Rescue Media mit Macrium Reflect Free schlägt fehl

enuri

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo,
ich möchte mit Macrium Reflect Free eine rescue disk auf einem USB-Stick erstellen. Dabei kommt es zu folgender Fehlermeldung:

the usb disk does not contain a partition table, it may not be UEFI bootable.
Please use Microsoft diskpart to initialize this disk as MBR.

In diskpart kommt es ebenfalls nur zu Fehlermeldungen wenn ich eine neue Partition erstellen oder die alte löschen möchte um danach eine neue zu erstellen:

create partition primary

Es wurde keine freie verwendbare Erweiterung gefunden. Möglicherweise ist kein
ausreichender Speicherplatz zum Erstellen einer Partition mit der angegebenen
Größe und dem angegebenen Offset verfügbar.
Geben Sie andere Werte für Größe und Offset an, oder verzichten Sie
auf die Angaben, um eine Partition mit maximaler Größe zu erstellen.
Der Datenträger ist möglicherweise mit dem MBR-
Datenträgerpartitionierungsformat formatiert und enthält entweder vier
primäre Partitionen (es können keine weiteren Partitionen erstellt werden)
oder drei primäre Partitionen und eine erweiterte Partition
(es können nur logische Laufwerke erstellt werden).


delete volume

Fehler in DiskPart: Die Anforderung wird nicht unterstützt.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.


Hätte jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich von Macrium Reflect Free ein Rettungsmedium erstellen kann, ich habe es mit der aktuellen Version 8 und auch mit der älteren Version 7 versucht. Und mit diskpart komme ich so auch nicht weiter.
Den USB-Stick habe ich in Windows ganz normal über das Kontextmenü in NTFS formatiert, dann müsste es doch ein MBR sein. Auch habe ich exFat probiert.

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar!
 
enuri schrieb:
Hätte jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich von Macrium Reflect Free ein Rettungsmedium erstellen kann
Am einfachsten, wenn das Macrium Rfelect Free als ISO-Datei vorliegt, funktioniert das mit Ventoy. Sollte es hier als Download geben.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zeig mal den output von "list disk" in diskpart. Da sieht man ob der Datenträger mbr oder gbt ist.
Code:
DISKPART> list disk

  Disk ###  Status         Size     Free     Dyn  Gpt
  --------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Disk 0    Online          476 GB      0 B        *
 
Und mache mal einen Screenshot der aktuellen Datenträgerverwaltung rein.
Ergänzung ()

enuri schrieb:
Den USB-Stick habe ich in Windows ganz normal über das Kontextmenü in NTFS formatiert, dann müsste es doch ein MBR sein. Auch habe ich exFat probiert.
Was für ein Stick genau? Ansonsten einfach mit Diskpart den richtigen Datenträger selektieren und dann >clean all eingeben, dann ist der USB-Stick wie neu initialisiert, und dann Macrium das so formatieren, wie es selbst es braucht. Ansonsten ist FAT32 die richtige Wahl, oder der Tipp mit ventoy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enuri
der Befehl clean all brachte die Lösung. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben