Einsteiger Gaming PC für Sohnemann

Wobei die MSI MAX-Modelle keine "alten" Boards sind, sondern nach dem Ryzen 3000-Release auf den Markt gebrachte, angepasste Neuaufgüsse.

Bei alten Ryzen-Mainboards ist zu berücksichtigen, dass sich Bios-Updates für Ryzen 3000/5000-Kompatibilität oft nur installieren lassen, wenn eine bereits kompatible ältere CPU eingebaut ist. Kauft man ein solches Board ohne CPU, und dazu separat einen Ryzen 3000/5000, hat man möglicherweise ein Problem.
 
Danke für eure Erläuterungen, dann wäre wohl eine Kombi aus B450 Mainboard und entsprechender CPU die bessere Alternative zwecks späterer Aufrüstung.
 
NedFlanders schrieb:
zwecks späterer Aufrüstung.

Die Aufrüstung ist wie bei den anderen Plattformen die gleiche. Egal ob Sockel AM4 oder 1200 oder 1700. je nach dem ,wann später ist wirst du dich am Gebraucht Markt bedienen müssen. Sockel AM4 wird dieses Jahr auch EOL.
 
Northstar2710 schrieb:
Die Aufrüstung ist wie bei den anderen Plattformen die gleiche.
Nicht wirklich, auf das von mir verlinkte MB kann man ohne Probleme auch einen 5950X schnallen. Einziger Haken: man bekommt kein PCIe 4.0, dafür müsste man ein B550 MB nehmen, die sind bei dem geringen Budget aber noch zu teuer, da geht es dann "erst" ab 80 EUR los mit wirklich brauchbaren und aufrüstfähigen MBs.
Pack mal einen 10900K auf ein ähnlich günstiges 1200er MB...
 
@HerrRossi das klingt zwar jetzt schön. Dennoch ist in 2-3jahren auch diese CPU deklasiert und Gebraucht zu teuer, im Vergleich zu den dann aktuellen Mittelklasse CPUs.

Davon ab ist alles über Mittelklassecpus Luxus und im PL Verhältnis blödsin vor allem wenn es ums zocken geht. (Meine Meinung) und hier geht es um den Junior der bisher mit einem 2500k +8gb Speicher zurecht kam.

Und ein b450 Board würde ich NEU auch nicht mehr holen, der Aufpreis zum b550 ist nicht groß mit pciE 4. Aber in der Auswahl was Grafikkarten angeht die bessere Alternative wenn man in der einsteigerklasse einkaufen will. Wer weiß was sich die Hersteller wieder erlauben für die nächsten gpu Gen‘s.

Die Frage ist einfach neu oder gebracht.

Im Endeffekt merkt der Junior das nicht ob ein A320/b450/b550 verbaut ist. Dazu ein ryzen 1600/2600/oder 3600.

Den Ryzen 1600+Board gibt es für unter 100€ gebraucht.

Mein Sohn(12) ist vom e3-1275L+h81M-dg4,
auf einen 12100f+b660 (brauchte 4RAM Bänke hatte noch RAM zuhause) umgestiegen weil unser Nachzügler auch einen PC wollte der hat den alten bekommen. Mit den Dingern zocken die alles. Gpus sind HD7950 und rx6500xt. Selbst Grafik Einstellungen sind denen egal. Hauptsache das Spiel läuft.
 
Northstar2710 schrieb:
Dennoch ist in 2-3jahren auch diese CPU deklasiert und Gebraucht zu teuer, im Vergleich zu den dann aktuellen Mittelklasse CPUs.
Das wage ich zu bezweifeln. Und es geht ja auch nicht darum, andere, neuere CPUs "zu schlagen", sondern durch ein Update mehr Leistung zu bekommen.

Und wie Frau Su heute auf der Computex sagt: "AM4 is a great platform that will continue for many years to come".

Ich habe nichts gegen Gebrauchtkauf, ich habe ja eine gebrauchte CPU vorgeschlagen, wenn der TE irgendwo ein gescheites gebrauchtes B450 MB findet, dann soll er zuschlagen, gleiches gilt für das RAM.

Aber man sollte sich zumindest ein bisschen auskennen, welche Kombinationen gut funktionieren und ob sie aufrüstfähig sind.
 
Zurück
Oben