Grafikkarte für Rocket League und Linux

Q

q0p

Gast
Abend,

da ich eine Ryzen 2700x CPU besitze, kann ich momentan meinen Rechner nicht nutzen. Sobald ich eine RX6800 für rund 600€ bekomme, werde ich diese kaufen. Bis dahin brauche ich im Grunde nur eine Grafikkarte, um ein Bild zu erhalten und meinen rechner nutzen zu können (Browser, schreiben, Daten kopieren). Bonus wäre Rocket League, da ich das 90% der Zeit spiele.

Auf der Suche finde ich neue Karten für 40€, wie die GT 710 aber Nvidia und Linux (in dem Fall Manjaro mit 5.10) wird nicht mehr empfohlen und von der Leistung her sollte das doch wie ne APU sein? Geplant war als Übergang eine RX570 aber selbst mit 4GB und gebraucht wären das ca. 150€ und das bringe ich nicht übers Herz.

Mainboard ist ein X470 und RAM wären 2x 16GB.
Ich kenne mich überhaupt nicht mit onboard GPU und low profile aus aber mir ist auch die Idee gekommen eine APU zu kaufen, wenn diese oben vergleichbar mit der Leistung einer 50€ Karte ist, da ich dann die APU besser los werden kann als eine Low Profil GPU.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Gruß


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Rocket League
  • Nur Full HD (1920x1080)
  • Egal welche settings
  • 60 wäre super
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Desktop und Multimedia, neben Rocket, falls möglich

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC 25 Zoll G25 144Hz FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX5700
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11
  • Gehäuse: Fractal R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre super

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die Tage
 
Gebrauchte Alt-GPU von AMD kaufen … idealerweise irgendwas vom Schlage R5 230 oder so. Damit kann man zwar nicht wirklich spielen, aber es gibt sie ohne viel suchen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...passiv-gekuehlt-eyefinity/1628743081-225-1147

(zufällig rausgesuchter erster Treffer, keine Empfehlung)

Sehr alte Titel gehen vermutlich sehr gut damit. Treiberprobleme gibt es damit auch nicht. 40 EUR dürften weniger sein als der Wertverlust einer APU. Problem solved.

Die relevante und verfügbare APU wäre der Ryzen 5 Pro 4650G. Der Ryzen 7 Pro 4750G ist aktuell nicht lieferbar. Das Ding kostet 240 EUR und du könntest evtl. auch Probleme mit der Mainboardkompatibilität bekommen wenn dein X470 nicht eines der 8 Stück hier ist: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16791_R4000G~317_X470
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
gebrauchte RX460 aka 560, die 2 gb version ca 50€ bei kleinanzeigen. reicht locker und sparsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@usbstick habe vielen Dank! Mir war gar nicht bewusst, was eine APU kostet aber bei +200€ lohnt sich das mit der Leistung nicht.

@Chesterfield Dir auch meinen Dank!
50€ wäre natürlich ideal und würde Rocket auch nur irgendwie brauchbar laufen, dann hätte die Suche bereits ein Ende.
 
Naja, es gäbe noch die Athlons … oder die 2200G/2400G/3200G/3400G … aber die sind entweder sehr viel schwächer als Dein 2700X (=alles vom Athlon bis zum 3400G) oder schlecht lieferbar (4750G) und/oder sehr teuer im Vergleich zur UVP (eigentlich alle, am nächsten an der UVP und lieferbar ist der 4650G).

Die einzigen APUs die ähnlich viel leisten auf der CPU-Seite, mehr leisten, sind halt 4650G und 4750G. Der Rest wäre in jeder Hinsicht ein (unnötig teures) Downgrade.
 
@usbstick das hast du falsch verstanden. Ich dachte so ne APU kostet rund 100€, dann hätte ich meine 2700x ausgebaut und die APU verbaut, um diese zu nutzen, bis ich eben meine 6800 bekomme. Eben bei Youtube aber gesehen, dass das weiterhin kaum zu gebrauchen ist.

Der Vorschlag von @Chesterfield geht aber nicht auf, da ich nichts für unter 100€ finde, da könnte ich gleich 20€ drauf legen und eine RX 570 mit 4GB suchen.

R5 230 gibt es für rund 40€ aber ich denke damit werde ich kein Spiel starten können (1GB VRAM).
 
Was ist denn mit Karten vom Schlag einer HD7870? Die hätte zumindest 2GB VRAM.
 
q0p schrieb:
R5 230 gibt es für rund 40€ aber ich denke damit werde ich kein Spiel starten können (1GB VRAM).

Ein bisschen was wirst du wohl investieren müssen, auch wenn es nur Rocket League ist was gespielt werden soll...
 
@nexx1 ist leider auch deutlich überteuert, warum auch immer.

@Pisaro ja, ich denke da hast du Recht, deshalb wird es wohl die R5 230 werden. So kann ich wenigstens mit dem Rechner arbeiten, da ohne gar nichts mehr geht.

Im Grunde hätte ich fur 40€ eine neue GT 710 dann bestellt, da es neu wäre und alles unterstützt wird aber Linux und Nvidia soll richtig Probleme bereiten und AMD Karten wurden mir gar nicht vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben