Einsteiger Gaming PC für 10 Jährigen

Eti1983

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Flexibel innerhalb des Haushalts

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Pioneers of Pagonia, Minecraft...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bislang nicht geplant. Schadet aber nicht, wenn Hottgenroth und Catia darauf laufen würden

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" - 16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine Anforderung, vielleicht vier Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, gerne vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große SSD und Tastaturbeleuchtung gerne.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€

Moin in die Runde,

mein Sohn hat bei einem Spieletest in der Bücherhalle, der über mehrere Wochen ging, mitgemacht. Dort hat ihm das Spiel Pioneers of Pagonia sehr viel Spaß bereitet. Da ich früher als Kind schon geliebt habe, Siedler zu spielen, hat mich das ziemlich gefreut.

Nun haben wir das Spiel auf gut Glück gekauft und mussten feststellen, dass es auf unserem Surface 7 Pro nicht läuft.
Einen zweiten Rechner wollen wir im Hause eh haben, weshalb ich jetzt mit dem Gedanken spiele, dass wir einen Laptop anschaffe, der zumindest ein bisschen Spieleperformance bietet.

Ich war heute in einem Elektronikfachmarkt und habe zwei Modelle gesehen, die in den Preisrahmen passen.

Zum einen ein HP Victus 15-fb3374ng für 799€ und zum anderen einen ASUS FA506NCR-HNO16W für 749€.

Kann mir jemand sagen, ob damit Pioneers und auch noch ein paar andere aktuelle Titel laufen sollten?

Oder ist es generell so, dass man für das Geld nichts Sinnvolles bekommt und man lieber gebraucht was stärkeres nehme sollte?

Ich freue mich über Ratschläge und sage vielen Dank fürs Lesen.

Allen einen entspannten Jahresausklang

Hi, nicht mit einem Laptop in der Preisklasse wohl machbar:

https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_das_testsystem_und_die_benchmarkszene

Eine mobile RTX3050 vermag nicht in FHDdas Spiel flüssig darzustellen.
„Bezahlbar“, was bei heutigen Speicherpreisen bereits jenseits der 1000€ Marke liegt, wäre das nur als Desktop-PC machbar.

Für die anderen Leser hier mal die Links: https://www.mediamarkt.de/de/produc...force-rtxtm-3050-windows-11-home-3021579.html

https://www.mediamarkt.de/de/produc...0-schwarz-windows-11-home-64-bit-2943242.html

Nebenbei Laptops sind bei Spielen laut und heiß und drosseln dann unter Umständen auch noch.

Die mobile RTX3050 ist keine Desktop RTX3050, sondern würde im Desktop eher einer fiktiven RTX3030 oder RTX 3020 entsprechen. Weniger Kerne und weniger VRAM und wegen der deutlich geringeren Leistungsaufnahme auch noch mal ordentlich weniger Takt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und Winston90
Sicher, dass es ein Laptop werden soll? Das hat früher oder später sicherlich Folgekosten "neuer Monitor weil Display zu klein, Maus und Tastatur wär doch viel besser, und Papa, mein Kumpel hat so einen tollen leuchtenden Kasten, warum haben wir sowas nicht?" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, konkretor, Denniss und 2 andere
Eti1983 schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob damit Pioneers und auch noch ein paar andere aktuelle Titel laufen sollten?
Da wird nicht viel drauf laufen. Oder sagen wir besser: so laufen, dass es den meisten Leuten Spaß machen würde, sobald sie auch nur ein einziges Mal einen Vergleich hatten. Sei es ein Spiel am Handy, an einer Spielekonsole am TV oder beim PC/ der Konsole bei Freunden etc.

@conf_t hat alles Wesentliche gesagt.

In der Preisklasse:

Laptop ist wohl so ziemlich das Maximum was man bekommen kann.

Die RTX4060 ist mit 8GB dediziertem Speicher auch gut zum zocken geeignet.
Meine Frau hat im Prinzip die gleiche Konfiguration, den i7 13620H und die RTX4060, damit ist man solide aufgestellt.

Bully|Ossi schrieb:
Die RTX4060 ist mit 8GB dediziertem Speicher auch gut zum zocken geeignet.
Bully|Ossi schrieb:
damit ist man solide aufgestellt.
Naja. ... Das ist weder "gut zum Zocken" noch "solide" bei einem Neukauf, wenn es im besonderen um Gaming geht. Das kann man sich nur zurecht biegen, indem man sagt, dass es "nur der erste PC für einen 10-Jährigen" sein soll oder weil das Budget eben nicht mehr hergibt. Fair enough. Beides richtig. Und ja: In der Not, frisst der Teufel Fliegen. Aber es bleiben eben Fliegen. Und das sollte man auch so benennen, damit die Leute nachher nicht total enttäuscht sind, weil sie andere Erwartungen hatten.

