Hallo alle miteinander.
Nach mehr als 25 Jahren Notebooks wurde die Begeisterung für einen Desktop-Gaming-PC bei mir neu entfacht. Ich habe in den vergangenen Tag ein wenig recherchiert und ich muss sagen da hat sich ja schon ein wenig was verändert in all den Jahren, weshalb ich hier auf der Suche nach Empfehlungen, Ratschlägen und Expertise bin.
Zunächst vielleicht ein klein wenig Kontext in Stichpunkten
Zielspiele
Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D
Grafikkarte: Radeon RX 9070
Und jetzt beginnen schon meine Fragen.
Ich habe mir um die Jahrtausendwende zum letzten Mal selbst einen PC zusammengebaut (Chieftec Tower, ATI Radeon) und traue mir prinzipiell auch heute einen Zusammenbau zu, insbesondere weil ich den Eindruck habe Komplett-PCs haben irgendwo dann doch einen wunden Punkt, sei es beim Netzteil, der Kühlung, dem Gehäuse oder Board.
Oberstes Maxime soll Zuverlässigkeit und funktionierende Kühlung sein, bei einer gleichzeitig passablen Geräuschkulisse ohne Kopfhörer. Es soll kein Ärgernis sein wo man permanent denkt „hätte ich doch nur ein paar Euro mehr ausgegeben für dieses oder jenes Teil…“
Grafikkarten und Prozessorlüfter scheinen ja mittlerweile solche Dimensionen angenommen haben, so dass manche Steckplätze am Board per se verdeckt werden und gar nicht mehr zugänglich sind. Auch ist mir aufgefallen, dass Grafikkarten oftmals „OC“ sind, was für weitere Fragezeichen in meinem Kopf sorgt, gerade wegen Wärmeentwicklung und Stromverbrauch“ und ob man das als Laie irgendwie „managen“ muss oder wie auch immer.
Das Gehäuse soll somit unter Beachtung der Geräuschkulisse und Kühlung ausreichend Platz für alle Komponenten und die Verkabelung bieten. Zudem ist mir eine langfristige Nutzung wichtig, damit es auch bei zukünftigen Aufrüstaktionen in einigen Jahren problemlos weiterverwendet werden kann.
Weiterhin habe ich gelesen, dass eine Flüssigkühlung tendenziell nicht so langlebig wäre als die „herkömmliche Luftkühlung“, die auch wartungsfrei wäre im Vergleich zur Flüssigkühlung.
Meine Frage nun an die Community was wäre für den Prozessor und die Grafikkarte sinnvoll im Hinblick auf:
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe
Nach mehr als 25 Jahren Notebooks wurde die Begeisterung für einen Desktop-Gaming-PC bei mir neu entfacht. Ich habe in den vergangenen Tag ein wenig recherchiert und ich muss sagen da hat sich ja schon ein wenig was verändert in all den Jahren, weshalb ich hier auf der Suche nach Empfehlungen, Ratschlägen und Expertise bin.
Zunächst vielleicht ein klein wenig Kontext in Stichpunkten
Zielspiele
- World of Warcraft ohne ruckeln auch bei einer größeren Anzahl an Spielern in 2560x1440 (WQHD)
- GTA VI wenn es denn für den PC erscheint, halbwegs hübsch und ohne dass die Kühlung durchdreht
- Baldurs Gate 3
- Fifa
Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D
Grafikkarte: Radeon RX 9070
Und jetzt beginnen schon meine Fragen.
Ich habe mir um die Jahrtausendwende zum letzten Mal selbst einen PC zusammengebaut (Chieftec Tower, ATI Radeon) und traue mir prinzipiell auch heute einen Zusammenbau zu, insbesondere weil ich den Eindruck habe Komplett-PCs haben irgendwo dann doch einen wunden Punkt, sei es beim Netzteil, der Kühlung, dem Gehäuse oder Board.
Oberstes Maxime soll Zuverlässigkeit und funktionierende Kühlung sein, bei einer gleichzeitig passablen Geräuschkulisse ohne Kopfhörer. Es soll kein Ärgernis sein wo man permanent denkt „hätte ich doch nur ein paar Euro mehr ausgegeben für dieses oder jenes Teil…“
Grafikkarten und Prozessorlüfter scheinen ja mittlerweile solche Dimensionen angenommen haben, so dass manche Steckplätze am Board per se verdeckt werden und gar nicht mehr zugänglich sind. Auch ist mir aufgefallen, dass Grafikkarten oftmals „OC“ sind, was für weitere Fragezeichen in meinem Kopf sorgt, gerade wegen Wärmeentwicklung und Stromverbrauch“ und ob man das als Laie irgendwie „managen“ muss oder wie auch immer.
Das Gehäuse soll somit unter Beachtung der Geräuschkulisse und Kühlung ausreichend Platz für alle Komponenten und die Verkabelung bieten. Zudem ist mir eine langfristige Nutzung wichtig, damit es auch bei zukünftigen Aufrüstaktionen in einigen Jahren problemlos weiterverwendet werden kann.
Weiterhin habe ich gelesen, dass eine Flüssigkühlung tendenziell nicht so langlebig wäre als die „herkömmliche Luftkühlung“, die auch wartungsfrei wäre im Vergleich zur Flüssigkühlung.
Meine Frage nun an die Community was wäre für den Prozessor und die Grafikkarte sinnvoll im Hinblick auf:
- Board - da hatte ich ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI, Mainboard im Sinn
- Prozessorlüfter - da hatte ich Noctua NH-D15 chromax.black im Sinn
- Gehäuse + Gehäuselüfter - welches Gehäuse mit welchen Lüftern die sperat gekauft werden müssen? (steuerbare, dezente LED wäre nice to have)
- Arbeitsspeicher – 32GB
- Festplatte SSD am liebsten eine 2 TB
- Netzteil
- Kühlpaste für CPU - welche nutzt man am besten? Sind diese Pads hinsichtlich Nutzen ebenbürtig?
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- World of Warcraft
GTA 6
FIFA
Baldurs Gate
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe - ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- langlebig, nicht zu laut, gute Kühlung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-2500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in diesem Monat
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.