Einstellung R9 + Beamer

FabianX2

Lieutenant
Hey,

ich habe leider weiterhin bei der Einstellung von R9 290 und dem Beamer (LG PF80G) meine Schwierigkeiten! Zum einen geht es um die Einstellungen der Graka zum anderen um die Farbwiedergabe des Beamers. Der Beamer wird zum zocken und zum Filme schauen in 24p genutzt.

1. Mein erstes Problem war die Einstellung des Pixelformates. Ich dachte immer für Bluerays wäre 4:4:2 ideal. Auswählen kann ich aber nur YCbCr 4:4:4, YCbCr 4:2:2, RGB 4:4:4 limited RGB oder 4:4:4 full Rgb. Und wie sieht es in der Hinsicht mit Spielen aus? Jedes mal umstellen wollte ich das ganze eig. nicht.

2. Die Bildverbesserer schaltet man am besten alle aus oder? Unter dem Reiter Color habe ich auf jeden fall jetzt alles ausgemacht. Der Videoplayer übernimmt das. Passt das so? Zudem hab ich auch unter Qualität alles ausgemacht. Also Dinge wie Noise reduction etc. Bleibt noch Deinterlancing da bin ich mir nicht sicher.

3. Zur Grobkalibrierung habe ich mir verschiedene Testbluerays besorgt. Klar ist das damit nur annäherungsweise Verbesserungen erzielt werden können. Für einen Spider ist gerade aber einfach nicht mehr genug Geld da. Gleich bei mehreren sind Einstellungsbilder drauf die Farben unter idealschwarz und über idealweiß anzeigen.
Bspw. bei der Disney WOW in der Helligkeitseinstellung. Dort sind links 3 streifen minimal dunkler als Idealweiß und rechts 3 Streifen die etwas heller als Idealweiß sind. Um die beste Einstellung zu erreichen soll man die Helligkeit so lange anpassen bis aus den 3 streifen rechts also denen über ideal weiß ein eiheitlicher Raum geworden ist der nur etwas heller ist als das Idealweiß in der Mitte.
Leider zeigt der Beamer die Bereiche über total weiß und unter total schwarz nicht an. Sie sind unabhängig von der Helligkeitseinstellung überhaupt nicht zu sehen und werden als ideal schwarz bzw. ideal weiß angezeigt. Somit kann ich den Anweisungen zur kalibrierung leider nicht folgen. Ich hab schon unzählige Einstellungen an Beamer und Grka probiert. Vielleicht könnt ihr ja helfen.

Zurück
Oben