Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC für Sohnemann rund um eine AMD Radeon RX 6700XT
Wenn man das EoL vermeiden will, dann muss man aber zu AM5 greifen. Und dann ist der RAM nicht mehr zu verwenden und man braucht ne neue CPU.
Der 5600X ist aber vorhanden und kostet gar nix, der RAM auch.
Halte ich in dem Fall für völliges Geldverbrennen.
Hinsichtlich Festplatte hätte ich tatsächlich noch eine NVME SSD - da dieser aber was klein ist, würde ich da auch 2TB besorgen - danke @Smily und @coxon
DLAN habe ich mich ehrlich noch nicht mit beschäftigt @Trefoil80 - nächstes Jahr soll aber hier auch Glasfaser einziehen, dann gibt es eh neue Kabel im Haus.
Entweder bestehende Hardware weiternutzen oder direkt auf i5-14600KF gehen. Mainboard wird ja ohnehin fällig.
5700X3D macht unter den gegebenen Umständen weder heute, noch als zukünftiges Upgrade Sinn.
In der Klasse, in der Du kaufen willst, gibt es auch viele Systeme gebraucht. Kleinanzeigen usw....
Ich würde wenigstens mal schauen ob was in der Nähe ist.
Aus meiner Sicht unsinnig für die vom TE genannten Games und die 6700XT (die ohnehin limitieren wird) die Plattform zu wechseln. Zudem sollte der 5600X effizienter sein.
Der 14600K lohnt sich mMn. nur begrenzt, man sollte beachten, dass der verlinkte Test mit DDR5 Ram durchgeführt wurde, mit DDR4 verliert man gerade in Spielen auch wieder Leistung beim 14600K.
HWUB hatte das mal getestet, bei Raptor Lake ist es vermutlich wegen des größeren Cache weniger stark ausgeprägt als bei Alder Lake aber trotzdem relativ deutlich, entsprechend würde ich mir in dem Szenario das Geld für den 14600K wohl sparen.