Einstellungen bei der Nvida Systemsteuerung

garfunkel74

Commander
Hallo,

wollte mal fragen wie ihr bei eurer Grafikkarte die Nvida Einstellungen gewählt habt. Ich selber benutze eine 8800 GTS 640 MB mit dem Treiber 162.18. Ich gebe mal die Punkte an bei denen ich etwas unsicher bin:
AA-Gamma Korrektur
AA-Modus
AA-Transparenz
Dreifach Puffer
Mipmaps erzwingen
Texturfilterung-Negativer LOD Bias (Zulassen oder Clamp)
Texturfilterung-Optimierung von anisotropen Mustern
Texturfilterung-Trilineare Optimierung
Texturqualität
Übereinstimmende Texturclamp

In der Regel stelle ich ja alle Werte bei den Spielen ein, aber vielleicht sollte ich hier doch was anders einstellen. Mal ne Frage noch: bei der Texturqualität steht jetzt Qualität. Wie kann man denn die hohe Qualität zum Vergleich beschreiben (Detailierter?etc)
Die TQ kann ich ja auch oft in Spielen einstellen - wenn ich nun im Treiber auf Qualität stehen habe was ist dann später ausschlaggebend. Die Einstellung im Spiel oder die vom Treiber??

Gruss
garfunkel74

Ich würde so viele Einstellungen wie möglich auf "Anwendungsgesteuert" belassen und sie im Spiel selbst einstellen. Besonders bei AA resp. AF Optionen.

mFg tAk

Bis auf AA/AF würde ich alle Einstellungen auf den höchsten Wert setzten,
dann noch die Optimierungen deaktivieren, AA-Transparenz nur bei nestimmten eher
genügsamen Spielen an machen.
AA/AF besser im Spiel einstelllen, der Treiber geht aber vor, d.h. wenn A im Treiber und im Spiel
an ist, gilt der Wert des Treibers.

cYa

Die AA resp. AF- Level kosten je nachdem etwas Performance. AA meist viel mehr als AF. Probieren geht über studieren. ;)

mFg tAk

Die 8800er Serie hat eine so gute Bildqualität, dass der Qualitätsmodus ausreicht, alles andere raubt sinnlos Performance.

AA-Gamma Korrektur - keine Ahnung?
AA-Modus- Anwendungsgesteuert oder Anwendungseinstellung überschreiben, je nachdem ob das Spiel oder der Treiber über AA bestimmen soll
AA-Transparenz- kostet viel Performance, also nur bei älteren Spielen (z.B. Halflife2) ein
Dreifach Puffer- kann ein, wenn Du VSync aktiviert hast,um Framedrops zu verhindern, sonst aus
Mipmaps erzwingen- keine Angabe
Texturfilterung-Negativer LOD Bias (Zulassen oder Clamp) - Clamp, ansonsten gibt es hässliche Bugwellen bei einigen Spielen
Texturfilterung-Optimierung von anisotropen Mustern- ein
Texturfilterung-Trilineare Optimierung- aus
Texturqualität- Qualität
Übereinstimmende Texturclamp- Hardware verwenden

dahum hat fast alles richtig genannt, AA-Gamma ist eine Option die die Helligkeitswerte
bei der Nutzung von AA verbessern soll, ich konnte aber da keine Unterschiede feststellen,
weder bei der Optik noch bei der Performance. Mipmaps erzwingen würde ich deaktivieren,
zT gibts da häßliche Texturstufen beim LOD - am besten @ default lassen.

cYa

dahum schrieb:
Die 8800er Serie hat eine so gute Bildqualität, dass der Qualitätsmodus ausreicht, alles andere raubt sinnlos Performance.

AA-Gamma Korrektur - keine Ahnung?
AA-Modus- Anwendungsgesteuert oder Anwendungseinstellung überschreiben, je nachdem ob das Spiel oder der Treiber über AA bestimmen soll
AA-Transparenz- kostet viel Performance, also nur bei älteren Spielen (z.B. Halflife2) ein
Dreifach Puffer- kann ein, wenn Du VSync aktiviert hast,um Framedrops zu verhindern, sonst aus
Mipmaps erzwingen- keine Angabe
Texturfilterung-Negativer LOD Bias (Zulassen oder Clamp) - Clamp, ansonsten gibt es hässliche Bugwellen bei einigen Spielen
Texturfilterung-Optimierung von anisotropen Mustern- ein
Texturfilterung-Trilineare Optimierung- aus
Texturqualität- Qualität
Übereinstimmende Texturclamp- Hardware verwenden

Danke für die vielen Antworten ! Wie muss ich mir denn die "hässlichen Bugwellen bei einigen Spielen vorstellen" wenn ich Clamp nicht aktiviert habe?

Gar nicht, die Aussage von dahum ist falsch.
Bugwellen entstehen nur durch bilineare Filterung, man sieht dann den Uebergang zwischen den Mipmap-Leveln, nur bei trilinear wird dieser Uebergang auch gefiltert.

Schöne Idee der Thread, sollte man nen 8800GTS 640MB Treibersetup erstellen ...

Nur ne Frage zu diesem SETUP. Was wird denn da gesteigert bei den Einstellungen? Performance oder Qualität? (Angenommen wir lassen AA + AF auf Anwendungsgesteuert).

Und wo einstellen? Direkt bei den Optionen oder bei den "Anwendungsoptionen" des ControlPanels?

Suche momentan die besten Einstellungen für WoW und...[ACHTUNG STILWECHSEL]Bio-Shock[/ACHTUNG STILWECHSEL] :)

Gibebt den auch für Vista 64? :)

(Und nein, habe bisher keinen BEitrag über ExTERNE Einstellungen bei WoW gefunden .. :/)

EDIT: Gibt ne x64 Vista Version :)

Ma gucken was da so for profile bei sind :)

(Erkennt der Profiler dann auch automatisch das jeweilige Game und ändert die Settings?)

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht, die Aussage von dahum ist falsch.
Bugwellen entstehen nur durch bilineare Filterung, man sieht dann den Uebergang zwischen den Mipmap-Leveln, nur bei trilinear wird dieser Uebergang auch gefiltert.

Dachte ich auch, aber dann spiele mal UT04 ohne Clamp und sieh' Dir die Bodentexturen an, selbst bei 16*AF gibt es Bugwellen. Im Treiber selbst wird das als "Aliasing Effekt" beschrieben, ich nenne es Bugwellen, denn er sieht genauso aus, wie damals auf der 6800er Serie mit schlechter Texturfilterung. In jedem Fall sollte Clamp an sein, auch CB testet mit dieser Einstellung.

Zurück
Oben