Gaming PC - Bitte um Ratschläge

Micha43

Newbie
Hallo alle miteinander.

Nach mehr als 25 Jahren Notebooks wurde die Begeisterung für einen Desktop-Gaming-PC bei mir neu entfacht. Ich habe in den vergangenen Tag ein wenig recherchiert und ich muss sagen da hat sich ja schon ein wenig was verändert in all den Jahren, weshalb ich hier auf der Suche nach Empfehlungen, Ratschlägen und Expertise bin.

Zunächst vielleicht ein klein wenig Kontext in Stichpunkten

Zielspiele

• World of Warcraft ohne ruckeln auch bei einer größeren Anzahl an Spielern in 2560x1440 (WQHD)
  • GTA VI wenn es denn für den PC erscheint, halbwegs hübsch und ohne dass die Kühlung durchdreht
  • Baldurs Gate 3
  • Fifa
Weil die Priorität bei WoW liegt, habe ich mich durch meine Recherche bisher auf den Prozessor und die Grafikkarte festgelegt, wobei ich da für jeden Rat natürlich offen bin

Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D

Grafikkarte: Radeon RX 9070

Und jetzt beginnen schon meine Fragen.

Ich habe mir um die Jahrtausendwende zum letzten Mal selbst einen PC zusammengebaut (Chieftec Tower, ATI Radeon) und traue mir prinzipiell auch heute einen Zusammenbau zu, insbesondere weil ich den Eindruck habe Komplett-PCs haben irgendwo dann doch einen wunden Punkt, sei es beim Netzteil, der Kühlung, dem Gehäuse oder Board.

Oberstes Maxime soll Zuverlässigkeit und funktionierende Kühlung sein, bei einer gleichzeitig passablen Geräuschkulisse ohne Kopfhörer. Es soll kein Ärgernis sein wo man permanent denkt „hätte ich doch nur ein paar Euro mehr ausgegeben für dieses oder jenes Teil…“

Grafikkarten und Prozessorlüfter scheinen ja mittlerweile solche Dimensionen angenommen haben, so dass manche Steckplätze am Board per se verdeckt werden und gar nicht mehr zugänglich sind. Auch ist mir aufgefallen, dass Grafikkarten oftmals „OC“ sind, was für weitere Fragezeichen in meinem Kopf sorgt, gerade wegen Wärmeentwicklung und Stromverbrauch“ und ob man das als Laie irgendwie „managen“ muss oder wie auch immer.

Das Gehäuse soll somit unter Beachtung der Geräuschkulisse und Kühlung ausreichend Platz für alle Komponenten und die Verkabelung bieten. Zudem ist mir eine langfristige Nutzung wichtig, damit es auch bei zukünftigen Aufrüstaktionen in einigen Jahren problemlos weiterverwendet werden kann.

Weiterhin habe ich gelesen, dass eine Flüssigkühlung tendenziell nicht so langlebig wäre als die „herkömmliche Luftkühlung“, die auch wartungsfrei wäre im Vergleich zur Flüssigkühlung.

Meine Frage nun an die Community was wäre für den Prozessor und die Grafikkarte sinnvoll im Hinblick auf:

• Board - da hatte ich ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI, Mainboard im Sinn
  • Prozessorlüfter - da hatte ich Noctua NH-D15 chromax.black im Sinn
  • Gehäuse + Gehäuselüfter - welches Gehäuse mit welchen Lüftern die sperat gekauft werden müssen? (steuerbare, dezente LED wäre nice to have)
  • Arbeitsspeicher – 32GB
  • Festplatte SSD am liebsten eine 2 TB
  • Netzteil
  • Kühlpaste für CPU - welche nutzt man am besten? Sind diese Pads hinsichtlich Nutzen ebenbürtig?
Natürlich hätte ich am liebsten ein solches System für maximal 2000 Euro was aber wegen den Preissteigerungen bei Arbeitsspeicher und Festplatten ein frommer Wunschbleibt. Dennoch würde ich nur ungern mehr als 2500 ausgeben.

Ich danke im Voraus für Eure Hilfe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft
GTA 6
FIFA
Baldurs Gate
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe - ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
langlebig, nicht zu laut, gute Kühlung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
in diesem Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und michael1411
Vielleicht der hier von Mad?
Bezüglich GTA kann niemand was dazu sagen.. wenn es danach gehen würde, dann eher eine 5090 :hammer_alt: Kann sein das es mit ner 9070XT super laufen wird, kann aber auch sein das mit ner 5090 eher mittelmässig läuft.

Aber mit der Konfig von Mad machste nichts falsch und der Thread mit dem Idealen Gaming PC hier auf CB ist auch top, einfach daran halten :)

Micha43 schrieb:
Auch ist mir aufgefallen, dass Grafikkarten oftmals „OC“ sind, was für weitere Fragezeichen in meinem Kopf sorgt, gerade wegen Wärmeentwicklung und Stromverbrauch“ und ob man das als Laie irgendwie „managen“ muss oder wie auch immer.
nein, bezüglich werks-OC muss man nichts "managen". ab werk sinnlos hungrige partnerkarten kann man übers power limit einfangen.

Prozessorlüfter - da hatte ich Noctua NH-D15 chromax.black im Sinn
der NH-D15 ist ein kühler und vor allem extrem teuer. warum gerade den? nimm nen Peerless Assassin 120/Phantom Spirit 120 für (deutlich) weniger als die hälfte der kohle, ist nicht schlechter. leise steht und fällt mit der lüfterkurve.

