Einsteiger Gaming PC

-el-

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

für den 12 jährigen Sohn meines Schwagers soll der erste richtige PC angeschafft werden.
In erster Linie wird der natürlich für die Schule gebraucht aber wie das so ist, soll natürlich auch gezockt werden.
Das Budget inkl. Monitor und Windows liegt bei ca. 850 €.

Ich habe mich nun mal ein wenig durch die aktuelle Hardware gewühlt und fänds toll, wenn ihr nochmal drüber schauen könntet.
Den Zusammenbau übernehme ich dann selbst.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite und eventuell Fifa. Auflösung sollte FHD sein. Die Spiele sollten schon in hoher Qualität laufen. Bei zukünftigen Spielen etwas runter zu schalten ist allerdings auch kein Thema. Ich denke so um die 70 bis 80 FPS sollten schon drin sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hauptsächlich sollte der PC einfach dem Zweck entsprechen. Nichts zu schwaches und nichts überdimensioniertes. OC ist gar kein Thema. Normale Lautstärke ist vollkommen in Ordnung.
Am PC wird auf jeden Fall WLAN benötigt, da es kaum möglich ist den PC mittels LAN Kabel anzuschließen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nur ein Monitor.
Hab mich im entsprechenden Bereich des Forums umgesehen und momentan liegt der AOC G2590VXQ ziemlich weit vorn. Wird auf jeden Fall ein FreeSync Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget inkl. Monitor und Windows liegt bei ca. 850 - 900 €.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn so in 2 bis 3 Jahren mal die Grafikkarte ausgetauscht werden muss, ist das sicher kein Beinbruch.

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb von 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den selbst zusammen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1269833

So nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

Ich sag schon mal vielen Dank!

Bei dem budget würde ich richtung ryzen 3600 und vega56 gehen

Die Zusammenstellung ist sehr ordentlich, das kann man auf jeden Fall so machen. Das Mainboard ist für das Budget schon fast ein bisschen zu viel, aber das WLAN ja benötigt wird, passt das.
Die SSD als M.2 Variante nehmen, dann spart man sich die Kabel.

Wenn das Budget voll ausgereizt werden soll, dann würde ich einen Ryzen 5 3600 in Verbindung mit einer RX 5700 (XT) nehmen.

Das sieht soweit schon recht gut aus.
Ich würde ein kleineres Mainboard nehmen zbsp das Asrock B450(m) Pro4 und das DVD Laufwerk weglassen dafür das eingespart Geld in eine größere Grafikkarte rx580/vega56

Wenn WLAN benötigt wird dann lieber über eine extra pcie Karte zbsp der gigabyte gc wb1733

ich würde nen 3600 mit nem B450 Tomahawk Max nehmen. RAM durch den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 ersetzen. NT mit 500W um mehr reserven zu haben.

Wie soll das bei dem Budget, bei welchem der Onitor inbegriffen ist mit einem 3600+ 5700 oder vega funktionieren?

Mindfactory Warenkorb
Ryzen 5 2600
Vega 56 pulse
16gb Cruciaö Ballistix
Asrock B450 pro4
Crucial mx 500 500GB
Artic Freezer 34 eSports
Be quiet pure Power 11 600w
Sharkoon vg 4
AOC g2460

856€
Bleiben noch 44€ über
Für Windows und ggf das Case aufstocken mit einem von @Bard empfehlungen.
Das Sharkoon vg4 kann man aber nehmen.
Oder man lässt den CPU Kühler weg und verwendet den boxed vom ryzen welcher auch ganz passable Dienste leistet

SSD gleich 1TB, sonst kann man es so machen. ^^
Ahhh und das Gehäuse ist ein hässlicher Gaming-Bomber, lieber die Alternativauswahl aus der Gaming FAQ.
Was auch geht aber wenig bringt bei nur 10€ oder so Preisunterschied: Corsair mp510 SSD - bringt wenig als einfacher Endverbraucher, aber wenn man das Teil länger nutzen will und in Anbetracht dass das Dingen trotzdem noch das langsamste Teil im Rechner ist... Würde ich die wohl nehmen - als 1TB-Variante.
E: Ohh, die ist teurer geworden, satte 30€ unterschied - vergiss den Teil mit der Corsair dann.

E2:@JollyRoger2408: Die 580 ist wie viel schneller als die 570? 10%? Dafür dann 50% Preisaufschlag... Würde ich nüscht machen.
- im Gegensatz zum Unterschied bei der MP510 kann man die NVMe-SSD wenigstens seeeeeehr lange nutzen wenn die nicht laut SMART zu schnell altert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so ähnlich machen wie @JollyRoger2408, jedoch bei der Grafikkarte eher eine Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5 oder direkt eine Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 nehmen. Beide Karten haben aktuell eine deutlich bessere Preis/Leistung.
Wenn es unbedingt in der Preisklasse um die 200€ bleiben soll, dann würde ich zumindest eine XFX Radeon RX 590 Fatboy oder Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5 nehmen. Beide kommen bei der Preis/Leistung zwar nicht an die anderen beiden Karten heran, die RX590 schneidet allerdings zumindest aktuell besser ab als die verlinkte RX580 Pulse und die Nitro verfügt neben dem geringfügig höheren Takt zum momentan gleichen Preis über einen etwas besseren Kühler.

Des weiteren würde ich beim Monitor etwas mehr in einen Samsung C24FG73 investieren, aber wenn dieser das Budget sprengt, ist der von JollyRoger2408 vorgeschlagene AOC G2590VXQ eine gute Alternative.

Erstmal Danke für Eure Vorschläge. Schön zu sehen das ihr auch bei der Grafikkarte alles zwischen RX 570 bis Vega 56 dabei habt. Das ist auch das was mich am meisten zum Nachdenken bringt. Ich schwanke da zwischen Budget und eventuell etwas Aufpreis dafür aber langfristiger Ruhe haben.

fischmacho schrieb:
Wie soll das bei dem Budget, bei welchem der Onitor inbegriffen ist mit einem 3600+ 5700 oder vega funktionieren?

Mindfactory Warenkorb
Ryzen 5 2600
Vega 56 pulse
16gb Cruciaö Ballistix
Asrock B450 pro4
Crucial mx 500 500GB
Artic Freezer 34 eSports
Be quiet pure Power 11 600w
Sharkoon vg 4
AOC g2460

856€
Bleiben noch 44€ über
Für Windows und ggf das Case aufstocken mit einem von @Bard empfehlungen.
Das Sharkoon vg4 kann man aber nehmen.
Oder man lässt den CPU Kühler weg und verwendet den boxed vom ryzen welcher auch ganz passable Dienste leistet

Der Vorschlag gefällt mir schon sehr gut. Allerdings fehlt hier auf dem Board das Wlan. Ist eine Wlan PCIe Karte sinnvoller als es direkt auf dem Board zu haben? Dann würde ich ggf. statt dem Prozessorkühler die Wlan Karte dazu nehmen.

K3ks schrieb:
SSD gleich 1TB, sonst kann man es so machen. ^^
Ahhh und das Gehäuse ist ein hässlicher Gaming-Bomber, lieber die Alternativauswahl aus der Gaming FAQ.
Was auch geht aber wenig bringt bei nur 10€ oder so Preisunterschied: Corsair mp510 SSD - bringt wenig als einfacher Endverbraucher, aber wenn man das Teil länger nutzen will und in Anbetracht dass das Dingen trotzdem noch das langsamste Teil im Rechner ist... Würde ich die wohl nehmen - als 1TB-Variante.
E: Ohh, die ist teurer geworden, satte 30€ unterschied - vergiss den Teil mit der Corsair dann.

E2:@JollyRoger2408: Die 580 ist wie viel schneller als die 570? 10%? Dafür dann 50% Preisaufschlag... Würde ich nüscht machen.
- im Gegensatz zum Unterschied bei der MP510 kann man die NVMe-SSD wenigstens seeeeeehr lange nutzen wenn die nicht laut SMART zu schnell altert.

Ja das ist der Grund warum ich zwar sehr geschwankt habe zwischen 570 und 580 aber mich dann gegen den Preisaufschlag und für die 570 entschieden habe. Aber wenn die Vega 56 rein passt, hätte das natürlich auch was.
Nehmen wir mal an ich baue nun die Vega rein, ist es dann ein Muss das ich mit Undervolting rangehe oder ist das eher so um das optimale rauszuholen? Da der Rechner vom Neffen meines Schwagers genutzt wird, muss das Ding einfach funktionieren ohne das ich ständig was einstellen muss.

Ich würde auch bei einer 570 oder 580 im wattman undervolten, schon allein wegen der lautstärke. Einfach das fertige profil sichern und dann ist alles für die Zukunft geregelt

-el- schrieb:
Der Vorschlag gefällt mir schon sehr gut. Allerdings fehlt hier auf dem Board das Wlan. Ist eine Wlan PCIe Karte sinnvoller als es direkt auf dem Board zu haben? Dann würde ich ggf. statt dem Prozessorkühler die Wlan Karte dazu nehmen.
Ich würde eine pcie WLAN Karte präferenzieren, da man bei dieser auch die antennen besser ausrichten kann durch die Kabelanbindung und trotzdem knapp 30€ günstiger bist wie mit dem gaming pro carbon.

Undervolten musst du auch bei einer vega nicht, die läuft auch so, ist durchs undervolti g etwas effizienter und dadurch leiser/Kühler.

fischmacho schrieb:
Ich würde eine pcie WLAN Karte präferenzieren, da man bei dieser auch die antennen besser ausrichten kann durch die Kabelanbindung und trotzdem knapp 30€ günstiger bist wie mit dem gaming pro carbon.

Undervolten musst du auch bei einer vega nicht, die läuft auch so, ist durchs undervolti g etwas effizienter und dadurch leiser/Kühler.

Ja okay das ist doch mal ein Argument.

Dann würde meine Konfiguration jetzt so aussehen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1272497

Wobei ich wegen dem DVD Laufwerk noch klären muss ob das wirklich sein muss. Braucht man heut ja eigentlich kaum noch und wenn doch dann kommt ein externes Laufwerk her.

Kannst du so machen, allerdings erscheinen mir die 500 GB Speicherplatz der SSD nicht allzu üppig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja da hast du wohl recht.
Hab jetzt nochmal überarbeitet und mich aufgrund der 1 TB SSD für eine RX 590 entschieden. Irgendwo muss man ja Kompromisse machen. Mit der RX590 sollte ich trotzdem auf der sicheren Seite sein für die nächsten 2 bis 3 Jahre.
Damit in Zukunft ne bessere GPU rein kann, tendiere ich dann zu einem 600W Netzteil.

Das ganze sieht jetzt so aus
https://geizhals.de/?cat=WL-1272941

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Kannst du so machen.

@-el-:
Deathangel008 schrieb:
RAM durch den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 ersetzen.
das wichtige habe ich mal fett markiert. ab werk nen ticken besser und aktuell sogar ein paar € günstiger.

Damit in Zukunft ne bessere GPU rein kann, tendiere ich dann zu einem 600W Netzteil.
diverse schnellere grakas fressen sogar (deutlich) weniger strom als die 590.

Deathangel008 schrieb:
das wichtige habe ich mal fett markiert. ab werk nen ticken besser und aktuell sogar ein paar € günstiger.
Oh stimmt. Hab ich mal direkt geändert. Ist mir gar nicht aufgefallen das ich mich da vertan habe.

Deathangel008 schrieb:
diverse schnellere grakas fressen sogar (deutlich) weniger strom als die 590.
Ja das ist auch das negative bei den AMD Karten. Hätte da ganz gern eine NVIDIA Karte reingetan (1660 TI war so mein Ursprungsgedanke) aber das ist preislich leider nicht wirklich sinnvoll.
Und das 500W Netzteil kostet soweit ich gesehen habe nur 9 € weniger also gehe ich da auf 600W für bessere Zukunftsfähigkeit.

Zurück
Oben