Einstellung, dass nur Audio über hdmi an AVR weitergeleitet wird?

Digital-Dino

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2025
Beiträge
62
Guten Tag zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel.

Folgende Geräte habe ich:

1. Bluray-Spieler "Panasonic BDT 500"

https://tda.panasonic-europe-service.com/GetDoc.aspx?did=214012&src=3&lang=de&fmt=pdf

2. Receiver "Denon AVR 2312"

https://www.hifi-regler.de/files/pd...eI7GN-LqZL_ivJYiIyqrPnrnOgZRfRzvwYH8gFseWQCHR


Ich möchte gerne, dass der Reveiver nur das reine Audiosignal meines Bluray-Spielers über hdmi wiedergibt, so als wäre er bspw. über Toslink (optisch) angeschlossen.

Ich habe im Bluray-Spieler extra den zweiten hdmi-Anschluss so eingestellt, dass dort nur Audio ausgegeben wird und man jenen halt in den Receiver stecken soll. Eingestellt habe ich es auch im Menü.

Der Receiver selbst ist in Ordnung, Testtöne laufen, Radio läuft, etc.

Doch wenn ich auf "BD" gehe, dort, wo ich den Bluray-Spieler hinein gesteckt habe, kommt kein Ton.
Er kommt nur, wenn auch auf den hdmi-Monitor-ARC-Anschluss im TV gehe, sprich wenn das Bild durchgeschliffen wird.

Ich möchte aber auch einen Ton haben, wenn ich am TV den "echten" hdmi-Anschluss für den Player auswähle, dort ist der Player mit dem TV verbunden.

Genauer gesagt:

Der Player ist über den zweiten "Audio-hdmi" - Anschluss am Player mit dem hdmi-Eingang am Receiver verbunden. Dies ist so eingestellt beim Player.

Ich möchte einen Ton haben, wenn ich den Eingang auf "BD" stelle, egal, ob der TV ein oder ausgeschaltet ist, egal ob ich den ARC - Anschluss benutze oder nicht, also so, als wäre der Player über Toslink mit dem Receiver verbunden.

Wie kann man das einstellen, also "Video über hdmi" deaktivieren im Receiver, da der Fernseher ja schon das Bild bekommt. Der Receiver soll nur die Audiospur erhalten, funktioniert aber nicht.

Vielleicht etwas wirr geschrieben, gerne nachfragen. ;-)

Vielen lieben Dank.
 
Wieso gehst du nicht vom Blurayplayer mit einem HDMI Kabel zum AVR und von diesem mit einem Kabel weiter zum TV?
Dann wird Ton am AVR ausgegeben und das Bild zum TV weitergereicht.
 
@tobe0402 Der Receiver hat kein 4K Passthrough, also Weiter- oder Durchreichung.

Deshalb ja reines Video vom Player über hdmi 1 zum TV und gerne "reines Audio" über den hdmi - Audioausgang vom Player zum Receiver. Doch das läuft nicht, warum auch immer. Über Toslink ginge das, will aber "hdmi - Audio".
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass mein neuer 4K - Fernseher ARC und eARC hat.

Das heißt, das ginge dann, dass ich den TV so an den Receiver anschließe, also nicht alles an den Receiver und dann über eine Leitung an den TV, sondern alles an den TV und über eine Leitung an den Receiver, richtig?

Welchen Eingang am Receiver nimmt man dafür, auch den ARC?
 
Zuletzt bearbeitet:
eARC/ARC ist was du willst. Du schließt den BluRay Player an den TV an und stellst im TV ein das Audio via eARC an den Receiver gegeben wird. Am AV Receiver wechselst du dann nur auf den entsprechenden HDMI Kanal auf dem dann das Audio ankommt.

Wenn ein Gerät kein 4K Passthrough braucht oder dir die HDMI am TV ausgehen kannst du dennoch an den AV Receiver anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mojo1987 schrieb:
eARC/ARC ist was du willst. Du schließt den BluRay Player an den TV an und stellst im TV ein das Audio via eARC an den Receiver gegeben wird. Am AV Receiver wechselst du dann nur auf den entsprechenden HDMI Kanal auf dem dann das Audio ankommt.
Der TV kann eARC, der AVR nur ARC.

Was bedeutet das für die Tonformate? Müssen beide eARC haben um alles abspielen zu können oder ist das schwächste Glied der Kette bestimmend?

Welchen Eingang wählt man beim AVR aus, wo steckt man das hdmi-Kabel vom "eARC-TV" rein?

Sorry für diese Anfängerfragen, es ist mein erstes Heimkino. ;-)
Ergänzung ()

So habe ich ja dann Einschränkungen. Deshalb bleibt es dabei: Was kann ich tun, dass der AVR normal Ton vom hdmi-Eingang abgibt, ohne Passthrough-Geschichten. Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, du willst kein eARC, das sind doch nur Krücken!
dein BD-Player hat extra die beiden Ausgänge, um das "vernünftig" zu lösen.

es gab bei den Panasonic ein Standard Problem bei den Einstellungen, ich weiß aber nicht, ob ich das noch richtig zusammen bekomme...
kann es sein, dass es da irgendwas wie "Secondary Audio" oder so ähnlich gibt? Wenn das aktiviert ist, funktioniert die Ton-Ausgabe auf dem dedizierten Audio HDMI Ausgang nicht (richtig). Ich meine so war das, aber wie gesagt, 100% sicher bin ich mir nicht, mein AVR kann alles "direkt".
es ist aber garantiert eine Einstellung, die musst du finden...
 
@Mickey Mouse Ok, danke. Ich denke auch, dass der BD-Player das ja extra so eingerichtet hat, dass man keinen Stress hat.

Wer jetzt Schuld daran ist, dass das reine hdmi-Audio, welches man ja extra auswählen und einstellen kann, nicht übertragen wird, also AVR oder BD, erschließt sich mir noch nicht.

Ich gucke mal speziell bei den Panasonic BD'lern nach.
 
Die Einstellung gibt es nicht, es gibt nur eine "hdmi audio output yes / no" - aber egal, was ich einstelle, es ändert sich nichts, neueste firmware habe ich gerade draufgespielt, die gab es sogar noch, lan - kabel rein und los ging es, irre.
 
Zurück
Oben