Logitech X-540 5.1 lieber im 2.1 Modus betreiben?

Valeria

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.478
Ich besitze eine Logitech X-540 5.1 http://geizhals.at/eu/logitech-x-540-970223-0914-a220516.html

Da ich keine 5.1 Soundkarte habe und sich Musik im virtuellen 5.1-Modus manchmal komisch anhört, schalte ich oft auf den 2.1 Modus zurück.
Hierbei werden dann LeftRear, RightRear und Center nicht benutzt.

Jetzt meine Frage: Bringt es einen schöneren Klang wenn ich einfach die Rear-Boxen an den Front-Boxen hinzuhänge (per 1xCinch -> 2xCinch Adapter), sprich ich hab dann 2 Links-Boxen und 2 Rechts-Boxen nebeneinander. Center bleibt leer.
Immerhin teilt sich die Last dann durch 2 und die Boxen werden nicht so belastet.

Hinweise:
Ich bin nicht audiphil und mir recht das System vollkommen, aber wenn man es dadurch verbessern kann, ist es auch schön.
Ich hab das System günstig um 10€ bekommen vor ca 3-4Jahren. Sonst hätt ich mir sowieso andere gekauft.
Es wird fast immer leise Musik gehört, laut ist es fast nie aufgedreht.

P.S.: Ich kaufe mir keine externe USB-Soundkarte, Kosten sollten unter 5€ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, wie Nitschi sagt halbiert sich die Impedanz - bei einer solch billigen Konstruktion wie dem Logitech kannst du beim laut aufdrehen dann mit einem ausgebrannten Verstärker rechnen. Der ist dafür schlicht nicht ausgelegt und hat fast garantiert keine Temperatursicherung bei Überlastung.

Eine Verbesserung der Soundqualität würde ich so oder so nicht erwarten.
 
Danke für eure Antworten! Ich hab zwar Ahnung von Elektronik aber im Audiobereich bin ich ein echter 0-Wisser.
Stimmt, Parallelschaltung verringert den Widerstand und dadurch liefert die Verstärkerschaltung mehr Strom, hätt ich auch selber draufkommen können :D
Dann lass ich es lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für Onboard Audio?
Bei Realteks kann man relativ einfach die hinteren und den vorderen Lautsprecher auf Stereo schalten, also so, dass überall das gleiche rauskommt, ohne irgendwelche Adapter :)

Im übrigen hab ich auch die X540, betreibe sie aber schon ewig nur noch im 2.1 Modus, aber eher, weil ich die 3 anderen nicht aufgestellt bekommen hab und ich finde den Sound, gemessen am Preis, der vor paar Jahren mal ~70€ betrug relativ gut :D
 
System steht in der Signatur.

Realtek HD Audio:
Treiber-Version: 6.0.1.6339
DirectX: 11.0
Audio Controller: HD Audio
Audiocodec: ALC271X

Mehr find ich nicht.
 
Achso, Laptop? Das erklärt dann auch, warum mehr als Stereo nicht klappen wird ohne externe Soundkarte...
 
Das is schon klar. Deshalb gibts auch das virtuelle 5.1 was sich "Matrix" nennt. Das war aber auch nicht die Frage.
Sondern was ich machen kann um meinen 2.1 Klang zu verbessern.
 
Bessere Lautsprecher kaufen.
Klingt zwar nicht nach der antwort, die du dir vorgestellt hast, aber so ist es. Wenn die Lautsprecher, die du hast, besser klingen sollen, müssen bessere her.
Wenn deine Grafikkarte nicht genug leistung hat, muss ne stärkere her.

Bevor du dir für 20-30€ ne 5.1 Soundkarte kaufst (wenn du vermutlich hauptsächlich Musik damit hören willst??), würde ich lieber für 41€ direkt neue Lautsprecher kaufen: http://www.amazon.de/Wavemaster-MX3...d=1389809929&sr=8-1&keywords=wavemaster+mx+3+
Die dürften wesentlich besser/sauberer klingen, als die Logitech.
 
Zurück
Oben