Einsteiger Fragen um Kontakte, Einstellungen und Co!

TesterXP

Ensign
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein Windows Phone 7 Gerät und habe einige Fragen zu dem Gerät bzw zum neuen OS.

1. Ich hatte vorher ein Android Gerät mit dem ich meine Kontakte per "MyPhoneExplorer" verwaltet habe. Wie bekomme ich jetzt am einfachsten meine Kontakte auf das neue Gerät? Am besten die KOntakte auf meinen GMail-Acc laden? Outlook ist nicht vorhanden (benutze Thunderbird).

2. Wie kann ich meine SMS Speichern und Wiederherstellen? Bei Android gab es so nette Apps wie "SMS Backup+".

3. Wie kann ich mir in die StatusLeiste meines Gerätes mehr Icon´s Anzeigen lassen, so wie Netzstärke, Akku Prozentanzeige, GPS und Flugmodus?

4. Gibt es Programm und App Alternativen zu "MyPhoneExplorer" und dem Android App "MySettings"?

5. Wo genau stelle ich GPS ein? Und was muss zudem noch aktiviert werden?

6. Ist ein Jailbreak für das HTC Mozart (mit Mango Update, wurde so ausgeliefert) möglich?

Vielen Dank euch schonmal!

Schönen Gruß

1) Ich würde es auf den Google Account laden. Das Windows Phone sollte sich von dort die Kontakte dann (automatisch) holen können.

2) Eine derartige Funktion gibt es meines Wissens nach nicht.

3) Was für eine Statusleiste?

4) Kein Plan. Aber wozu brauchst du so was?

5) Startbildschirm -> Pfeil rechts -> Einstellungen -> Ortung

6) Kein Plan. Aber hier wiederum die Frage nach dem "Wozu?".

Windows Phone lässt sich nicht so modden wie Android. Wenn du basteln willst, dann verwende ein Android-Phone. Wenn du einfach nur ein System haben will, was laufen soll, dann nimm Windows Phone (oder iOS).

@-->fReAkShOw<-- & elnino_ele
Thema verfehlt. Setzen! 6.
Wenn ihr bashen wollt, tut das woanders. Hier sucht jemand Hilfe und nicht irgendwelche Kommentare, die niemand wissen will.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte entweder mit Windows Live oder Gmail syncen

Für GPS einfach Ortung einschalten.

Bei den HTC kann man mit Mango glaube ich zur Zeit nicht mehr unlocken( außer Dev/ Studenten Acc). Am besten geht es bei den LGs, denn da ist eine SystemApp (MFG) dabei.

beim HTC hast du ja immernoch den HTC-Hub. währe noch ne möglichkeit.

off-topic: zu den anderen quertreibern kann ich nur sagen: man muss nicht immer das eigene für das beste halten. ich hab mir mit sicherheit kein WP7 geholt weil ich kein geld habe sondern weil es einfach erfrischend anders ist. und es funktioniert nach dem mango update wirklich klasse...

1. googlemail einrichten unter einstellungen - mailkonten dein googlekonto hinzufügen (musst nur dein passwort und user wissen)
2. nur komplett backup (deine android sms bekommst du meines wissens nicht rüber)...eventuell auch über punkt4 (device manager) aber das weiss ich nicht.
3. flugmodus wird angezeigt wenn aktiv, akku prozentanzeige gibt es in der statusleiste nicht, netzstärke wird beim drauftappen angezeigt oder wenn das netz weg ist. Ständig einblenden ist nur über unlock möglich
4. mysettings gibts so direkt nicht weil apps das nicht dürfen (habs jetzt nur kurz angeschaut und die aktivieren/deaktivieren flugmodus o.ä. oder? )...sie dürfen nur direkt auf die funktion in den einstellungen springen aber nicht steuern (gibt diverse "shortcut" apps). MyPhoneExplorer alternative wäre touchxperience windows phone device manager, allerdings setzt das einen unlock voraus
5. einstellung - ortung
wenn du über windowsphone.com dein handy finden willst, die einstellung ist unter einstellung - mein handy finden
6. unlock möglichkeiten (ich bin hier aber u.U. nicht auf dem aktuellen stand):
- rom mit pre nodo stand flashen, unlocken, updaten
- ein bereits unlocked mango rom flashen soferns das fürs mozart gibt (bei xda schauen)
- noch ein paar wochen warten bis die chevron jungs den offiziellen unlock anbietet (kostet =<9€ und dein gerät wird dauerhaft von ms als dev gerät registriert...dann nur mit zune syncen und unlock bleibt)

bei manchen fragen, frage ich mich echt ob dus überhaupt eingeschaltet hast?! :D
elnino_ele schrieb:
Ganz ehrlich, ... windows Phone iss echt scheiße!!!
Wie kann man sich ein fehlerhaftes Betribsystem
ahja, die kompetenz in person :lol:

auch wenn ich sicher keine koryphäe in rechtschreibung bin aber dein text, heidanei

Zuletzt bearbeitet:
TesterXP schrieb:
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein Windows Phone 7 Gerät und habe einige Fragen zu dem Gerät bzw zum neuen OS.
Herzlich willkommen in der Wp7-Gemeinde*gg*

TesterXP schrieb:
1. Ich hatte vorher ein Android Gerät mit dem ich meine Kontakte per "MyPhoneExplorer" verwaltet habe. Wie bekomme ich jetzt am einfachsten meine Kontakte auf das neue Gerät? Am besten die KOntakte auf meinen GMail-Acc laden? Outlook ist nicht vorhanden (benutze Thunderbird).
Wurde ja schon merhfach genannt wie...

TesterXP schrieb:
2. Wie kann ich meine SMS Speichern und Wiederherstellen? Bei Android gab es so nette Apps wie "SMS Backup+".
Das kann man soweit ich weiß leider nicht machen, sry.

TesterXP schrieb:
3. Wie kann ich mir in die StatusLeiste meines Gerätes mehr Icon´s Anzeigen lassen, so wie Netzstärke, Akku Prozentanzeige, GPS und Flugmodus?
Netzstärke(Flugmodus) und Akku sind doch oben schon in der Leiste^^ musst nur mal mitn Finger am oberen Rand nach unten wischen ;) [wenn Flugmodus aktiv, siehste ein Flieger anstatt der Netzstärke]
Wenn du das direkt übern Tile steuern willst, empfehle ich dir "Network Dashboard". So fern du Push-Email aus hast, gehen GPS und WLAN immer automatisch in den Standby wenn dein Bildschirm ausgeht(und kein Programm diese Dinge gerade benötigt). Prozenuale Anzeige des Akkus findest in den Einstellungen in Stromsparmodus

TesterXP schrieb:
4. Gibt es Programm und App Alternativen zu "MyPhoneExplorer" und dem Android App "MySettings"?
Was machen die Dinger?

TesterXP schrieb:
5. Wo genau stelle ich GPS ein? Und was muss zudem noch aktiviert werden?
Wie gesagt mit dem "Network Dashboad" ausm MP kannste das direkt vom Startbildschirm aus ein und aus stellen.

TesterXP schrieb:
6. Ist ein Jailbreak für das HTC Mozart (mit Mango Update, wurde so ausgeliefert) möglich?
Unlock für das Gerät sollte in absehbarer zeit released werden von M$... wird dann wahrscheinlich einmalig 9$ kosten.(wenn jmd mehr weiß, kanner das gerne ergänzen^^)

€dit: Mist 0711 war schneller^^

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wurde alles gesagt. Nochmals kompakt:
Unlock über alte Version oder unlocke ROM,
Kontakte über Google Account, den dan am phone einrichten -> Kontakte werden synchronisiert
SMS Backup derzeit nicht möglich (außer beim Komplettbackup beim Update), Funktion wird evtl. nachgerüstet
Statusleiste antippen, dann kommen die Infos. Prozentanzeige gibts nur unter einstellungen - Energiesparmodus
GPS ist unter Einstellungen - Ortung
Settings-Apps sind zwar Überflüssig, gibts aber wie Sand am Meer.

mfg

Vielen Dank für die Hilfe und die schnellen und ausführlichen Antworten.
Noch eine Frage zum Jailbreak. Ich kenn den "Jailbreak" nur unter iOS. Dort bedeutet das Wort "unlock", dass man das Gerät für alle Provider freischaltet. Mein HTC Mozart funktioniert mit allen Karten. Folglich bedeutet "unlock" unter dem Windows Phone 7 OS scheinbar etwas anders ... oder?

@neo9903
was genau steckt hinter dem Studenten ACC, den du angesprochen hast?

@bLu3to0th @0711
wer steckt hinter dem M$ und für unter 9€ wird das Gerät dann dauerhauft gejailbreaked sein?

Danke nochmal!
Schönen Gruß

M$ bietet einen offizelen Unlock selbst an? Wieso machen sie das nicht von Anfang an dann?

Der kommt nicht offiziell von Microsoft, sondern von externen Entwicklern (ChevronWP7). Er wird sozusagen von Microsoft geduldet. Er richtet sich in erster Linie an Homebrew-Entwickler.

Weil es u.a. das sicherheitskonzept des systems untergräbt, MS will dies nachträglich ermöglichen um der homebrewszene entgegen zu kommen (ursprünglich war das so denke ich nicht geplant). Sprich dieser Service soll Hobby Programmierern entgegenkommen ohne dass diese gleich 90€/jahr abdrücken müssen, man hat dann ein registriertes Entwickler gerät. Aktuell wird das noch nicht angeboten, das Angebot startet erst in ein paar Wochen.

Streng genommen läuft das dann über die Jungs von Chevron die den ersten unlock entwickelt haben und diese beantragen dann bei MS die Freigabe als entwicklergerät

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe noch ne Frage, wie Verwalte ich am Besten meine Kontakte? Gibt es dafür am PC ne Möglichkeit?

Danke! Schönen Gruß

contacts.live.com mt deiner live id einloggen oder halt bei deinem gmail account bei google einloggen wenn dir google lieber ist

@0711
ich hab zum Aktivieren des Gerätes eine andere Sim-Karte einlegen müssen. Dabei wurden die Sim-Kontakte auf das Gerät übertragen. Leider sind jetzt viele Kontakte die ich auf dem Gerät nicht benötige, bzw durch das Importieren durch den Google Acc doppelt habe. Das Einzel Löschen ist sehr anstregend. Suche deshalb eine Alternative Möglichkeit und das ganze schneller zu machen....

Aktivieren? Welche Aktivierung?
Den Sim import macht er aber au net automatisch ;)

Naja egal:
Nimm einen der doppelten Einträge...
Öffne diesen
Oben zwischen dem Kontaktnamen und Profil" sollte der Speicherort stehen (z.B. Windows live oder Googlemail oder oder oder)
Das schaust du jetzt auch bei dem anderen doppelten Eintrag

Dann weisst du wo die beiden gespeichert sind. Jetzt kannst du die entweder bei windows live löschen (contacts.live.com) oder auf dem andern speicherort. Danach noch mal per internet syncen und gut.

Eine andere alternative wäre die Kontaktquelle die du nicht sehen willst einfach nicht anzeigen zu lassen (Einstellungen - nach rechts zu anwendungen - kontakte - eigene kontaktliste filtern -> häkchen entfernen was du nicht sehen willst)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben