Einstellungenspanel am Monitor lässt sich nicht mehr öffnen

rainbowxxl

Ensign
Hallo, seitdem ich vor vielen Jahren an meinem PC den Grafiktreiber aktualisierte (nvidia) funktionieren die Tasten am Monitor nicht mehr, egal ob um den monitor auszumachen oder alle anderen Funktionen. Alle 6 Tasten zeigen keine Reaktion mehr, auser wenn ich alle wie wild drücke, geht der Monitor dann aus und lässt sich wie gewohnt anschalten. Wie kann ich den Monitoreinstellungspanel wieder aktivieren ? Ich habe seitdem einen ganz anderen Computer (mit einer AMD Karte) und trotzdem funktionieren die Tasten immer noch nicht. Woran liegt das ?

Sicherlich nicht am Grafiktreiber, sondern an kaputten Tasten am unbekannten Monitor. Oder tritts im BIOS nicht auf?

da gehts auch nicht. wenn ich die tasten mit viel kraft reindrücke, passiert auch nichts. wenn ich aber nur leicht über alle rüber gehe, dann geht der display wie gewohnt aus und dann ja auch ohne viel kraftaufwand wieder ein, deshalb schließe ich das aus.
bzw. wie ich jetzt herausgefunden habe geht der monitor aus, wenn ich alle 5 gleichzeitig drücke

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht an den Tasten direkt, sondern wird vermutlich an der Elektronik, die auf den Tastendruck die Funktion aktivieren soll, liegen. Wenn der Monitor schon älter ist, kann das an defekten Elkos liegen. Ein Indiz dafür wäre, wenn die Funktionen aktivierbar sind, nachdem der Monitor "warmgelaufen" ist, d.h. einige Zeit in Betrieb war. Mein Monitor liegt auch in den letzten Zügen und ich habe ein ähnliches Fehlerbild.

nach ner zeit funzt es auch nicht. habe mal gegoogeld, dass es scheinbar eine lockfunktion bei monitoren gibt, in der anleitung stant davon aber nichts drin

das ist keine lockfunktion, sondern ein defekter Monitor, denke ich mal

Zurück
Oben