Spiele PC so empfehlenswert?

Browny!

Lieutenant
Hallöle zusammen,

jetzt muss endlich was neues her. Hatte vor einigen Wochen ein Thread schon offen, aber ich habe mich etwas umorientiert und hier mein System:

- Phenom II X6 1090T
- Scythe Mugen 2
- Gigabyte GA-870A-UD3
- 4GB Kingston 1333MHz CL7
- WD Caviar Blue 640GB
- PowerColor Radeon HD 6870 PCS+
- Seasonic M12II 520W Modular
- LG GH24
- Fractal Design Define R3 schwarz
- 2 x Scythe Slip Stream 800rpm oder ähnliches

Kosten ~ 830€

Habe einen 23" Monitor und gespielt werden soll: CoD BO, SC2, WoW, UT3, BF2.
Also überwiegend Shooter. Da sollte doch das System locker ausreichen?

Habe mich für den X6 entschieden, da ich dann evtl. in 1 oder 2 Jahren mir nur ne neue Graka hohlen müsste.

Jetzt seids ihr gefragt!

Kurz und bündig: passt! Wobei vllt 550 oder 600 W beim netzteil besser wären, falls du vor hast zu übertakten. Dann hat man auch bei zukünftigen Upgrades keine Engpässe.

Sieht perfekt aus! Beim NT kannste ggf. noch mit nem CoolerMaster SilentPro 500W sparen. Ist wirklich ein sehr gutes NT. Ich behaupte einfach mal, dass dass Seasonic teurer ist ;)
Das Gehäuse ist wirklich top - super Entscheidung! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die integrierten Lüfter wirklich sehr leise sind. Ggf. würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten, ob sie für dich leise genug sind und dann die Slip Streams nachbestellen. Für mich ist es nicht notwendig zu tauschen.
Ansonsten: Viel Spaß!

Passt schon imho würd allerdings entweder zur GraKa AMD 6950 oder die bald kommende Nvidia GTX 560
tendieren... Preislich dürfte sich da nicht viel ändern bei mehr Leistung..

CL9-RAM würde reichen und die Platte könnte auch 1000GB groß sein.
Und lass dir bloß keinen Unsinn erzählen - das gewählte Netzteil wird von deiner Hardware nicht mal ansatzweise ausgereizt, und würde auch extremste Übertaktungen locker mitmachen. (40 Ampere FTW, der Rest ist simple Mathematik.)

Odysseus277 schrieb:
CL9-RAM würde reichen und die Platte könnte auch 1000GB groß sein.
Und lass dir bloß keinen Unsinn erzählen - das gewählte Netzteil wird von deiner Hardware nicht mal ansatzweise ausgereizt, und würde auch extremste Übertaktungen locker mitmachen. (40 Ampere FTW, der Rest ist simple Mathematik.)

Öhmmmm AMDs Phenom-Architektur profitiert aber von nierdrigen Latenzen.
Und was die Auslastung angeht, es reicht aus, aber ein Netzteil mit hoher Auslastung ist nicht der leiseste Zeitgenosse. Und besonders unter dem Gesichtspunkt, dass er sich vllt mal auch ein Grafikkartenupgrade gönnt. Und wer weiß was die nächste Generation so schluckt.
Und apropos Unsinn: Deine Empfehlung mit CL9 ist Unfug, vor allem bei dem aktuellen Preisunterschied. ich habe ketzt keine Lust Tests zu suchen, gibt ja Goggle. Und da ich das Board besitze was der TE sich holen will, kann ich auch sagen das CL7 absolut stabil läuft. Und ne 1 TB Platte ist deutlich störanfälliger da Multi-Platter.
@ TE Eine Spinpoint F4 oder F3 ist eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh halt echt nicht warum die ganzen leute sich so tolle sachen kaufen und dann keine ssd???

