Einsteigerprobleme: Profile von W10 übernehmen,

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.294
Hallo,
ich probiere gerade Ubuntu parallel zu W10 aus und habe ein paar Probleme:
1. Ich suche eine Keepass2-Anwendung, mit der ich die vorh. Datenbank weiter betrieben kann. Wichtig ist dabei eine problemlose Einbindung in Firefox.
2. ich habe versucht, mein Tbird-Profil einzubinden, wie hier beschrieben (unter "Zugriff per Ordner-Verknüpfung")
Das funktioniert nicht, und ich habe eine solche Datei, die irgendwie fehlerhaft aussieht:
Bildschirmfoto vom 2021-03-20 17-16-02.png

Außerdem wurde das Original-Verzeichnis ebenfalls in .thunderbird umbenannt, so dass es unter W10 natürlich nicht mehr funktioniert.
3. Kann ich diese Befehlszeile direkt auf dem Desktop ablegen und immer zeigen lassen. Ich vergess wie sie heißt und wo sie ist, aber man braucht sie ja irgendwie ständig?
4. Wie kann ich diese komische Anzeige mit den ganzen Programmen (die unten links durch die Vierecke) so anpassen, dass alle Texte ganz erscheinen und die Icons kleiner werden? Damit kann ich nix anfangen.
5. Wie kann ich die Linux-Orte für Meine Dateien usw. umlenken, so dass ich die gleichen Ordner wie in Windows nutzen kann? Die liegen im Moment alle auf einer extra NTFS-Partition (also nicht auf C:).
6. Mein Drucker wird zwar als Drucker erkannt aber nicht als Scanner. Ich habe mal unter gscan2pdf scannen wollen, aber es wurde kein Gerät gefunden.
7. Wie kann ich Ordner von meiner NAS als Netzlaufwerk einbinden?
Vielen Dank!
 
so_la_la schrieb:
5. Wie kann ich die Linux-Orte für Meine Dateien usw. umlenken, so dass ich die gleichen Ordner wie in Windows nutzen kann? Die liegen im Moment alle auf einer extra NTFS-Partition (also nicht auf C:).
Füg einfach einen Mountpoint für die Partition in der Datei /etc/fstab ein UbuntuUser für Syntax
so_la_la schrieb:
4. Wie kann ich diese komische Anzeige mit den ganzen Programmen (die unten links durch die Vierecke) so anpassen, dass alle Texte ganz erscheinen und die Icons kleiner werden? Damit kann ich nix anfangen.
Was meinst du genau?
so_la_la schrieb:
6. Mein Drucker wird zwar als Drucker erkannt aber nicht als Scanner. Ich habe mal unter gscan2pdf scannen wollen, aber es wurde kein Gerät gefunden.
Welcher Drucker?
 
so_la_la schrieb:
Ich suche eine Keepass2-Anwendung, mit der ich die vorh. Datenbank weiter betrieben kann.
https://wiki.ubuntuusers.de/KeePassX/

so_la_la schrieb:
Kann ich diese Befehlszeile direkt auf dem Desktop ablegen und immer zeigen lassen. Ich vergess wie sie heißt und wo sie ist, aber man braucht sie ja irgendwie ständig?
Ja.
Das einfachste wäre aber das in eine Textdatei zu packen.

so_la_la schrieb:
Wie kann ich die Linux-Orte für Meine Dateien usw. umlenken, so dass ich die gleichen Ordner wie in Windows nutzen kann? Die liegen im Moment alle auf einer extra NTFS-Partition (also nicht auf C:).
Du musst die Windows-Partition mounten. Optimalerweise via ntfs-3g:
https://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden/NTFS-3G/

so_la_la schrieb:
Mein Drucker wird zwar als Drucker erkannt aber nicht als Scanner.
Für Scanner kommt die Schnittstelle SANE zum Einsatz:
https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/
Wie oder was genau hängt ggf. vom konkreten Druckermodell ab

so_la_la schrieb:
Wie kann ich Ordner von meiner NAS als Netzlaufwerk einbinden?
Kommt aufs Netzwerkdateisystem an. Wenn Du das bisher schon unter Windows machst, gehe ich mal von SMB aus:
https://wiki.ubuntuusers.de/mount/#Virtuelle-Netzwerkdateisysteme
 
so_la_la schrieb:
7. Wie kann ich Ordner von meiner NAS als Netzlaufwerk einbinden?
Würde ich auch über die /etc/fstab machen. Ich würde dafür nfs verwenden. Den entsprechenden Dienst auf der NAS starten falls noch nicht geschehen und dann die gewünschten Einträge hinzufügen und den Rest systemd überlassen. Der Ordner im Beispiel wird on-demand eingehängt und wenn nicht mehr benutzt, nach kurzer Zeit auch wieder ausgehängt. Die Optionen musst Du natürlich den eigenen Vorlieben anpassen.

