Einstellungen von Rocket League werden durch AMD Treiber überschrieben?

Q

q0p

Gast
Kurzfassung für die >90%, welche was schreiben wollen aber nicht lesen möchten:
- Einstellungen vom Spiel werden nicht übernommen und nachstatt überschrieben (wahrsfheinlich vom AMD Treiber)

Auch wenn in dem Fall die Hardware nicht das Problem sein sollte...

  • 5900X
  • 32GB
  • B550
  • 750W
  • 6600XT
  • Windows 10
  • Adrenalin 22.3.1
  • M.2 970 Pro
  • 24.5 Zoll 1080p 165Hz Monitor

Problem 1: Wenn ich Steam starte und Rocket League spiele, es beende und später wieder starte, habe ich gefühlt 30 fps anstelle der 144.
Schließe ich Steam, starte Steam und starte dann Rocket League läuft es so, wie es laufen sollte.

Problem 2: Und das eigentliche Problem: Rocket League sieht unfassbar schlecht aus. So als würde ich auf einem 1440p Monitor in 720p spielen und das Bild noch strecken, um es noch weiter zu verschlechtern. Die Einstellungen werden aber auch immer überschrieben. Starte ich das Spiel und gehe in die Einstellungen (unter Video) ist alles deaktiviert, was mit anti aliasing zu tun hat. Aktiviere ich es, erkenne ich keinen Unterschied, sieht einfach gleich aus.

Was habe ich unternommen?
Beim Treiber alles deaktiviert, was aktiviert war. Adrenalin soll nicht selbst wählen/entscheiden.
Ich hatte einmal von fullscreen auf borderless es umgestellt. Das Spiel sah noch nie so gut aus.
Bei allen anderen Spielen habe ich das Problem nicht, oft nur teilweise, wie bei Apex. Ich kenne den Unterschied zwischen 1080p und 1440p - verlange hier nichts unmögliches.


Sollte jemand ne Idee haben, dann immer her damit.


Gruß
 
Bitte Screens der Adrenaline Einstellungen, sowohl allgemein wie auch für ein evtl. vorhandenes Rocket League Profil
 
Grundsätzlich schreibt kein Treiber in die Konfig-Dateien eines Spiels hinein.

Problem 1:
Du beschreibst aber ein Phänomen, was eher mit Steam zu tun haben könnte,
weil bei Deinen beiden Fällen der Unterschied etwas damit zu tun hat, ob Du Steam weiterlaufen läßt,
oder ob Du Steam neu startest.
Ich frage mich, wie Du bei einer solchen Beschreibung dann auf den Treiber als Verursacher kommst....

Problem 2:
Anscheinend werden die Einstellungen, im Spiel nicht nach Spielende abgespeichert.
Wo sind diese abgespeichert (Game-Ordner, Dokumente-Ordner etc.)?
Sind die Dateien dort ggfls. schreibgeschützt?
Oder hast Du das Spiel ggfls. mal installiert während Du Steam als Admin (oder anderer Nutzer) gestartet hattest?
Aber auch das ist grundsätzlich kein Treiberproblem.

Problem 2a:
Ein Treiberproblem kann es nur sein, wenn Du im Game Einstellungen setzt, diese aber nicht im Spiel genutzt werden.
Dann ist wie vermutet die Vorgabe der Treiber in einer höheren Priorität.
Da aber diese ganzen anderen Probleme bei Dir auch bestehen, gehe ich eher von einer anderen Ursache aus.

Hast Du mal versucht, das Spiel an einem anderen Ort zu installieren, oder vollständig zu löschen (inkl. Ordner der Einstellungen und Spiellokation) und dann neu zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig auch ein EpicKonto? Vielleicht könntest du es auch mit dem Epic Launcher versuchen? Dann weißt du woran es liegt.
 
@Wishbringer

Ja, das ist definitiv ein Steam Problem aber ich finde die Ursache nicht.

Hatte es auch mal neu installiert, hat nicht geholfen. Windows 10 ist nur Spotify und Firefox installiert, nicht mehr (außer die Launcher und Treiber) da dort nur gespielt wird.
 
Ich frage mich gerade, was der Link mit deinem Problem zu tun hat, zumal OP im Reddit-Thread ja nicht einmal seine Specs mitteilt. Ob AMD oder Nvidia kann man nur erraten. Dass das ein Steam Problem sein soll halte ich auch für zu weit hergeholt, zumal die Person in deinem aufgeführten Beispiel ein EPIC-Spiel verwendet.

Was hast du denn sonst noch so für Beiträge gefunden ?
Da liegt irgendwas anderes im Argen.
 
@DerSchwatte :
Zum ersten Punkt gebe ich Dir Recht (Reddit NVidia/AMD).
Beim anderen (ggfls. Steam als Ursache) lies doch einfach die Beschreibung im ersten Post:

"Wenn ich Steam starte und Rocket League spiele, es beende und später wieder starte, habe ich gefühlt 30 fps anstelle der 144.
Schließe ich Steam, starte Steam und starte dann Rocket League läuft es so, wie es laufen sollte."

=> Problem taucht nicht auf, wenn man Steam zwischenzeitlich beendet und neu startet. Wenn man Steam dazwischen nicht anrührt, kommt es zu FPS-Reduzierungen.

@q0p :
Gerade eingefallen, hast Du mal den Steam Game-Overlay für das Spiel versucht auszuschalten? Vielleicht sorgt der für Probleme (behält irgendwas im Speicher o.ä.)....
 
Zuletzt bearbeitet: (Klugscheissermodus: Autovervollständigung Tablet ist Mist: @DerSchwatte)
@Wishbringer
Ließ kommt von Lassen und "Lies" von Lesen.
Klugscheißermode off/

Ich bezog mich auf den Link von OP, der halt eigentlich nichts mit seinem Problem zu tun hat. Und falls doch, dann kann es sich nicht um ein Problem bzgl. Steam handeln, da der User im besagten Reddit Link die Epic-Version verwendet.
 
@DerSchwatte habe den falschen Thread verlinkt :/ Habe aber mehrere Bestätigungen bei Reddit gefunden. Kein Thread war älter als 1 Jahr und bei keinem gab es eine Lösung.

@Wishbringer das werde ich mal ausprobieren. Habe auch an die Tseam Cloud gedacht, dass das durch diese verstellt wird aber auch noch nicht probiert.


Steam wäre erst mal egal, dafür gibt es ja ne Lösung (schließen und Steam wieder starten).
 
Zurück
Oben