Man kauft so ein Gerät doch in der Regel mit dem Anspruch, auch noch in 2-3 Jahren damit zufrieden zu sein. Und bei den meisten Spielen dürfte das mit solchen Laptops sehr schwer werden. Aber ja, es kommt stark auf die Spiele an. Bei Minecraft wäre bspw super wichtig, ob dann vllt in einem Jahr noch allerlei Mods hinzukommen sollten.

ich würde ja generell keine Luftschlösser bauen und groß in die Zukunft planen, bei nen 10 Jährigen können die interessen auch mal schnell wechseln. Zumindest für den Anfang würde so ein Notebook reichen, wunder würde ich da aber nicht erwarten und es kann schnell mal mit der Leistung zu wenig sein.

Vielen Dank für die Antworten. Klingt sinnvoll, was ihr schreibt. Ich bin generell am Hadern. Ich war jetzt einfach ein bisschen blauäugig mit der Anschaffung von Pioneers of Pagonia.
Generell ist unser älterer Sohn natürlich am "Zocken" interessiert, hat da aber bislang nicht die übermäßigen Ansprüche und auch noch recht überschaubare Spielzeit, die wir ihm einräumen.
Mein PS2 Slimline hat ein kleine Renaissance erlegt und jetzt wird hin und wieder Brawl Stars am Tablet gespielt. Letzteres finde ich eher ungeil und war deswegen froh, dass das Interesse an Aufbaustrategie das größte Interesse auf sich gezogen hat.

Nun ist es aber so, dass wir eigentlich keine dicken zusätzlichen Rechner brauchen und das Gerät nicht alleine "sein" Computer werden soll. Dennoch wäre ein zweiter Computer im Haushalt nicht verkehrt. Und insofern könnte ich mir halt vorstellen, dass so ein Gerät wie das hier empfohlene MSI Thin 15 B13VF-2872 erstmal passen würde. Aber selbst das ist eine Investition, die ganz krass dafür ist, dass man ursprünglich nur ein Spiel für 25€ kaufen wollte.

Jetzt geht einem wieder durch den Kopf, ob es dann nicht sinnvoller ist, erstmal auf eine günstigere Konsole zu gehen, auf der es auch ein gutes Aufbauspiel gibt, das in eine ähnliche Kerbe wie Pioneers schlägt.

Ein Desktop-PC kommt aktuell jedenfalls nicht in Frage, da man dafür erstmal wieder einiges umräumen müsste und man dann so richtig unflexibel ist.

Es bleibt also die Grundsatzentscheidung entweder Kompromiss-Familien-Laptop, der zumindest das Spiel zum Laufen bringt und generell normale Office-Aufgaben erledigen kann, oder versuchen, das Spiel zurück zu geben und dann in Richtung Konsole zu gucken.

Kann ich gut verstehen, wegen einem Spiel gleich wieder so viel zu investieren.
Wenn es erstmal nur um das eine Spiel geht könnte man es auch mal mit GeforceNow probieren. Dann könnt ihr auch auf den Surface spielen (vermutlich müsste man testen die gut GefoceNow läuft) und die nächsten Monate abwarten wie sich alles entwickelt. Auf der anderen Seite hättet ihr dann immernoch kein zweites Gerät dadurch im Haushalt, jedoch reicht für GefoceNow ein sehr einfaches Notebook.

P.s: Nachteil von Konsolen ist leider das es sehr wenige Aufbauspiele gibt, da ist man an nem PC/Notebook deutlich besser bedient. P/L technisch ist man sehr gut dabei bei ner Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Eti1983 schrieb:
erstmal auf eine günstigere Konsole zu gehen, auf der es auch ein gutes Aufbauspiel gibt, das in eine ähnliche Kerbe wie Pioneers schlägt.
Soweit ich weiß, gibt es für die Konsolen deutlich weniger Aufbau- und Strategiespiele als für PC. Nur so als Info. Also am besten gleich zu Beginn kurz googlen, welche Spiele interessant seins könnten und welche es nicht gibt.

Eti1983 schrieb:
das Spiel zurück zu geben und dann in Richtung Konsole zu gucken.
Je nachdem wo es gekauft wurde, ist das möglich oder auch nicht.

Vieles wurde schon genannt. Ich werfe einfach mal zusätzlich die Steam Maschine in den Raum. Soll wohl zeitnah erscheinen.

Konsolen sind erstmal wohl nicht von den Pagonia Entwicklern angepeilt, sonst wäre das evtl. auch eine Option oder eben sowas wie Steam Deck oder so Konsorten.

Für Hottgenroth ist das aber wohl alles eher nichts. Aber da sollte man einfach nachfragen oder bei dem jeweiligen Programm in die System Anforderungen schauen.

Was ist mit Gebraucht? Ist derzeit eine verrückte KI Zeit Preisentwicklung.

Hier ist übrigens ein Video mit den Mindestanforderungen PioniersofP.
Hier entnommen https://pioneers-wiki.com/de_de/systemanforderungen/
Soweit ich das sehe liegen die Laptops da drüber. https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-1050-vs-GeForce-RTX-3050-mobile (die mobile die ich dort genommen hat sogar weniger speicher als die 6gb die ich dem Link aus Beitrag 2 entnommen habe.) Aber zum einschätzen sollte die beiden Sachen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Das sind ja noch mal spannende Rückmeldungen.

GeforceNow werde ich mir mal genauer ansehen, sehr interessanter Tipp

Das Spiel habe ich bei Steam gekauft. War etwas überfordert und habe mich stumpf durch geklickt, da Vorweihnachtszeit.

Steam Deck ist mir auch komplett neu, muss ich mich ebenfalls einlesen.

Vielen Dank für den Link bezüglich Mindest-Anforderungen. Würde das mit dem vorgeschlagenen MSI Laptop laufen?

Und gebraucht kommt generell schon in Frage. Würde das aber gerne eine Garantie mitnehmen.
Gibt es aus eurer Sicht interessante Angebote von aufgearbeiteten Geräten, die nur aus mangelnder KI Kompatibilität günstig sind?

Eti1983 schrieb:
Das Spiel habe ich bei Steam gekauft.
Das ist gut. Wenn ich mich nicht täusche, kann man ein bei Steam gekauftes Spiel innerhalb von 2 Wochen nach Kauf umtauschen, solange man es weniger als 2 Stunden gespielt bzw gestartet hat. Soll heißen: auch 3 Stunden nur im Hauptmenü verbringen würde als "3 Stunden spielen" zählen.

Eti1983 schrieb:
Würde das mit dem vorgeschlagenen MSI Laptop

Ohne Probleme, sogar auf hohen bis sehr hohen/ultra Einstellungen.
Die 4060 Laptop liegt in etwa auf Niveau einer Desktop RTX2080, empfohlen ist nur eine RTX2060.

@Bully|Ossi Das klingt ja wiederum nicht so schlecht. Danke für deine Rückmeldung.
@Red€y€ hast du eine Empfehlung, wo man nach gebrauchten Laptops gucken könnte, bzw. welche Modelle würdest du empfehlen? Gibt es da etwas, das durch den Preisverfall in das Budget rutschen würde, aber in der Performance besser abschneidet, als die neuen Geräte?

Also ich habe mal ebay überflogen, es gibt 1-2 Geräte die "besser" wären, wobei wir hier von 5-10% sprechen.
Diese sind aber in eher fragwürdigen Zustand.
Der Markt ist aktuell total überreizt.

Ich habe z.B. meinen ROG Strix G17 mit 6900HX/ 64GB / 2TB Nvme und RTX3080 in praktisch neuwertigen Zustand für nur 750€ verkauft, allerdings im Sommer.
Sowas bekommst aktuell nicht für unter 1200€.

Eti1983 schrieb:
@Red€y€ hast du eine Empfehlung, wo man nach gebrauchten Laptops gucken könnte, bzw. welche Modelle würdest du empfehlen? Gibt es da etwas, das durch den Preisverfall in das Budget rutschen würde, aber in der Performance besser abschneidet, als die neuen Geräte?
Ich denke, da wirst du einige Empfehlungen hier in dem Unterforum finden, alleine auf der ersten Seite schon. Andere sind da einfach mehr im Thema als ich. Ich bin da auch nicht so wirklich auf dem Laufenden.

Ich hab mich eigentlich auch nur hier beteiligt, weil ich fand, dass einige Aspekte nicht bedacht wurden.

Guten Morgen,
das Spielen mit GeForce Now funktioniert tatsächlich ganz gut und ist somit ein Ausprobieren super. Danke für den Tipp.

Ein bisschen reizt mich dieser MSI Rechner mit der 4060 tatsächlich. So ganz schlecht scheint der nicht zu sein.
Der Shop Caseking kommt bei den Bewertungen allerdings nicht besonders gut weg.
Mal sehen, wie ich hier weiter vorgehen.
Allen auf jeden Fall ein tolles Jahr 2026.

• Gefällt mir
Reaktionen: crusador88
Eti1983 schrieb:
Der Shop Caseking kommt bei den Bewertungen

Naja die negativen Bewertungen sind überwiegend aus dem Ausland und auf Versandprobleme bezogen.
Caseking ist seit Jahren ein etablierter Shop und ich hatte da nie Probleme.

Zurück
Oben