Code:
172.31.55.25:/volumename/ordnerpfad  /media/mountordner  nfs     x-systemd.automount,noauto,user,retry=0,x-systemd.idle-timeout=60,nolock,rw,timeo=5,retrans=1,x-systemd.device-timeout=60,soft,nofail    0      0
 
Danke für die umfangreichen Antworten.
Also, /etc//fstab ist eine Datei? Wo ist die denn?
Oder schreibe ich in die Kommandozeile also /etc/fstab C:?
Ich verstehe auch nicht, warum die Windows-Partitionen im Dateimanager erscheinen und in Programmen, die darauf zugreifen sollen, nicht.
Mein Drucker ist ein Samsung M2675.
Wenn ich in der Software-Liste nach ntfs-3g suche finde ich nix.
Unter 4. meinte ich das, wo bei W10 das Startmenü erscheint.
 
so_la_la schrieb:
Also, /etc//fstab ist eine Datei?
Korrekt: https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/
so_la_la schrieb:
Im Ordner /etc. Unter Linux gibt es keine Laufwerkbuchstaben... Um die Datei zu ändern, benötigt man die entsprechenden Rechte. Stichwort sudo: https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/

Edit: Ich würde
Bash:
sudo nano /etc/fstab
verwenden. Aber die Bedienung von nano ist für einen Anfänger vielleicht schon wieder zu speziell. Den grafischen Editor kann man auf der Kommandozeile mittels
Bash:
pkexec env DISPLAY=$DISPLAY XAUTHORITY=$XAUTHORITY gedit /etc/fstab
öffnen.

Alternativ wäre es möglich eine Nautilus Erweiterung zu installieren, die für Dateien einen Eintrag "Als Adminstrator öffnen..." über das Kontextmenü verfügbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Vielleicht solltest Du erst mal "Linux for Dummies" durcharbeiten.
Wenn hier erst mal absolute Grundlagen durchgearbeitet werden müssen, dann sprengt das einfach auch die Möglichkeiten von so einem Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Hallo und danke für das Feedback.
Ich weiß gar nicht genau, wo ich Laufwerke "einhängen" oder "mounten" muss, damit sie dann an einer bestimmten Stelle erscheinen und ob ich Ordner extra einhängen muss.
Bis jetzt ist es so:
Thunderbird geht nicht
Scannen geht nicht
Keepass geht zwar, aber nicht in Verbindung mit Firefox.

Ich bleibe also erstmal bei Windows und probiere vielleicht später mal eine andere Linux-Distribution aus. Ubuntu scheint mir für Anfänger ungeeignet.
 
Hi,
du hast einige Migrationsfragen und möchtest deine Daten in Win und Linux parallel auf einer Basis haben.

Das geht leider nicht, da NTFS nicht die nötigen Eigenschaften besitzt um als "Persönlicher Ordner" in Linux genutzt zu werden.

Der Persönliche Ordner ist das Linux Pendant zu C:\users\<Benutzername>\. Der Pfad dazu lautet: /home/<Benutzername>/

Im Persönlichen Ordner werden Konfigurationen für Programme gespeichert, vergleichbar mit dem versteckten "Appdata" Ordner in Windows. Verstecken geht in Linux mit dem Punkt vorne dran, der dir bereits aufgefallen ist. Versteckte Dateien und Ordner lassen sich mit STRG+H anzeigen/ausblenden

damit TB funktioniert muß es also den Ordner .thunderbird geben. Gibt es ihn nicht, wird TB ihn beim Start anlegen (und dich nach einem Email Konto fragen). Du kannst dein gesamtes TB Profil vom Windows ordner in die Linux Ordner kopieren, TB wird dir dann deine Emails und alles so anzeigen wie in Windows.

Weitere Konfigurationsänderungen werden aber nicht zwischen den System automatisiert übertragbar sein.

Die anderen Dateien, die dir derzeit Kryptisch vorkommen dienen Ebenfalls der Speicherung von Konfigurationen und werden automatisch von den jeweiligen Programmen und Diensten erstellt. Mit den Jahren werden das noch einige mehr ;-)

Deinen Samsung Drucker Treiber habe ich hier gefunden:
https://support.hp.com/de-de/driver...nction-printer-series/16462855/model/16462859
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
so_la_la schrieb:
Ich weiß gar nicht genau, wo ich Laufwerke "einhängen" oder "mounten" muss, damit sie dann an einer bestimmten Stelle erscheinen und ob ich Ordner extra einhängen muss.
Ist völlig Dir überlassen. Üblicherweise gibt es einen Systemordner, der Mounts aufnimmt (/mnt oder /media), aber man kann einen beliebigen Ordner wählen (im Beispiel oben ist der Zielordner /media/mountordner).

Man muss es aber nicht über die /etc/fstab machen. Das ist lediglich eine Möglichkeit. Man könnte auch den Dateimanager bemühen, um Windows/SMB Netzlaufwerke einzubinden: https://kofler.info/zugriff-auf-netzwerkverzeichnisse-mit-nautilus/. Zum schnelleren Zugriff kann man sich Bookmarks anlegen. Bei Verwendung der /etc/fstab erscheinen die Laufwerke automatisch (was man aber auch ausschalten kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
so_la_la schrieb:
Thunderbird geht nicht
Es ist nicht möglich, das Windows-Thunderbird-Verzeichnis auch unter Linux zu nutzen, da die Struktur bzw. der Ablageort unterschiedlich sind. Du kannst zwar das Profil und damit deine Einstellungen/Ordner und Passwörter übertragen, aber so wie Du das scheinbar vorhast, geht das leider nicht. Ist aber eigentlich auch kein Problem: Wenn Du imap nutzt, bleibt das Postfach doch eh auf allen Geräten synchron...

Grundsätzlich: Es ist der falsche Ansatz die Dir mehr oder weniger bekannten Windows-Strukturen mehr oder weniger identisch auf Linux übertragen zu wollen. Linux ist ein anderes Betriebssystem mit völlig anderen Strukturen in vielen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Zurück
Oben