Kühlpaste für CPU - welche nutzt man am besten?
die dem CPU-kühler beiliegende.

an der liste aus #2 würde ich folgende änderungen vornehmen
CPU wahlweise den 9800X3D
CPU-kühler -> nen Peerless Assassin 120/Phantom Spirit 120
graka -> 9070XT Hellhound, wenn 9070 die Prime OC
gehäuse -> LANCOOL 216 RGB
NT -> C850 ATX3.1, oder die 750W-version des Rebel P20, auch völlig ausreichend und aktuell für etwas über 80€ zu kriegen

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, herrStreusalz, Wo bin ich hier und 2 andere
Micha43 schrieb:
Board - da hatte ich ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI, Mainboard im Sinn
Macht auf mich einen soliden Eindruck, Asus hat zwar beim Support/RMA einen schlechten Ruf, aber ist, sofern du einen AM5 Ryzen willst ok.
Micha43 schrieb:
Prozessorlüfter - da hatte ich Noctua NH-D15 chromax.black im Sinn
CPU-Kühler sind fertig entwickelt. Die nehmen sich nicht mehr viel. Noctua sind zwar immer noch die besten am Markt, aber P/L-Mäßig nicht unbedingt die allerbesten. Dafür ist der (Langzeit-) Support gut.
Micha43 schrieb:
Arbeitsspeicher – 32GB
32GB DDR5 sind aktuell leider sauteuer. Aber mit deinem Budget machbar. Für moderne Ryzens wäre ein 6000 CL30 optimal, langsamere Timings/Takt sind aber nicht allzu schlimm, wenn's dafür billiger ist.

Micha43 schrieb:
Festplatte SSD am liebsten eine 2 TB
NVMe bzw. SSDs im allgemeinen sind ebenfalls aktuell sehr teuer, evtl. mal mit 1TB anfangen, und falls sich die Preise normalisieren sollten (wovon ich nicht ausgehe) nochmal 1TB dazu?!
Micha43 schrieb:
Kühlpaste für CPU - welche nutzt man am besten? Sind diese Pads hinsichtlich Nutzen ebenbürtig?
Als WLP ist die Arctic MX-7 mMn. immer ein heißer Tipp.
Ergänzung ()

Ultra_Force schrieb:
Vielleicht der hier von Mad?
Er will ihn doch selbst zusammenbauen?!

Als CPU könnte ein Ryzen 7 9800X3D drinnen sein, sonst der 7800X3D.
Intel hätte als Alternativen den Core Ultra 7 265K und den noch etwas besseren Core Ultra 7 270K Plus, die allerdings im Gaming den Ryzen X3D weit unterlegen sind, und mit dem LGA1851 auf einer "toten" Plattform basieren. Dennoch in P/L-Bereichen absolut empfehlenswert, wenn auch bei 2500€ Budget nicht so extrem relevant

Bei Grafikkarten hab ich immer eine Rote Brille auf, deshalb bitte verifizieren, aber die RX 9070 XT scheint mir hier sehr angemessen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und herrStreusalz
Ich bin da bei den Ausführungen von @Deathangel008

Den 9800X3D kann man locker auf unter 100W betreiben, in Spielen kommt er ohnehin nicht drüber, ein Phantom Spirit kühlt den so auf ner halben Arschbacke weg. Die genannten Netzteile sind beide leise, Grafikkarten kann man gut zähmen, vor allem die 9070 lassen auch individuelle Lüfterkurven zu.

Ich danke euch allen für eure Beiträge. Ich schaue mal nach den Vorschlägen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Als Kühler würde ich einen dieser hier nehmen, die sind die letzten Wochen günstiger geworden:
Und zu den Gehäusen (in unterschiedlichen Farben möglich):

Wenn man etwas Luft haben will tut es ein Ryzen 7800X3D genauso.
RAM ist Sau teuer allerdings wird sich das so schnell nicht ändern. Unter 32gb sollte man nicht nehmen. Leider ist RAM ne Sackgasse da aufrüsten kaum sinnvoll möglich da bei Vollbestückung der Takt stark leidet

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@djducky Achso, ja das stimmt. Da habe ich etwas zu sehr vereinfacht, ging mir eher darum, dass es optisch sehr ähnlich und im grundsätzlich Aufbau auch vergleichbar ist. Also zumindest im Kontrast zum Cougar oder Thermaltake.

• Gefällt mir
Das Thema WoW PC hatten wir ja erst kürzlich (wenn dann auch mit mMn. dummer Entscheidung des Kollegen des TEs).
Im Grunde kann man die Konfig von dort mehr oder weniger übernehmen.
Beim Gehäuse nimmt man dann die RGB Version, ist aktuell eh etwas günstiger und beim Kühler ebenso die RGB Version vom Freezer oder aber einen der genannten Thermalrights.

Beim 207 zusätzlich noch, Front USB-C gibts da auch nur 3.0, bei aktuell 6€ unterschied würde ich klar zum 216 tendieren.

Bei der CPU würde ich mich entsprechend anschließen, bei WoW wenn das Budget da ist macht der 9800X3D oder auch 9850X3D durchaus Sinn.

• Gefällt mir
Zurück
Oben