Einstellungstest derzeit nicht machbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loveherati

Lt. Commander
Ich mache zurzeit die mittle reife nach und im Januar/Februar stehen die Prüfungen an
Noten wackeln in einigen Fächer wie Mathe und Englisch...
Jetzt wollte ich unbedingt einen Ausbildungsplatz für 2013, hab schon ca 60 Bewerbungen abgeschickt und bis jetzt 4 Einladungen zum Einstellungstest erhalten von teils bekannten großen Firmen...

Einstellungstest 1 total verhauen Sachen wie Prozentrechnung, Dreisatz, geteilt und mal rechnen + - * gemischt sowas wurde uns nie in der Volkshochschule beigebracht ganz toll..
auch fragen zum Metallberuf (Industriemechaniker) waren knifflig und Technisches Verständnis + Allgemeinwissen genauso. Viel hab ich da echt nicht hingekriegt.

Ich wollt jetzt auf Einstellungstest 2 3 und 4 Pfeifen
Der nächste Termin steht normal schon Montag an....
Ich ruf immer an und sag das ich wegen der Schule verhindert wichtiger Schulstoff usw und verzöger die Sache;)
Wollte mich jetzt nur auf Prüfungen konzentrieren damit am ende in englisch und Mathe oder deutsch, erdkunde ect nicht die Endnote 4 oder 5 steht ....
und für die Arbeiten muss ich auch noch lernen schreiben in diesem Monat noch 5..

....Da kann ich mich schlecht noch auf Einstellungstests vorbereiten Entweder oder..
und ab März 2013 mach ich mich dann für die Einstellungstest fit mit extra Kursen usw sollte ich im gleichen Jahr keinen Ausbildungsplatz erhalten, dann halt 2014 mit 25 Jahren....
Ergänzung ()

wie findet ihr das ?

Vielen Dank für die Informationen und Planungen zu Deinen nächsten Monaten in Deinem Leben.

Hast Du auch eine Frage?

Ich hätte da noch eine. In welchem Bundesland gibt es für die Schulpflicht noch Volks(hoch)schulen?

ich würd sagen in garkeinem?

p.s freue mich auf tipps und ratschläge bin echt verzweifelt thx

Zuletzt bearbeitet:
Aber Du warst doch auf einer. So hast Du es geschrieben.

Oder handelt es sich bei Dir um Erwachsenenbildung?

ja genau

Dann konzentriere Dich voll und ganz auf den Abschluss. Würde ich sagen.

Du hast scheinbar in für Einstellungstest sehr wichtigen Disziplinen arge Defizite.

Oder Du gehst noch zu dem Einen oder Anderen, den Du vielleicht später nicht als Arbeitgeber favorisierst. Dann kannst Du solche Tesst noch etwas ausprobieren ohne Schaden dadurch zu nehmen.

Einstellungstest 1 total verhauen Sachen wie Prozentrechnung, Dreisatz, geteilt und mal rechnen + - * gemischt sowas wurde uns nie in der Volkshochschule beigebracht ganz toll..

Sowas wird einem doch in der Grundschule beigebracht?!

Oder meinst du mit +-*/ durchaus "härtere" Algebra? (die Mitternachtsformel oder Stochastik muss jetzt nicht jeder kennen...so was halt)

Wenn einem Grundlegende Kenntnisse der Mathematik fehlen - könnten eventuelle Videos helfen.
http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/mathematik-videos.html

http://www.onlinetutorium.com/index.php

http://www.mathe-hilfen.de/

Zuletzt bearbeitet:
sowas z.b

324x2+95x6+433x3

9/4:0.025

1898+3234-450-3234

0.04 x 0,02

0,021:0,3

und Flächenberechnung, vor allem Dreisatz aufgaben usw...

Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll da jetzt das großartige Problem sein?
Ok, es dauert ne Weile im Kopf, aber prinzipiell müsste es doch kein Thema sein, oder?

Ah wenn es schon bei solchen "Aufgaben" hakt, wie wärs mit nem Mathematikanfängerbuch?
Sprich 5-6Klasse oder dergleichen (da haben wird glaube ich sowas gerechnet).

Ich mein 1+1 oder 5*6 musst du ja mal irgendwann gelernt haben.
Daran wird auch bei 435+232 und 53*12 nichts geändert.

Im Kopf brauch ich dafür wahrscheinlich auch ne Weile - aber die werden dir die wohl nicht ohne Papier und Stift stellen und in 10 Sekunden eine Antwort fordern (okay bei einigen könnte man das schon ;)) - und so rechnen sollte man schon können bzw kann es auch sehr leicht erlernen.

Hier etwas zu den Grundrechenarten: http://www.mathematik-wissen.de/grundrechenarten.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab ja wenigstens gehofft, es würde an so nem Kram wie den Binomischen Formeln hapern... aber das? Das schreit nach einem gebrauchen Mathematikbuch der 5. Klasse oder sowas.
Man muss solche Additionen, Multiplikationen,... nicht im Kopf können (wobei es n echt gutes Training ist), aber mit Papier+Bleistift sind die problemlos lösbar. Hier würde es massiv helfen, den Computer auszuschalten und sich von nem Siebt- oder Achtklässler Nachhilfe geben zu lassen, auch wenns bitter klingt. Er verdient n paar Euro, du sammelst Erkenntnise.

loveherati schrieb:
324x2+95x6+433x3
9/4:0.025
1898+3234-450-3234
0.04 x 0,02
0,021:0,3
und Flächenberechnung, vor allem Dreisatz aufgaben usw...

