Der ist genauso überflüssig wie UV und Co.

Nachdem was ich alles so gelesen habe, lohnt sich ein Filter zu Schutzzwecken nicht wirklich.

Ich bleibe bei der 450d.

Ich nehme jetzt wohl die 450d mit IS Kit Objektiv, eine Lowepro Nova 160aw und eine Sandisk Ultra II 8GB

Zurück
Oben