Einsteiger Gaming-PC-Set bis 700€

mar1887co

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Roblox, Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Einen Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …nein
  • Mainboard: …nein
  • Netzteil: …nein
  • Gehäuse: …nein
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: …nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen


Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger Gaming PC für meine 10jährige Tochter. Sie möchte gerne etwas beleuchtetes, das cool aussieht, mit dem sie ruckelfrei spielen (Roblox, Minecraft) und auch mal für die Schule arbeiten kann (Word, Excel). Er sollte dann auch noch relativ schnell hochfahren.

Ich bin unwissend und komplett überfordert. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Mit 700€ wird es echt schwer momentan was vernuenftiges zu bekommen. Es koennte an der Grafikkarte schon scheitern.

Das guenstigste was ich bei Alternate (z.b) zusammenstellen konnte waeren knapp 1000€.

_________________________​

AMD Ryzen™ 5 1600, Prozessor € 139,90

MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI, Mainboard € 146,90

be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler € 66,90

Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher € 76,90

ASUS GeForce GTX 1650 TUF OC P-GAMING, Grafikkarte € 289,90

Kingston NV1 1 TB, SSD € 81,90

be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse € 99,90

Corsair CX650M 650W, PC-Netzteil € 89,90

________________________________________

Summe
€ 992,20
 
Moin und Willkommen auf CB!

Eventuell ein Paar Euro mehr einplanen und nebenbei auf die Festtagsbeleuchtung verzichten? Dann kommt es auch darauf an, ob das ganze neu inklusive Garantie sein soll und oder halt gebraucht ohne.

Schau doch mal hier hinein, nur so als Beispiel; Gaming ( 14 Produkte ) vorkonfiguriert und zusammengestellt von workstation4u.de

Eventuell kannst du dich daran Orientieren. Empfehle dir aber, plane um die 300 Euro mehr ein. Denn schon eine einigermassen gute Grafikkarte, will bezahlt werden!

Gruss Fred.
 
700€ ist leider aktuell ein sehr knappes budget, Grafikkarten sind leider massiv überteuert.

Da bleibt in meinen Augen der Gebrauchtmarkt oder eine CPU mit integrierter Grafik, was allerdings dann deutlich eingeschränkte Leistung bedeuten würde.
Ergänzung ()

Oder, wie schon gesagt, 300€ mehr einplanen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Würde im Übrigen weder Alternate (ziemlich teuer) noch einen der verlinkten Fertigrechner empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Muss denn ein Monitor, Tastatur, Maus und ggf. noch Lautsprecher/Headset besorgt werden? Ist das in dem Budget mit eingeplant oder kommt das zusätzlich dazu?
 
Hallo,

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4986

Hier kannst du auch irgendwann eine Grafikkarte nachrüsten. Das System sollte gut für die Spiele reichen :-)
Wenn du es zukunftssicherer wollen würdest, dann könnte man hier noch ein stärkeres deutlich besseres Netzteil rein konfigurieren, dann wärst du bei ca 740,- EUR. Dann wäre auch das nachrüsten einer wirklich starken Grafikkarte irgendwann mal möglich, wobei das ein 10 Jähriges Kind denke ich nicht benötigt und wenn es die Tochter mal leistungsstärker haben möchte, dann ist sie vermutlich schon 14-16 Jahre alt und der Rechner eh eher wieder outdatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnny
Hab da mal was bei CSL-Computer vorbereitet, günstiger und vergleichbare Leistung gibt es dann nur mit PC's von der Stange. Die dann aber nicht ansatzweise so gute Markenkomponenten verbaut haben zu dem Preis.

Aber dort gibt es dann wenigstens noch ne etwas stärkere 1650 Super sowie Windows 10 dazu.
Ergänzung ()

Bei dem CSL Computer System könnte man später immer noch weitere 16GB Ram, ne 8-Kern CPU wie nen 10700(F), sowie eine stärkere Grafikkarte mit bis zu 300W Verbrauch nachrüsten !
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Steht absolut nicht in Relation zum angesetzten Budget. Ohne jetzt eins nennen zu können: über 50€ ist für die Konfiguration drüber.
bei seiner Konfig passt alles vorne und hinten nicht, Kühler für 70€, Gehäuse für 100€, Netzteil für 90€, Mainboard für 150€ und dann nen ollen R5 1600, wo es nen 10400F zum selben Kurs gibt ... selbst wenn der TE das Geld hätte könnte man diese Konfig nicht ansatzweise für 1000€ empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Krisge und wrglsgrft
CrucialValue schrieb:
AMD Ryzen™ 5 1600, Prozessor € 139,90
Veraltet und dafür sehr teuer, vor gut einem Jahr gab es den für unter 100 €. Da war er empfehlenswert. So nicht mehr. Bei dem Budget eher was in Richtung i5 10400F.

CrucialValue schrieb:
MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI, Mainboard € 146,90
Warum ein so teures Board für so eine kleine CPU? Wenn dann ein ASRock B450 Pro4 oder irgendwas in der Preisklasse.

CrucialValue schrieb:
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler € 66,90
Low-Budget-Gaming-PC und dann einen Kühler für fast 70 € der nicht mal besonders gut ist? Eher einen Ben Nevis Advanced oder Arctic Freezer 34 eSports

CrucialValue schrieb:
Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher € 76,90
Es gibt viele Corsair-Speicherriegel auf die diese beschreibung passt. Wirklich empfehlen würde ich keinen davon. Eher Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

CrucialValue schrieb:
ASUS GeForce GTX 1650 TUF OC P-GAMING, Grafikkarte € 289,90
Keine kritik an der Wahl direkt, aber eine 1650 für knapp 300 € ist pervers... Das Ding sollte irgendwo um die 100-150 € rumschwirren...

CrucialValue schrieb:
Kingston NV1 1 TB, SSD € 81,90
Gibt es sowohl mit TLC als auch mit weniger empfehlenswerten QLC-Chips. würde hier eher auf was bewährtes setzen: Crucial MX500 1 TB.

CrucialValue schrieb:
be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse € 99,90
Für das Budget halt auch bisschen sehr teuer. Eher ein BitFenix Nova Mesh SE TG.

CrucialValue schrieb:
Corsair CX650M 650W, PC-Netzteil € 89,90
Und wieder völlig drüber raus. Warum 650 W für eine 65 W-CPU und eine 75 W-GPU? Da ist ein be quiet! Pure Power 11 400W mehr als ausreichend.



So, lange Rede kurzer Sinn. Bei dem Budget, den Anforderungen und den Grafikkartenpreisen würde ich wohl auf ein System mit integrierter Grafikeinheit setzen. Das erfordert leider eine relativ teure und starke CPU, aber die ist ihr Geld eher Wert als alles, was man an Grafikkarten zur Zeit kaufen kann. Mal so als grobe Richtschnur würde ich was in der Richtung empfehlen: Gaming mit iGPU Mit Zusammenbau von mf wäre man sogar nur knapp über Budget. Alternativ was vergleichbares fertig von dubaro: Gaming mit IGPU fertig. Hier aber bitte beachten, dass die Grundkonfiguration so nciht unbedingt empfehlenswert ist. Auf Konfigurieren klicken, und dann rechts unten die ID 1407727 eingeben. Dann kommt was solides dabei raus. Allerdings dann auch deutlich über Budget für knapp 900 € (aber eben fix und fertig mit Windoof und Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Sapphire Fan und Verak Drezzt
@Iguana Gaming

Aber dann ist das von Dubaro von mir sicherlich besser. Außerdem ist da kein Betriebssystem dabei, konfiguriert man das noch rein, steigt der Preis nochmal um fast 80 EUR. Dann lieber ein 5600g mit Aufrüstoption als nen gurkigen I3.
 
@Sapphire Fan weil ne 1650 dann doch noch um einiges mehr Power hat als ne AMD APU und irgendwo muss man bei dem System für 700€ dann abstriche machen, würde sie da entsprechend bei 2-Kernen und 4-Threads weniger machen und ein 5600G dürfte wohl genauso schnell wie ein 10100F sein. Daher lieber dann zu der CSL-Konfig greifen und mit mehr GPU Leistung Spass haben.

Für die vom TE angesprochenen Titel wird der 10100F dicke reichen.

 
Trotzdem fehlt da noch das Betriebssystem, wo wir dann bei ca 800,- wären. Wenn du dich an die Vorgaben des TE hälst, dann aber auch bitte komplett. Wenn das Budget auf 800,- erweiterbar ist, wäre ja was ganz anderes schon möglich.
 
Dann muss er halt zu dem HP PC von der Stange greifen wenn die weiteren 80€ net drinne sind. Aber ne APU würde ich bei dem Preis mir nicht antun, ggf. dann eher selbst zusammenbauen mit nem 10400F+gebrauchter GTX970/980/1060.

Kann mal schauen ob es bei CSL noch ne Konfig mit Windows 10 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Finde ich ebenso, aber ist halt ne Einweg Kiste und net wirklich aufzurüsten. Dafür stimmt dann aber P/L immerhin. Günstiger wird er so ein System, selbst wenn er es selbst zusammenschustert, nicht bekommen und die 1650 Super hat dann auch nochmals um einiges mehr Leistung als ne 1650.

Würde ihm aber trotz alledem was das spätere aufrüsten angeht, eher meine CSL Konfig empfehlen und dann halt 100€, inkl. Windows 10, mehr investieren. Schauen und warten wir mal ne Antwort vom TE ab. Bessere Konfig's wird man auf jeden Fall nicht zu dem Preis finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
naja, da sollte aufrüsten schon drin sein denke ich wenn man das NT tauscht bei dem HP Rechner. Aber wir reden hier von einem PC für eine 10 jährige. Wenn der wenn Sie 14-16 ist nicht mehr reicht, kann der ja verkauft werden als Office PC und es kommt halt ein neuer her ;-)
 
Zurück
Oben