Wenn dir diese Aufgaben Schwierigkeiten bereiten, hast du natuerlich ein ziemliches Problem am Bein. Ich habe mir gerade das Mathebuch der 5 Klasse angeschaut und das ist im grossen und ganzen was dort gemacht wird, plus einiges mehr in Richtung einfache Geometrie (Flaechenberechnung am rechtwinkligen Dreieck, Rechteck, einfache Winkel "stumpf, ueberstumpf etc.). Dazu kommt noch ein umfangreicher Bereich mit Textaufgaben, die dir vermutlich dann auch nicht zugaenglich sind.

Kannst du die Grundrechenarten schriftlich loesen, also mit Papier und Stift?
Wenn nicht, solltest du dir das zu erst aneignen. Das ist im Mathebuch der 4 Klasse ganz gut beschrieben.

Du wirst das ausfuehrlich ueben und vermutlich ueber Nachhilfe nachdenken muessen.
Wenn du Anfang naechsten Jahres die Pruefungen fuer die mittlere Reife hast, wird noch Recht viel zu tun sein.

Zuletzt bearbeitet:
loveherati schrieb:
...auch fragen zum Metallberuf (Industriemechaniker) waren knifflig und Technisches Verständnis + Allgemeinwissen genauso. Viel hab ich da echt nicht hingekriegt.

Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber vllt. hast du dir da einfach den falschen Beruf ausgesucht?

Denn wenn du schon für die Grundrechenarten eine Nachhilfe brauchst, wie stellst du dir den dann die technische Mathematik vor, die in diesem Beruf gefordert wird?

Mal abgesehen natürlich davon, dass man von Anfang an ein grundsätzliches, technisches Verständnis mitbringen sollte als Industriemechaniker...

Nichtsdestotrotz;

Bei YouTube gibt es sehr gute Lehrvideos, dort wird alles Schritt für Schritt erklärt und man kann zwischendurch auch mal anhalten um selbst mitzurechnen.

Ich habe während meines Fachabis letztes Jahr durch einige dieser Videos mehr gelernt als durch unseren Mathelehrer (leider konnte der den Stoff nicht immer sehr gut rüberbringen).

Und wenn man ein bisschen Lernwillen zeigt schafft man diese Hürde auch, also nur Mut, es muss dir auch nicht Peinlich sein eventuell Freunde oder Bekannte zu fragen dir zu helfen. :)

Ach, und lass dich nicht verunsichern bei diesen Tests wenn du nicht immer alle Fragen beantworten kannst in einer vorgegebenen Zeit, dazu sind diese Tests gar nicht gemacht. ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

loveherati schrieb:
Ich mache zurzeit die mittle reife...

Einstellungstest 1 total verhauen Sachen wie Prozentrechnung, Dreisatz, geteilt und mal rechnen + - * gemischt sowas wurde uns nie in der Volkshochschule beigebracht ganz toll...

Du machst die Mittlere Reife und kannst weder Dreisatz noch Prozentrechnung?
Was hast du denn in der Schule gelernt? Spätestens nach der 8. Klasse sollte man das können.
Und was hast du bisher gemacht wenn du schon 23? bist?

loveherati schrieb:

Ist das dein Ernst?! Sowas hatten wir in der Grundschule.....

Wie gesagt:
Grundschulbücher für die absoluten Grundlagen
und für mehr als zwei-dreistellige Zahlen, %-Rechnung, Dreisatz und dergleichen ein Buch der 5ten Klasse.

Aber in der mittleren Reife brauchst du dann wohl auch noch viel mehr (Polynomdivision, gemischt quadratische Gleichungen, eventuell auch Ebenen und Matrizen, Stochastik, "höhere" (analytische) Geometrie (als Fläche von nem Quarder ausrechnen...) ...)

Zuletzt bearbeitet:
loveherati schrieb:
Ich wollt jetzt auf Einstellungstest 2 3 und 4 Pfeifen
Der nächste Termin steht normal schon Montag an....
Ich ruf immer an und sag das ich wegen der Schule verhindert wichtiger Schulstoff usw und verzöger die Sache;)

und du denkst, die Laden dich in 1-2 Jahren nochmal ein?
denkst du der Personaler denkt: oh, die Jugend von heute hat es aber wirklich streng.
der wird denken: wenn er nicht will, dann eben nicht, sowas brauchen wir hier sowieso nicht.

mal ehrlich, die 2 Stunden hat jeder Zeit....

Grundschule Basics brauch ich jetzt wohl nicht mehr:lol:
Prozentrechnung, Dreisatz werde ich mal intensiv üben...

Bookstar schrieb:
ich kann dich beruhigen: Fürs Studium brauchst du all die Sachen nicht mehr. Denn da macht man andere Sachen in Mathe :D

Stimmt, da bin ich mit dem Zahlenraum bis 20 und den zehn Fingern fast immer ganz gut zurecht gekommen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben