Mobile

Einsteiger Spiele PC, so empfehlenswert?

cluso

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte einen flotten SpielePC zusammenstellen, auf dem Spiele wie Anno 2070 in einer 1900er Auflösung flüssig und mit Details Spaß machen, aber das soll im Moment die Obergrenze sein.

Ich stelle mir folgende Kombination vor:

- Core i3 2120 (erst mal mit boxed Lüfter)
- GIGABYTE GA-Z68AP-D3 oder ASUS P8Z68-V LX
- Asus Radeon HD 6850 1GB DirectCU V2 Aktiv PCIe 2.1 x16
- 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- be quiet! Pure Power L7 350W
- Sharkoon T9 Value Green Edition ATX Gehäuse

- LG GH24NS70 24x DVD Brenner
- Festplatte bereits vorhanden

Die Option soll offen bleiben, später mal eine größere CPU reinzustecken, und dann auch etwas höher zu takten, daher fand ich den Z68 Chipsatz sinnvoll (?).

Mit dem RAM bin ich etwas unsicher. Für die meisten Spiele würden wohl auch 4GB reichen, da gibt es einzelne Riegel sehr günstig (15 Euro), aber dann verliert man Dual Channel, und mit 2x2GB scheint es etwas verschwendeter Platz zu sein. Was meint ihr?

Über alle Tipps freue ich mich, es sollte aber in diesem preislichen Rahmen bleiben.

Danke! cluso

Ja, super. Für kleines Budget ist das gut. Lass dir nicht einreden, dass du unbedingt einen Quad brauchst. Das wird gleich passieren.

8GB Ram sind Pflicht bei den Preisen.

könntest höchstens noch über eine 6870 nachdenken, aber so passt das auch

Ich wuerde aber zur Radeon 6870 greifen, da sie das bessere Preis-Leistungs-Verhaeltnis bietet (20% Mehrleistung bei weniger als 20% Aufpreis).

nimm den billigsten 1333er RAM, bin der Meinung dass 4GB erstmal reichen..., kannst halt ein paar Euro sparen und dann ne 6870 kaufen und passt :) Sei dir aber bewusst, dass der DualCore u.U. bei ner großen Karte mit viel Bevölkerung in die Knie gehen könnte.... Z68 Chipsatz kannst machen, v.a. wenn du später aufrüsten willst und evtl. ne SSD (?) reinbaust später.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise.

Wegen der 6870 bin ich zögerlich. Es gibt die 6850 von Asus gerade für 123 Euro bei mindfactory, und die (gerade von Asus) soll man, wenn notwendig, super übertakten können, die 6870 hingegen nicht. Und die 6870 soll merklich lauter sein. Gewinnt man dann wirklich viel?

Wenn 4GB Ram, dann eher 2x2 oder 1x4? Oft gibt es ja Probleme, wenn man alle 4 Bänke voll macht, und irgendwann wird bestimmt mal auf 8 aufgerüstet.

Mir ist Intel auch lieber, ich glaube, man profitiert immer, wenn nur ein Kern benutzt wird.

Gibt es denn bei den Motherboards eine "bessere" Wahl? Das Asus hat ein UEFI Bios, ich weiß nicht, ob das mal von Vorteil sein wird. Mit Gigabyte habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten ist die Ausstattung ähnlich.

Zurück
Oben