Einsteiger Gaming-PC-Set bis 700€

@taeddyyy

Bei Acer geht das, zumindest hatte ich schon einen von 2016, damals mit i7 6700non k und einer 1070. Da war ein Standard-ATX NT drin und auch auf dem Mobo war ein normaler 24Pin ATX. Wie das genau bei HP ist, weiß ich nicht...glaube aber nicht das dort ein propritärer Standard verbaut wird.

Woher nimmst du deine Informationen ?
 
Naja, der TE schrieb er sei unwissend und komplett überfordert im Opening-Post. Denke nicht das er es selbst bauen möchte ;-)
 
Ja ich weis, hatte ich auch gelesen. Aber vielleicht kann er sich ja doch dazu überwinden, denn allzu schwer isses net wirklich und gibt genug Anleitungen im Netz.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
hmmm, da würde ich lieber Abstand von nehmen wenn man niemanden hat der es einem in live zeigt. Sonst kommt der nächste Thread mit "Bild bleibt schwarz" oder Rechner überhitzt etc xD.
 
Entweder ne Fertigkiste, oder sowas hier:
NameLink (geizhals)Preis
CPU10400F (6Cores/12 Threads)Link144,00
MainboardAsRock B560M Pro4Link100
RAMG.Skill Aegis 2x8GBLink57
NetzteilbeQuiet System Power B9 600WLink47
GehäuseSharkoon VG7-W rotLink45
SSDWD Black SN 750 Pcie 500GBLink63
SUMME456 €

Blieben dann 244€ für die GPU über. Außerdem noch u.U. eine Windowslizenz.
Subotimal ist der Boxed-Kühler für den 6-Kerner.
Einsparpotential wäre noch beim Mainboard, wenn man auf Kühler auf den Spannungswandlern verzichtet oder zu dem B460 Chipsatz.
Man könnte (in Anbetracht des Anwendungsszenarios) eine GT1030 verbauen,
ASUS GT1030 Link 100€
Das wäre definitiv schnell genug für den Usecase (Minecraft auf FullHD mit >400 FPS, Roblox >75 FPS, jeweils High-Ultra Einstellungen)
dann wären noch 140€ über für einen Monitor oder eine Windowslizenz
(wobei Win10 auch weitestgehend ohne funktioniert - zumindest in meiner virtuellen Maschine. Updates gibt es dann auch, man kann halt nur nicht 'personalisieren'= Farben/Design von Windows ändern. Grundsätzlich ist zu einer Lizenz aber trotzdem immer zu raten!)

Sollten auch Monitor, Windowslizenz und Tastatur & Maus notwendig sein, Könnte man sowas machen:

NameLinkPreis
CPUInte i3 10100F (4 Cores/8 Threads)Link77
MainboardMSI B460M Pro-VDHLink85
RAMG.Skill Aegis 2x8GBLink57
NetzteilbeQuiet System Power B9 600WLink46
GehäuseSharkoon VG7-W rotLink45
SSDKingston KC 2500, 500GBLink55
GPUAsus GT1030, 2GB GDDR5Link100
MonitorAsus, 24'', FullHD, höhenverstellbar, LautsprecherLink150
TastaturCherry KC1000Link9
MausLogitech B100Link6
WindowsWindows 10 HomeLink70
SUMMEExakt 700 €

CPU-Kühler wäre dann der Boxed/Stock (mitgeliefert bei der CPU/dem Prozessor). Könnte man später mal tauschen, wenn der zu laut/störend (unter Last) ist. Mit dem i3 sollte der aber eigentlich ganz passabel zurecht kommen. Temperaturen sind mit dem Stock/Boxed Kühler zumindest in Ordnung.

Auf die 700€ würden dann noch die Versandkosten der einzelnen Shops draufkommen.
(mindfactory, proshop, alternate)

Braucht man die eingebauten Lautsprecher im Monitor nicht, dann kann man auch mit etwas weniger auskommen:
Monitor: LG, 23,8'', FullHD Link 129€
Würde auch die Versandkosten senken, da nur noch mindfactory & proshop notwendig wären.
Damit wäre man dann sogar inklusive Versandkosten unterhalb von 700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wäre nun am besten abzuwarten was der TE dazu sagt/schreibt :-)
G.Skill Aegis wird hier ja häufig zerrissen im Forum....soll ja ne Lotterie sein...daher vlt nicht unbedingt zu empfehlen. Das NT ist ja auch nicht gerade tau frisch ;-)
Aber lasst uns vielleicht einfach nun abwarten und Tee trinken bis sich der TE meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Sapphire Fan schrieb:
Woher nimmst du deine Informationen ?
https://support.hp.com/de-de/document/c07673218#AbT0
Motherboard Specifications Name.
Erica6 Bildersuche:
Klick

Edit: Die Acer Veriton Reihe hat seit der Intel 4000er gen keine Standard ATX Netzteile mehr, Acer Orion 3000 auch nicht, Lenovo Thinkcenter auch nicht. Ich will damit sagen: Bei OEM Rechnern, sei es Office oder auch Gaming, IMMER prüfen ob ein Netzteil getauscht werden kann gegen andere Standard ATX.
Es ist mittlerweile leider eher die Regel statt die Ausnahme, dass OEMs ihren eigenen Mist verbauen statt ATX standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
hier stand nix, geschweige das ich schon Wach bin,
und da sollte es hin gehören

Gaming-PC bis max. 1200€​

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLSS_Cryonaut schrieb:
Ich Glaube zu meinen bessere Angebote gesehen zu haben
PC von der Stange
Abgesehen davon, dass das nicht unbedingt ein PC ist, den ich haben möchte, überziehst du damit das vorgegebene 700,- Budget um schlanke 490,- :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und DLSS_Cryonaut
Ich finde es für einen technisch laut eigener Aussage komplett unbedarften TE immer schwierig, wenn die Kaufberatung nicht als Gemeinschaftsaufgabe begriffen wird, sondern nur als eine Reihe von "Hier, nimm das"-Angeboten. Leider liest man hier im Forum selten mal ein: "Die Idee von XY ist gut, ich würde im Detail vielleicht noch dieses oder jenes ändern". Bezugnahme auf andere Beiträge gibt es nach meiner Wahrnehmung vor allem, um sie abzuqualifizieren (natürlich nicht selten zu recht). Für technisch nicht Eingeweihte ist es, glaube ich, extrem schwierig aus diesem unverbunden nebeneinander Stehenden auszuwählen , was denn jetzt eine qualifizierte Meinung ist oder auch nur zu erkennen, dass die Vorschläge sich teilweise nur im Detail unterscheiden. Und ja, man kann natürlich gucken, wo viele "Gefällt mir" drunter stehen, aber das ist ja keine inhaltliche Auseinandersetzung. Wenn da aber explizit mal mehrere Leute sagen, "Die Idee von XY ist gut" und dann begründen, was sie noch ändern würden, hilft das meiner Ansicht nach deutlich weiter als eine Diskussion die, etwas zugespitzt, aus "Hier, nimm das" und für den TE nicht verständlichen technischen Detaildiskussionen besteht.

Um mal meine Einschätzung zusammenzufassen:

1. Fertigrechner scheinen mir persönlich wegen meist eher minderwertiger Komponenten und der meist fehlenden Aufrüstbarkeit keine gute Option für jemanden, der (bzw. die) vielleicht in 2 Jahren der Minecraft-Phase entwachsen ist und dann vielleicht höhere Anforderungen an die Hardware stellt (zumindest die Grafikkarte sollte man nachrüsten können).

2. Rechner mit interner Grafik könnten eine Option sein, die möglicherweise vorerste ausreicht in der Grafikleistung und die Option zum späteren Nachrüsten einer Grafikkarte böte. Allerdings ist die Grafikleistung einer (dann auf jeden Fall AMD-)CPU wirklich nur auf Einsteiger-Niveau, das scheint mir P/L-mäßig auch nicht das Optimum. Der Vorschlag von @Sapphire Fan geht da in die richtige Richtung, da würde ich aber noch Netzteil, Kühler und SSD tauschen.

3. Selbst einen Rechner zusammenzubauen und die Grafikkarte auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen erscheint mir P/L-mäßig eine sinnvolle Option um einerseits eine aktuelle Plattform zu haben und andererseits bei den extrem überteuerten Grafikkarten nicht leistungsmäßig ins "unterste Regal" greifen zu müssen. @Elverado hat ja schon Vorschläge gemacht, ich würde da im Detail auch Änderungen vorschlagen (der miese AEGIS-Ram kam ja schon zur Sprache).

4. Ich sehe auch die Möglichkeit, einen Rechner auf dem Gebrauchtmarkt (ebay-Kleinanzeigen) zu kaufen. Da kann man Schnäppchen machen, insbesondere wenn man in der Nähe von Ballungsräumen wohnt, wo es viele Angebote gibt und man sich auch vor Ort von der Funktionalität des Rechners überzeugen kann. Andererseits sind das üblicherweise Rechner, die nicht mehr die aktuellste Plattform bieten, auch wenn sie leistungsmäßig durchaus noch konkurrenzfähig sind. Hier wäre natürlich auch der Vorteil, nicht selbst schrauben zu müssen, der Nachteil natürlich offensichtlich die meistens nicht mehr vorhandene Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Sapphire Fan, Elverado und eine weitere Person
Ratlos83 schrieb:
Rechner mit interner Grafik könnten eine Option sein
Das stimmt, allerdings wenn dann wohl nur als Fertig-PC (in der Art wie es SapphireFan vorschlug). 10100F&1030 kosten ja 177€. Im DIY-Markt kosten die APUs momentan zuviel.

