Einstellungsfrage..Creative + Logitech X-540

hansglueck

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

irgendwie quäle ich mich mit meinem 5.1 Sound herum...zu meinen Daten ich habe
eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio und von Logitech die 5.1 X-540 Boxenset.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl das kein 5.1 wirklich raus kommt. Nun habe ich schon von SPDIF gelesen usw. aber welche Einstellung ist denn bei mir korrekt?
Weil das es nicht die besten Komponenten ist mir bekannt.

Aber trotzdem wäre ich über kurze Info dankbar. Kann die 540 überhaupt selbst codieren also das man PCM Signal (ist das richtig?) übergibt?
Angeschlossen wird die 540 per Klinke Kabel 3 STück Organe,Grün und SChwarz daher muss es doch pc codieren oder?

kriegst du bei dvds 5.1-sound? (am besten zu überprüfen bei actionszenen)
stereo-quellen wie mp3s bekommen bei dir wohl keinen upmix

hab auch die xtreme audio an nem teufel c300 und hatte problemchen, ich rate dir deinen alten treiber zu löschen, den treiber von daniel K installieren der is um einiges konfortabler und dann im menü cmss-3D aktivieren, dann haste z.B. bei musik 5.1-sound

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Windows Test werden sie einzeln angesprochen. Aber jedes Programm wie arbeite arcsoft und Power DVD bringen ja wieder eigene Einstellungen mit :(

Welchen treiber von Daniel k meinst du ? Hier im Forum zu finden ?

Für CMSS braucht es keinen keinen Daniel K.
Was geht denn nicht? - Kein 5.1 bei Musik? - Ist normal, mach CMSS an.
Die meisten Progs richten sich nach dem Einstellungen der Windows Systemsteuerung, dort sollte auch auf 5.1 stehen.

das musst du normalerweise einstellen. so wars bei meiner z-5500 mal

unbenanntnplb.jpg

Werd mich jetzt gleich nochmal ran machen und versuchen was ihr gepostet hat aber um die Frage zu beantworten habe z.b. bei blurays und dvd kein 5.1 oder empfinde es aufjedenfall nicht so

ich kenn mich mit der xtreme audio nicht so gut aus aber du solltest 5.1 sound haben schau dir einfachmal den anfang von Star Wars episode III an bei den flugscenen dürftest du merken ob es 5.1 oder 2.1 ist und falls möglich musst du DD bzw. DTS abstellen

Ich wollte das Daniel Support Pack installieren der sagt mir aber kann keine HArdware finden bzw. soll schauen das alles korrekt installiert ist??

Ich hab jetzt gerade derzeit die aktullen TReiber von Creative installiert da gibt es auch garnicht mehr dieses richtige regler tool oder das immer im task manager war?`oder ist das nicht mehr wegen windows 7 ? also z.b. das was scrush auf seinem screenshot hat
Ergänzung ()

5.1 scheint an sich zu gehen aber so leise hinten das man schon mit dem ohr ran gehen muss an die Box:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben