Bilder lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen (vergrößern)

ValCatena

Cadet 3rd Year
Ich sehe alle Bilder in der Ansicht als Liste und auch als kleine und größere Bildchen. Normalerweise vergrößere ich sie durch Klick rechts und "Öffnen mit .... Windows Fotoanzeige". Dies geht seit einigen Tagen nicht mehr und zwar sowohl neu eingestellte als auch alte.
Ständig kommt bei jedem Versuch die Meldung "Fehler bei Updates des Pakets (Abhängigkeits- oder Konflicktüberprüfung)."
Was ist das und was kann ich tun? Danke!

Wenn du die Fehlermeldung genau so bei Google eingibst, dann kommt:

Dieser Fehler (oft mit dem Code 0x80073CF3) tritt auf, wenn eine Windows-App oder ein App-Paket nicht aktualisiert werden kann, weil wichtige Bausteine oder Abhängigkeiten fehlen.

App reparieren oder zurücksetzen

• Öffnen Sie die Einstellungen über das Startmenü.
    • Gehen Sie zu Apps und weiter zu Installierte Apps.
    • Suchen Sie nach der betroffenen App (zum Beispiel Fotos oder Kamera).
    • Klicken Sie auf die drei Punkte neben der App und wählen Sie Erweiterte Optionen.
    • Klicken Sie auf Reparieren. Wenn das nicht hilft, wählen Sie Zurücksetzen.

Apps über den Store aktualisieren
    • Öffnen Sie den Microsoft Store auf Ihrem PC.
    • Klicken Sie links unten auf Bibliothek.
    • Klicken Sie auf Updates abrufen, um fehlende Grundkomponenten (Frameworks) zu laden.

ValCatena schrieb:
Windows Fotoanzeige
Die ist wohl gerade kaputt bei dir.
Gehe zu den installierten Programmen, wähle da "Photos" oder wie das Ding dann heißt, klicke dann auf die "..." und dann auf erweiterte Optionen, dann auf Reparieren und/oder Reset oder so, das sollte das Problem beheben.

E: Achja, Post #2 über mir hat das auch gelöst, garantiert sogar viel schneller dank Suchmaschine / AI Hilfe wo ich hingegen manuell mich im System durchklickern musste. 😅

Ich habe eine, wenn auch unpraktische Notlösung gefunden "Öffnen mit ....Paint". Das Bild wird allerdings groß und unscharf und muß runter- und seitlich gescrollt werden
Ergänzung ()

Danke, da habe ich die nächsten Tage Arbeit. Muß auch schauen, ob das bei beiden Geräten ist.

Installiere dir IrfanView, dass man soviel mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und tollertyp
Das ist doch keine Arbeit, du musst dich da doch nur kurz durcklicken, das ist in höchstens wenigen Minuten gelöst:
cee_en schrieb:
  • Öffnen Sie die Einstellungen über das Startmenü.
  • Gehen Sie zu Apps und weiter zu Installierte Apps.
  • Suchen Sie nach der betroffenen App (zum Beispiel Fotos oder Kamera).
  • Klicken Sie auf die drei Punkte neben der App und wählen Sie Erweiterte Optionen.
  • Klicken Sie auf Reparieren. Wenn das nicht hilft, wählen Sie Zurücksetzen.
bzw.:
K3ks schrieb:
Die ist wohl gerade kaputt bei dir.
Gehe zu den installierten Programmen, wähle da "Photos" oder wie das Ding dann heißt, klicke dann auf die "..." und dann auf erweiterte Optionen, dann auf Reparieren und/oder Reset oder so, das sollte das Problem beheben.

Edit: Oder wie im Beitrag #5 über mir: Anderen, potentiell besseren Bildbetrachter nehmen. ^^ Aber ich nutze auch die Windows Photoanzeige. 🤷‍♂️

______
Tipps:
-Betriebssystem im Eingangspost nennen.
-Als Standardprogramm den Bildbetrachter für die Bildformate auswählen damit ein Doppelklick das Bild mit dem passenden Programm öffnet, ich kann normal die Bilder ohne Rechtsklickakrobatik direkt mit einem Doppelklick mit der Photoanzeige öffnen.
-Die Suchmaschine nutzen, damit wärst du selbstständig noch schneller an eine Lösung gekommen. ^^

Edit: Bonustipp: Du hast sicherlich Datensicherungen auf externen Medien oder in der "Cloud"? Nein? Dringend anlegen, Datenverlust ohne mehrere externe Sicherungen droht immer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Zurück
Oben