ich persönlich hab das ocz revodrive 120GB als sys-platte...
und das ist kein vergleich zu ner festplatte...
man kann sich ja auch ne ocz vertex2 kaufen... die ist net so teuer...

aber ihr werdet auf jedenfall den unterschied in "ALLEM" merken

Gruß

Warum eine SSD in einem Spiele-PC?!?!?! Das bringt keinen einzigen frame mehr. Und der TE spielt hauptsächlich Shooter, da kann man noch nicht mal mit Ladezeiten argumentieren. Eine SSD ist momentan noch rausgeschmissenes Geld, wenn man an dem System nicht arbeitet (Bildbearbeitung, Präsentationsgestaltung, etc....). Dabei möchte ich meine SSD nicht missen. Aber beim spielen: scheiß egal.

aber du möchtest die net missen... genauso wie ich... es geht halt alles schneller... ob das bei spielen überhaupt nix bringt wage ich jetzt mal zu bezweifeln... aber ohne ssd... nö

Aprophis schrieb:
aber du möchtest die net missen... genauso wie ich... es geht halt alles schneller... ob das bei spielen überhaupt nix bringt wage ich jetzt mal zu bezweifeln... aber ohne ssd... nö

Ja beim ARBEITEN möchte ich sie nicht missen.

Xenotime schrieb:
Öhmmmm AMDs Phenom-Architektur profitiert aber von nierdrigen Latenzen.

Wenn das Board genau diesen Speicher auch mit CL7 betrieben kann - ja, dann kann man 1-2% Mehrleistung aus dem Gesamtsystem heraus holen.
Sagen wir es so, Wenn der CL7-Speicher nur 3€ mehr kostet als der CL9-Speicher und dabei nachwievor mit 1.5V arbeitet (und nicht etwa mit 1.65, wie bei vielen CL7-Modulen), dann spricht wenig dagegen. Der Vorteil ist aber nur sehr klein, oder - je nach Board - gar nicht nutzbar.

Xenotime schrieb:
Und was die Auslastung angeht, es reicht aus, aber ein Netzteil mit hoher Auslastung ist nicht der leiseste Zeitgenosse. Und besonders unter dem Gesichtspunkt, dass er sich vllt mal auch ein Grafikkartenupgrade gönnt. Und wer weiß was die nächste Generation so schluckt.

Sehr gute Netzteile wie das Seasonic gehen auch bei etwas mehr Belastung nicht gleich in den Durchluftmodus. :)
Zudem war überhaupt nicht die Rede von Übertakten (schon gar nicht mit V-Core Erhöhung), und mit der gewählten Hardware läuft das Netzteil gerade mal auf ca. 55% seiner Nennleistung.
Was zukünfige Grafikkarten verbrauchen werden, ist ziemlich klar: Mehr als 2 PCIe-Stecker werden AMD/NV schwer vermitteln können, also maximal ~250W. (Da wäre das Netzteil dann bei ~75% seiner Nennleistung.

Und da ich das Board besitze was der TE sich holen will, kann ich auch sagen das CL7 absolut stabil läuft. Und ne 1 TB Platte ist deutlich störanfälliger da Multi-Platter

CL7-RAM ist nicht gleich CL7-RAM. Wenn deine Module laufen, ist das noch nicht die Garantie, dass die vom Thread-Ersteller gewählten Module auch mit CL7 laufen werden. Wie gesagt: Klar, für nur ein paar Euro Aufpreis ist es prinzipiell egal.
Die 640GB-Platte ist im Übrigen selbst auch ein Multi-Platter-Modell.

Danke für euer Feedback!!!

@ crushin ... die 2 Lüfter sind als Zusatz gedacht. Mit diesen wollte ich die warme Abluft nach oben rausblasen.

@ SSD ... ich habe lange überlegt, aber da ich wirklich nur Zocke ist mir das ne SSD nicht wehrt. Hoffe das artet jetzt nicht in einem Dilemma aus =).

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich schon ne 1000GB WD Caviar Green habe und eigentlich deswegen keine 1000GB Platte zusätzlich möchte. Die F4 habe ich mir auch schon überlegt. Da würden mir auch die 320GB reichen. Ist die F4 zu empfehlen?

Sollte ich wirklich das EVO dem Gigabyte vorzuziehen? Mit dem Gigabyte kann man doch auch minimal übertaken per Multi? Was spräche denn noch für das EVO, außer die Performance?

Okay...die 8GB von GEIL werde ich mir mal genauer anschauen...Danke!

Zum Netzteil...das CoolerMaster Silent Pro 500W ist zur Zeit oft ausverkauft, zumindest da wo ich bestellen möchte.

Hmm, also das GIgabyte ist schon sahne.. Das wurd hier xfach verbaut und ich selbst habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht. Mig Gigabyte überhaupt, wohingegen ich mal provokant schreibe, das ASUS nciht mehr die Qualität von früher aufweist ;)

Also nimm ruhig das Giga. Immerhin kann ich es dir hier in fast der gleichen Konfig empfehlen.

Also bzgl SSD: 25s zum Booten und jedes Programm startet instant. Ob man jetzt nur spielt oder nicht. Aber man bedient den Computer zu einem großen Prozentsatz auch außerhalb von Games. Die knappen 100€ wären mir eine 60 GB Vertex 2 schon wert. Es ist einfach nur mega geil wie flott das OS wird. Aber natürlich kann man das sparen. Die Games speichert man eh auf der HDD. Hier kann ich ebenfalls die WD BLue empfehlen. Entgegen der Meinungen hier ist diese nämlich super flott!

Zwei weiter Lüfter zum oben rausblasen?? Da die Slipstreams oder Noiseblocker ja wirklich leise sind, ist es geräuschtechnisch vll. gar nicht so tragisch.

Aber bedenke, dass du einen riesigen Mugen 2 hast, der von vorne nach hinten bläst, da ist oben kaum "Platz" um Luft rauszupusten. Es sind gefühlte 2-3 cm Platz zwischen Mugen und Gehäuseoberteil. Da der Luftstrom eh von vorne zum Mugen und von dort weiter nach hinten und hinten sowieso rausgeblasen wird, ist es luftstromtefchnisch aus meiner Sicht unnötig.

Ansonsten achte auf ein Netzteil, das nach unten ausbläst.

Wenn es dir hilft, poste ich mal ein Bild von meinem Fractal mit mugen usw..

@ Crushin ... Ein Bild wäre natürlich sehr dufte. Vll nehme ich dann nur einen der dann nach hinten bläst =)?

Mal schaun...vll überlege ich mir das mit der SSD nochmal...wobei ich mir die auch nächstes Jahr noch gönnen kann.

Hier das Bild:

Integriert sind bereits zwei gute Lüfter: Einer vorne zum ansaugen und einer hinten zum rausblasen.. Beide recht leise und der vorder mit Staubfilter davor.

meine Empfehlung: kauf noch ne SSD! bester Perdormanceschub, den man sich vorstellen kann. Und noch was: wenn du ne SSD erst später kaufen willst, dann wähl jetzt die Systempartition so, dass du die später auf die (kleinere) SSD klonen kannst, erspart dir ne Neuinstallation von nem (eigtl.) recht frischen System.

Danke für eure Empfehlungen, Bilder und Feedback!
Ergänzung ()

Noch eine Frage an die Spezialisten zwecks Wärmeleitpaste...ich würde gerne noch die Arctic Cooling MX-3 mitbestellen. Meint ihr es lohnt sich gegenüber der Standardpaste vom Scythe Mugen 2?

Edit2:

Ich habe jetzt alles bei Mindfactory für 826 inkl. Versand + Wärmeleitpaste bestellt. Ich finde das geht in Ordnung. Wobei ich das NT gegen das CoolerMaster SilentPro 500 und die HDD gegen eine Samsung F4 getauscht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben