Einsteiger Gaming PC

MrKachen

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
21
Hi zusammen,

ich möchte für meine Frau einen PC zusammenbauen damit sie auch ein bisschen zocken kann. Sie spielt hauptsächlich Sims 4, will dann aber auch andere Games spielen wie Hogwarts Legacy, World of Warcraft und CoD. Also schon auch anspruchsvollere Titel.

Folgende Komponenten hätte ich zusammengesucht:

  • Mainboard: Gigabyte B760M
  • Prozessor: Intel i5 12400
  • RAM: 32 GB DDR4
  • GPU: Asus GeForce RTX 3060 12 GB

Eine 1 TB SSD und ein Gehäuse habe ich noch rumliegen. Es fehlt dann nur noch ein Netzteil.

Mainboard, Prozessor und RAM sind in einem Kit. Damit komme ich gegenüber den Einzelteilen billiger. Was sagt ihr zu den Komponenten? Und könnt ihr dazu ein geeignetes Netzteil empfehlen?

Preislich sollte sich alles irgendwo zwischen 700€ und 800€ abspielen.

Danke und Gruß
Martin
 
Die von dir ausgesuchten Komponenten sind schon einmal ein guter Anfang. Besser geht (möglicher Weise) immer und vor allem ist es noch relativ gut für ein zukünftiges Upgrade geeignet.

Sowohl die 13k als auch die 14k Reihe von Intel müsste unterstützt werden und die 3060 zu ersetzen, ist auch jederzeit möglich.

Daher würde ich beim NT auf keinen Fall sparen. Welches dann aber im hier und jetzt das beste P/L Verhältnis bietet, entzieht sich meinem aktuellen Wissensstand.

Evtl. könnte man noch zwischen 3060 und 3060Ti abwägen. Die Rohleistung der Ti ist einfach (im Vergleich zum Preis) besser, dafür aber nur 8GB RAM bei der Ti.

mfg
 
Mit den 8GB wird die Frau Probleme in Hogwarts legacy bekommen. Auch CoD frisst VRAM zum Frühstück.

Während die 3060 Ti in CoD immer wieder mal mit rucklern zu kämpfen hat läuft es mit der RX 6700 XT butterweich.

Also entweder 3060 oder direkt die 6700 XT. Je nachdem ob man Nvidia oder AMD haben möchte.

Als Netzteil könnte man das be quiet 600W Pure Power 11 Nehmen. Ein 500W Netzteil würde hier auch reichen aber für ein kommendes wahrscheinliches GPU Upgrade schadet ein bisschen Reserve nicht.

Edit: Wenn etwas mehr Budget vorhanden ist dann geht auch das be quiet pure Power 12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Taggo schrieb:
Hogwarts legacy bekommen. Auch CoD frisst VRAM zum Frühstück

Korrekt. Daher Augen auf beim Eierkauf. :heilig:

Und auf keinen Fall das 8GB Modell der 3060 kaufen. Die ist zwar 20 Euro günstiger, die 3 Döner kannst du aber eher verschmerzen als 4GB RAM auf der GPU.

mfg
 
Naja, für die Frau wird es gerade so reichen. :lol:

8GB VRAM haben Ewigkeiten ausgereicht, ab diesem Jahr eben nicht mehr. Würde ich nicht mehr kaufen. Für FullHD bei mininmalen Anforderungen vielleicht, aber wenn es höher aufgelöster, schicker und performant sein soll, dann wenigstens 12GB VRAM.

Ansonsten ist ein Blick auf die Kaufberatung immer hilfreich.
https://www.computerbase.de/forum/t...bst-zusammenstellen.215394/#text-build700-900
 
8kern budget pc, 5700 oder 5800x mit 7600er rx karte die bald fsr 3 spielend kann und dazu ein b550 brett mit 3200er cl16 ram, wenns budget reicht evtl. 3200er 3600er cl14 ram.

cpu hatt mehr kerne und cache, 7600 rx gpu moderner als 3060 rtx.
 
Ich habe dein Thema von Kaufberatung CPU & Mainboard zu Komplettsystemen verschoben, da du ja einen kompletten PC zusammenstellen möchtest.

Hier gibt es bei der Erstellung eines Threads einen Fragenkatalog als Vorgabe, über den die wichtigsten Eckpunkte vorab geklärt werden, der fehlt leider, aber das sollte auch so funktionieren.

Wichtige Informationen wären noch die geplante Auflösung des Monitors sowie angestrebte Einstellungen.
 
Slashchat schrieb:
7600 rx gpu moderner als 3060 rtx.
und wenn der VRAM überläuft und die ruckel Orgie startet dann bringt die "moderne GPU" auch nichts. Die RX 7600 ist 14% schneller als die RTX 3060. Dafür auf satte 4GB VRAM verzichten ?

1000000158.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben