Partition WIN 11 wird rot angezeigt, beim Klonen mit Macrium Reflect

Michele Halagar

Lieutenant
Hallo Kenner und Könner, das Klonen mit Macrium Reflecct free, V. 8.0.7783 ging wie immer bis zum Ende ohne Fehlermeldung durch. Auch diesmal. Am Ende wurde wie immer bestätigt alles ok. Nur diesmal wurde der ansonsten blaue Balken in Rot angezeigt. Aber nur bei Patition 4. Was könnte der Grund sein? Hat da jemand eine Idee. Da ich den PC nur für Suche und Scheibarbeiten nutze, omme ich mit der 256 GB SSD aus. Falls das Rote ein HInweis auf die zu klein werdende Part. 4 sein sollte und die vergrössert werden sollte, könnte man die Part. D: etwas verkleinern. Füge mal ein Foto bei, vielleicht ist es dann verständlicher was ich meine. Bei der SSD handelt es sich umm 256 GB THNSFS5236256GPU7, Toshina TYXGM2. die direkt auf Mainboard angebracht ist. Beinhaltet C: und D:
Habe Sorge, dass die SSD vielleicht spinnt.. Damals bei Kauf des PC von Privat nur die SSD drauf gehabt, kein Windows 11 Stick Wenn WIN 11 darauf defekt, kann ich den PC nicht mehr reparieren / nutzen. Kann nichts selbst machen.
Viele Grüße Michle

Anhänge

• WIN 11. Rote Partn (Mittel).jpg
    WIN 11. Rote Partn (Mittel).jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 315
Bitte einen Screenshot, wenn man was erkennen soll. Vermutlich heißt das rot einfach nur, dass die Partition fast voll ist, sonst gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, SuperHeinz, IDontWantAName und 11 andere
sieht aus als ob das eine kleine 1gb recovery partition ist, denke nicht das du da was machen musst

wie siehts unter windows aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ist nur eine Visualisierung von >80% Speicherauslastung. Kannst du so lassen, wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingLz, Aduasen und whats4
Als Ergänzung zu den Vorschreibern:

Das ist die Hilfspartition "WINRE", also der Teil der beim erweiterten Start als Boot-Menü angezeigt wird.
Windows passt die Größe bei einem System-Upgrade selbstständig an. Die Partition darf nicht gelöscht oder formatiert werden.

TomTDooley schrieb:
Die Partition darf nicht gelöscht oder formatiert werden.

doch, das darf sie. und auch die 16mb provisionierungs-partitionen für ms dyn disks können gelöscht werden, wenn man das will und wenn man weiß was es "bedeutet". sprich man dürfte im anschluss nicht einfach anfangen die vordere systempartitionsgrenze zu verschieben ohne sich um bootloaderaktualisierung zu kümmern... (alternativ lässt man diese partitionen bei einer frischen win-installation gar nicht erst erstellen)

übrigens: wird die recoverypartition gelöscht, legt windows entsprechende recoverydateien zukünftig unter c:\recovery\ ab. das erweiterte boot-startmenü funktioniert weiterhin.

1789061402592.png

@TomTDooley
unbestritten!
es sollte jedenfalls nicht als pauschalaussage gelten.
aber wenn ein laie jetzt diese partitionen einfach nur löscht oder formatiert, dann hat er/sie auch noch nichts verloren, wenn eben anschließened nicht auch noch die systempartition nach vorne hin erweitert/verschoben wird.

nein, nach löschung oder formatierung einer partition werden ohne zutun keine nachbarpartitionsgrenzen verschoben. das wissen wir beide, denke ich. ;-)

Redundanz schrieb:
übrigens: wird die recoverypartition gelöscht, legt windows entsprechende recoverydateien zukünftig unter c:\recovery\ ab.

Also das ist nicht so einfach. Im Prinzip stimmt es, aber wenn die Wiederherstellungspartition kalt gelöscht wird, ist die Wiederherstellungsumgebung weg. Da gibt es dann nichts mehr, was unter C:\Recovery abgelegt werden könnte. Es muss immer mindestens

Code:
reagentc /disable

vorher ausgeführt werden.

Das könnte man auch hier machen. Andererseits könnte man die Partition auch einfach vergrößern. Nach entsprechender Verlegung von Laufwerk F.

Zurück
Oben