News Sechs Monate nach Einstellung: Elon Musk reanimiert Supercomputerchip Dojo 3

KainerM schrieb:
Also könnte man das auch als Aufforderung an CB sehen, das was eingebettet wird, auch in den Text einzubinden, zumindest in irgendeiner Form.
Da würde X bestimmt wegen Urheberrechtsverletzungen klagen 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
stefan92x schrieb:
Es wurden aber nur "problems" erwähnt, von Produkten war keine Rede. Wer dieses Verständnis und die Kompetenzen hat, von denen du sprichst, der kann eben auch problemlos Beispiele nennen, in denen er die angewendet hat.
Jain, die Anforderung ist "thoughest technical problems". Bei vielen, kompetenten Personen ist die Kompetenz nicht unbedingt irgendwelche harten Nüsse zu knacken, sondern das verlässliche, robuste, angemessen schnelle und eigenständige Lösen von eher trivialen Problemen.

Nachdem Nvidia deren Framework für alle möglichen KI-Anwendungen vorgestellt hat, ist es vorbei für Tesla.

Nvidia hat mehr Kompetenz beim Chip-Design, was Tesla niemals einholen wird können.

Deren KI-Systeme sind nun für alle nutzbar und werden damit in kurzer Zeit auch noch deutlich besser. Siehe z.B. was Mercedes mit dem Nvidia-System macht: Millionen KM echter Fahrdaten zum Training + pro Fahrsituation die nicht gut vom System gemeistert wird, tausende simulierte Fahrsituationen um das System auf alle möglichen Eventualitäten vorzubereiten.

Teslas jahrelange FSD-Entwicklung wird in kürzester Zeit obsolet sein und der Konkurrenz hinterherhinken. Eigener Chip hin oder her.

jonathansmith schrieb:
FSD-Entwicklung wird in kürzester Zeit obsolet sein
Das lässt sich so erst sagen, wenn offizielle Zulassungen für Level 4/5 Systeme vergeben werden.

Am Ende zählt auch der Politische Einfluss sehr viel welche Fehlerwahrscheiblichkeiten noch akzeptabel bleiben.
Fahrdaten sind das eine, eine zuverlässige Analyse das andere und losgelöst der eingesetzten Hatdware.

SSD960 schrieb:
Aber wer will mit Musk zusammenarbeiten?
Das obligatorische Musk-Bashing wurde nun auch bedient, kann man sich jetzt wieder um's wichtige kümmern, dass ein Supercomputer wieder in betrieb genommen wurde, langsam wird es echt lächerlich mit den ständigen OT-Anti-Musk Postings, langsam hat auch der letzte im Land begriffen, dass viele Musk nicht mögen... interessiert halt nur so... garnich!

• Gefällt mir
Reaktionen: NTOAO, ÖX45, Zhenwu und 5 andere
Interessant, dass es ein "Dojo 3" geben sollte ohne dass es jemals ein "Dojo 2" gab.

Das Problem bei Musk und Tesla ist, dass es einfach derbe viele "wir übrigens auch!"-Aktivitäten gibt, die einfach nie in (nutzbaren) Produkten münden. Dass "Dojo" das ganze "FSD"-Thema für Tesla richten wird ist seit Ende 2019 in den Communities. Das Muster zieht sich jetzt schon seit Jahren und vieles wird einfach als Tatsache und Realität angenommen, wo es bestenfalls Demos gibt, meistens bleibt es bei Gerüchten. Das Problem ist, dass die Investoren und die Blase drum herum alles abfeiern, egal wie es aussieht. Es gibt sowas wie "Dojo"? Hype! Dojo wird vorgestellt. Mehr hype! Keine Nachrichten von Dojo? Bestimmt produktiv, Hype! Dojo eingestellt? genau die richtige Entscheidung auf NVidia zu setzen, Hype!

Alleine die finanziellen Auswirkungen sind krass. Tesla ist mittlerweile nach jedem möglichen Maßstab überbewertet; alleine die Schwankungen des Unternehmenswerts durch Gerüchte sind mehr wert als der Laden durch Produktion von irgendwas für seine Eigentümer an Gewinn erzielen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, BlueBringer, ILoveShooter132 und 2 andere
Piktogramm schrieb:
Einige der kompetentesten Menschen mit denen ich zu tun hatte, haben keinerlei Portfolio in der Richtung. Extrem tiefes technisches Verständnis, Problemlösekompetenzen noch und nöcher, konkrete Projekte/vorzeigbare "Produkte" gibt es aber nicht.
Und wie soll man irgendwas davon beweisen können, irgendwas davon überhaupt sinnvoll erworben haben, wenn man nicht ein vorzeigbares Projekt hat?

