Gaming PC - Bitte um Ratschläge

@KarlsruheArgus
Vom V3 lese ich hier eher anekdotisch, dass die Leute völlig begeistert über die dort verbauten Lüfter sind. Noch leiser als beim normalen PA.

@djducky
Inwiefern können Lüfter abseits von Nocuta den begeistern ? :p (Blasphemie)
Hättest du etwas Lesestoff dazu ? thx :schluck:

Uff, sorry, das ist wirklich mal hier und mal da gelesen, würde ich auf die Schnelle nicht finden und ich muss gerade los.

Edit: @KarlsruheArgus - @modena.ch erwähnt den Kühler ziemlich oft (Beispiel, Beispiel 2), vielleicht hat er da ja was zu berichten. Zu den 140ern TL-C12B (V2) gibt es einen Test von Aris: klick Ist aber eben ein 140er und nicht identisch mit den 120er TL-C12B V3. Leider finde ich da keine echten Reviews.

Dafür Zitat von Modena.ch:
Ich habe den Phantom Spirit 120 mit den TL-C12B-S V3 Lüftern ausgestattet.
Das Grundgeräusch in meinem teppichverkleideten Zimmer hier sind 29.X dB. Da ist es totenstill!
Wenn ich das Handy als Messinstrument am Frontgrill des Gehäuses nutze sind das im Idle ohne wahrnehmbares Geräusch in 2m Entfernung bei 650 RPM knapp 30.X-31 dB.
Gamelast mit 800-850 RPM sind 33 dB, so gut wie nicht wahrnehmbar.
Vollast mit 1050-1070 RPM sind 35dB, extrem leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ja die sind echt laut.
Ich habe aber mit Seasonic ja gesprochen, und sie haben auf der Computex die V5 vorgestellt. Endlich wieder leise. bin auf die Tests gespannnt, da sie sich fast ausschliesslich um die Lautstärke gekümmert haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, KarlsruheArgus und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Oh Wow.
Beim 850W sieht der Noisegraph ja super aus, und bei 40% gehts erst mit 380U/min los.
Freue mich sehr drauf.

Ich frag mal nach!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Die Ripplewerte sind aber schon relativ hoch...
Seasonic-Focus-850W-atx.3.1-ripple.png

Zum vergleich das C850:
nzxt-c850-ripple.png

oh ja, stimmt.
In der Praxis, ist mir dann aber auf der Graka Schiene, nicht viel mehr Spulenfiepen aufgefallen.
Ich hatte das a850G mit einem Endorfy getestet mit einer 5090, im hohen FPS Bereich, wir konnten keinen Unterschied feststellen.

Das MSI A850G hat natürlich auch sehr gute Ripple-Werte, deshalb empfehlen wir es ja so gerne. Aktuell ist das C850 halt für 97€ im Angebot, das auch sehr gute Sharkoon P20 750 ist ja quasi ständig zwischen 65 und 80€ im Angebot. Alles hervorragende Ripple-Werte.

Wie groß der Einfluss auf's Fiepen ist kann man ja nie genau sagen, denke ich. Aber niedrige Ripple-Werte haben ja noch weitere Vorteile in Sachen stabile Stromversorgung und Entlastung der Elektrik.

Man kann sagen: Etwa 50-100€ der absurden RAM-Preise spart man als Selbstbauer aktuell bei MB+NT wieder ein. Vorher C850 ~130€ plus Board ~180€ macht zusammen 310€. Heute Sharkoon P20 750 ~75€ plus Board ~165€ mach 240€. Wären dann 70€ Ersparnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madzzzn
Ja gerade beim Thema "Alterung" der Hardware sind möglichst kleine Ripplewerte immer zu begrüßen, das C850 ist hier natürlich eines der Referenz NTs, da ist es schon schwierig etwas Besseres in der Disziplin zu finden.
Aber so ganz grob bei sehr guten NTs darf es bis 100% Last gerne unter 20mV sein, zumindest die 30mV sollten bei hochwertigen NTs bis 100% nicht groß überschritten werden.
Der Ausbruch bei 70% wirkt etwas komisch wobei der auch nur bei der 850W Version und auch nur bei 230V zu sehen ist wobei andere NTs teilweise ähnliches zeigen wenn auch meist eher im 20-40% Lastbereich (das MSI z.B. bei 30% wenn auch auf niedrigerem Niveau).

djducky schrieb:
Man kann sagen: Etwa 50-100€ der absurden RAM-Preise spart man als Selbstbauer aktuell bei MB+NT wieder ein. Vorher C850 ~130€ plus Board ~180€ macht zusammen 310€. Heute Sharkoon P20 750 ~75€ plus Board ~165€ mach 240€. Wären dann 70€ Ersparnis.
Zumindest beim P20 kann man sagen, dass das auch früher immer mal im Angebot war, wobei einzelne Angebote bei solchen Rechnungen auch immer schwierig sind, aktuell können es vor allem auch Abverkaufs Angebote sein leider wird das P20 ja wohl mittelfristig durch einen schlechteren Nachfolger ersetzt.

Bei (DDR5) MB kann man natürlich klar einen Preisrückgang sehen, in kleinerer Form auch bei CPUs die auf DDR5 setzen, auf der anderen Seite steigen dafür die Preise jener CPUs die noch DDR4 nutzen können womit sich halt der Vorteil auch etwas egalisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und madzzzn
Mork-von-Ork schrieb:
...aktuell können es vor allem auch Abverkaufs Angebote sein leider wird das P20 ja wohl mittelfristig durch einen schlechteren Nachfolger ersetzt.
Ich freu mich schon auf die Threads wo dann kommt: "Aber ihr habt das P20 früher immer empfohlen ?"
"Ja, nur nicht das P20 Gen2." :D

Zurück
Oben