Ratlos83 schrieb:
Selbst einen Rechner zusammenzubauen und die Grafikkarte auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen erscheint mir P/L-mäßig eine sinnvolle Option um einerseits eine aktuelle Plattform zu haben
Denke auch, dass das nicht verkehrt wäre. So könnte man zumindest eine solide Basis nehmen, die man später problemlos aufrüsten kann, und die auch noch 'was mit macht/was ab kann'.

Ratlos83 schrieb:
der miese AEGIS-Ram kam ja schon zur Sprache
Sapphire Fan schrieb:
G.Skill Aegis wird hier ja häufig zerrissen im Forum....soll ja ne Lotterie sein...daher vlt nicht unbedingt zu empfehlen. Das NT ist ja auch nicht gerade tau frisch ;-)
Naja, Aegis RAM ist dann mies, wenn man OC machen will. Aber er erfüllt definitiv seine Specs (3200 CL16) und ist günstig.
Hier wird das ja auch nochmal diskutiert (mit den 3000ern): https://www.computerbase.de/forum/threads/g-skill-aegis-3000-keiner-will-sie.1900236/
Der PC soll ja nicht übertaktet werden. Daher sollte das (gerade in Anbetracht des engen Budgets) passen.

Das Netzteil ist kein Chinaböller, hat 3 Jahre Garantie und 80 Plus Bronze. In dem Preisbereich kann man nicht viel mehr erwarten/bekommen.
Etwas weniger Leistung, dafür aber 5 Jahre Garantie, hätten die Netzteile von Seasonic:
Das Seasonic S12III 500W Link für 42 € und
das Seasonic B12 BC 550W Link für 43€
Wären dann 3-4€ günstiger & 2 Jahre mehr Garantie, dafür halt etwas weniger Leistung (wobei die 50-100W jetzt natürlich auch keine Welten sind)
Weniger als 500W wären aber nicht empfehlenswert aus Zukunfts/Aufrüst-Gründen. Ein Netzteil nimmt man oft mit, wenn man einen Rechner aufrüstet. Da sollte vielleicht schon ein wenig Spielraum sein (m.E.).
 
mar1887co schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger Gaming PC für meine 10jährige Tochter.

Wie gesagt, das gute Stück soll ein 10-jähriges Mädel erfreuen. Von daher würde ich auch zu der Kiste von Otto tendieren. M. E. erhält Mann wie Frau dort an meisten für's Geld.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Eigentlich ist es jetzt recht Simpel für den Threadersteller :-)
Jetzt die meiste Leistung fürs Geld mit evtl schlechter Aufrüstbarkeit, dann den HP von Otto nehmen.
Zweite Möglichkeit den PC von Dubaro nehmen und wie gesagt mit besserem Netzteil ausstatten und evtl noch gewünsche Änderungen reinkonfigurieren und irgendwann eine Grafikkarte nachrüsten. Das kann meist auch ein Laie und wenn nicht, Shops wie Arlt.com etc bieten den Einbau einer Komponenten ja an oder man hat einen Spezi der das kann :-)
 
Ich würde weiterhin die Möglichkeit des kompletten Gebrauchtkaufs nicht ausschließen, sofern der TE es nicht selbst tut. Da kann man gelegentlich auch gut Leistung für's geringe Budget bekommen, je nach Angebotsdichte am Wohnort.
 
Zunächst vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!

Ich hatte die Hoffnung, ein Komplettsystem mit Bildschirm und Tastatur/Maus zu bekommen, das wird wohl relativ schwer…

Wenn es am Schluss 800€ werden, wäre es auch noch erträglich, aber nahe an der Grenze.

Empfohlen wurde mir stets eine gute Grafikkarte, ich nehme an, die GTX 1650 bildet da eine gute Basis. Da liegt man aber meist überm Budget. Oder wäre auch eine günstigere zu empfehlen?
 
mar1887co schrieb:
Ich hatte die Hoffnung, ein Komplettsystem mit Bildschirm und Tastatur/Maus zu bekommen, das wird wohl relativ schwer…
Da sind 700€, außer auf dem Gebrauchtmarkt, wohl einfach zu knapp für.
mar1887co schrieb:
Empfohlen wurde mir stets eine gute Grafikkarte, ich nehme an, die GTX 1650 bildet da eine gute Basis.
Wobei angesichts der aktuell extrem überteuerten Grafikkarten eben die Frage wäre, ob man nicht jetzt besser das Minimum an für die genannten Spiele notwendiger Leistung nimmt und irgendwann aufrüstet - senkt die Menge des "Überbezahlens".
 
Die 1650 ist eine der langsamsten GPUs, die noch spieletauglich sind. Wenn damit mal was anspruchsvolleres als Minecraft gespielt werden soll, oder sogar aktuelle AAA-Titel, muss man definitiv die Grafikdetails runter schrauben.
Bei dem Budget und der aktuellen Marktlage muss man aber leider damit leben. Eine Grafikkarte mit der die nächsten Jahre alles gut läuft würde alleine schon das Budget verschlingen.
 
Zurück
Oben