@LikeHike
Du hast den springender Punkt meiner Aussage gefunden. Es ist für viele Kompetente Personen nicht möglich entsprechend die genannten Kriterien zu erfüllen.
Ich würde mich dazu hinreisen lassen, dass das Kriterium vergleichsweise schlecht ist und etwa so belastbar ist wie das Bemessen von Produktivität in LoC.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Piktogramm schrieb:
Es ist für viele Kompetente Personen nicht möglich entsprechend die genannten Kriterien zu erfüllen.
Ich kenne nicht eine kompetente Person die nicht genau spezifizieren kann in welchen Themenfeldern sie an welchen Problemen gearbeitet hat.

Je kompetenter, je spezifischer. Gerade in technischen berufen. Ich halte deine Aussage bzw. dein "Problem" für konstruiert.

SSD960 schrieb:
Aber wer will mit Musk zusammenarbeiten?
Viele. Die Welt ist grösser als die Deutsche Erzählung. Ich frag mich manchmal echt wie Blind man durch die Welt gehen kann. Musk beschäftigt ca 150k Menschen…

• Gefällt mir
Reaktionen: NTOAO, LikeHike, ÖX45 und eine weitere Person
Für Tesla/Musk ist das eh nur Klimpergeld - warum nicht versuchen unabhängiger zu werden.

Denke zwar nicht dass man aktuell an das AI Gesamtkosystem von NVidia herankommt, aber als der erste "Bastel" Tesla Roadster rauskam wer dachte da ernsthaft dass Tesla in so kurzer Zeit irgendwann mal das weltweit von allen Autos die verkauft werden das meisverkaufte Automodell egal welchen antriebs haben wird.

Ich denke es lohnt sich bei Tesla immer mal hinzuschauen, was die wieder cooles machen (Starlink ist doch auch verrückt, dass das so gut tut) und wenn auch nicht alles fertig wird ist doch egal ist halt wie kickstarter

Denke das ist nicht nur für FSD interessant die humanoiden Roboter von Tesla haben sicher ähnliche Trainingsdaten (optische Sensorik Hauptinput + Sensorik, Pasthfinding, Steuerung in einer 3D Welt) ich denke das kann man auf ähnlich optimierten Systemen fast gleichgut trainierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Na ja. Bei Musks Hin-und-Her kommen (IMHO) wahrscheinlich mehrere Faktoren zusammen:
1. Er ist bekannt für sein eher impulsives Vorgehen.
2. Schon die Ankündigung, daß Tesla jetzt doch Dojo3 machen will, erhöht den Aktienkurs.
3. Eine hauseigene Alternative in Aussicht zu haben kann die Verhandlungsposition beim Feilschen um die Preise mit Nvidia und AMD verbessern.

@HtOW Ein Zitat ist kein Copyrightverstoß. Ich sehe zwar auch nicht, warum man das unbedingt in den Text einbauen sollte aber mit Copyright kann dir da keiner kommen.
Edit: Und im übrigen halte ich Texte wie diesen nicht von einer Schöpfungshöhe fie hoch genug ist, damit sie vom Urhebergesetz geschützt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Also könnte man das auch als Aufforderung an CB sehen, das was eingebettet wird, auch in den Text einzubinden, zumindest in irgendeiner Form.
Ist das nicht ein wenig heuchlerisch?

Selbst wenn CB das als Zitat einbindet, lesen Sie dennoch des Teufels Werk
seyfhor schrieb:
Da würde X bestimmt wegen Urheberrechtsverletzungen klagen 🤔
Ja, könnte sein. Würde aber jeder andere auch machen, der meint, dessen Urheberrechte werden verletzt.
Ergänzung ()

12nebur27 schrieb:
Edit: Und im übrigen halte ich Texte wie diesen nicht von einer Schöpfungshöhe fie hoch genug ist, damit sie vom Urhebergesetz geschützt wäre.
Klagen kann man ja dennoch. Ob erfolgreich oder nicht entscheidet am Ende ein Richter

@Zhenwu Eine solche Klage würde sofort abgewiesen werden. Die Schöpfungshöhe ist nicht hoch genug und Zitatrecht gilt. Im übrigen ist X nicht der Urheber. Der Urheber des Tweets wäre wennschon Musk persönlich. Mit einer Urheberrechtsklage kommst du nicht weit. Twitter kann gerne klagen, aber nicht mit Urheberrecht. Und wenn Musk mit dem Urheberrecht hier klagen würde, dann würde es sofort abgewiesen werden. Vollkommen lächerlich.

12nebur27 schrieb:
@Zhenwu Eine solche Klage würde sofort abgewiesen werden. Die Schöpfungshöhe ist nicht hoch
Und das deutsche UrhG gilt auch für X.

Darf ich wirklich mit internationalen Inhalten machen, was ich will?
Oder sollte ich als Redakteur die Gesetze der jeweiligen Plattform bzw. dessen Landes achten?

Zurück
Oben