Einsteiger Gaming PC - Bitte ein Kontrollblick 2

Trask30

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Moin,
Ich habe mir mal einen Einsteiger Gaming PC zusammengetellt.
Ich habe mich an die Empfehlungen im FAQ gehalten.
Im übrigen Lob und Preis dem Ersteller. Das ist wirklich hilfreich.👍
Vielleicht wäre jemand so freundlich einmal drüber zu schauen, ob ich mich nicht verklickt habe und dann beim Zusammenbau hier die Pappnase aufhabe, weil Komponenten nicht passen.

1694442141777.png


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, Baldur's Gate
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
iiyama G-Master Black Hawk G2530HSU-B1 62,23 cm (24,5 Zoll) Gaming Monitor (VGA, HDMI, DisplayPort, USB 2.0, 1ms Reaktionszeit, FreeSync) Schwarz

BenQ GL2480 60,96 cm (24 Zoll) Gaming Monitor (Full HD, 1 ms, HDMI, DVI)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen: Ja, selbst zusammen bauen

Den Arbeitsspeicher wollte ich mischen, weil mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.
 
Achte beim Monitor auf FreeSync, das macht das Spielerlebnis mit der AMD Karte wesentlich besser.

Evtl. noch den CPU Kühler gegen was Vernünftiges tauschen.

Ein Intel 13400F wäre etwas zukunftssicherer, jedoch 50€ teurer, falls es in dein Budget passt.

Riegel mixen dürfte auch funktionieren,
sofern du immer gleiche Riegel in gleiche Kanäle packst (meist 1-3 und 2-4)

Rest sieht gut aus.
 
beste p/L rx7800xt
Beste strom/perf und Leistung rtx4070
Zwar was op für 1080p aber man darf nicht vergessen spiel stehen nicht still und die ersten games mit ordnetlich perf Anforderung sind schon da.
M2 ssd wird zunehmend essentiell.
 
Zurück
Oben